Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Juristische Hilfe WP Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Juristische Hilfe WP Antrag

Beitrag von evo86 » Mi 6. Jun 2012, 11:00

Hallo Leute

Ich hab diese Woche von der BH den Ablehnungsbescheid erhalten.
Nun habe ich 14 Tage Zeit dazu Stellung zu nehmen.
Aus meiner Sicht sind da einige Fehler seitens der BH passiert und ich denke wenn man
die Stellungnahme ordentlich formuliert habe ich gute Chancen auf einen positiven Bescheid.

Leider bin ich selbst nicht so geübt im verfassen juristischer Texte und die Rechtschutz greift erst ab der zweiten Instanz.
Deshalb wollte ich hier fragen ob es vielleicht Juristen hier im Forum gibt die mir da evt.
beim Verfassen helfen könnten, oder vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich haben wie ich das ordentlich Aufsetzen kann.

Falls sich da wer findet bitte PN an mich.
Als Gegenleistung lade ich in die Schottergrube zum Gemütlichen (dynamischen) ballern inkl. Heurigenbesuch ein :D
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Re: Juristische Hilfe WP Antrag

Beitrag von savage3000 » Mi 6. Jun 2012, 11:05

Servus. Also mit WP meinst du eh einen Waffenpass, der zum Führen berechtigt, oder?
Zuletzt geändert von savage3000 am Mi 6. Jun 2012, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 6. Jun 2012, 11:07

Er meint nicht die WBK, er kennt schon den Unterschied ;-)

Frag trotzdem mal bei der Verband nach...weil soweit ich das verstanden hab gilt der Rechtsschutz eben ab der Beeinspruchung bzw. wird das bereits als eine Art 2. Instanz gesehen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 6. Jun 2012, 11:09

Wie lange muss man bei der Verband sein, um Anspruch auf RS zu haben?
Bild

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Mi 6. Jun 2012, 11:12

KGR84 3 Monate
@ evo: du schreibst ja sozusagen der 2. Instanz. Meiner meinung nach greift der RS schon! Wurde mir seitens Verband am Telefon so erklärt (wenn es nicht stimmen sollte habe ich es mir zumindest so gemerkt)

lg

evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Beitrag von evo86 » Mi 6. Jun 2012, 11:21

Ja es geht um den Waffenpass ;)
Nein die zweite Instanz wäre die Polizeidirektion.
Jetzt kann ich erstmal Stellung nehmen zu dem Bescheid. Das ist aber noch keine Berufung.
Erst wenn auch die Stellungnahme abgelehnt wurde kann ich in Berufung gehen.
Zumindest hab ich das so verstanden.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 6. Jun 2012, 11:28

Dann ist das das "Parteiengehör" und noch kein Bescheid.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Mi 6. Jun 2012, 11:58

Frag mal im Verband Forum bzw. melde Dich telefonisch an Mag. Rippel, wenn es Hand und Fuß haben soll. Spart Zeit und Nerven.

evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Beitrag von evo86 » Mi 6. Jun 2012, 12:05

therion hat geschrieben:Frag mal im Verband Forum bzw. melde Dich telefonisch an Mag. Rippel, wenn es Hand und Fuß haben soll. Spart Zeit und Nerven.
Ich ruf den mal an.
Mal schauen ob der Verband Rechtschutz greift.

Shephard

Beitrag von Shephard » Mi 6. Jun 2012, 17:30

Vielleicht kannst du uns hier ja ein wenig am laufenden halten,

denke den ein oder anderen würde das sicher interessieren wie weit du kommst mit RS und WP.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen! :)

evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy

Beitrag von evo86 » Do 7. Jun 2012, 10:08

Shephard hat geschrieben:Vielleicht kannst du uns hier ja ein wenig am laufenden halten,

denke den ein oder anderen würde das sicher interessieren wie weit du kommst mit RS und WP.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen! :)
Update:
Ich hab gestern noch mit Mag. Rippel telefoniert.
Der Rechtschutz greift wie befürchtet erst ab der zweiten Instanz. D.h. erst wenn ich wirklich in Berufung gehe.
Mein privater Rechtsschutz greift leider auch nicht.
Der Kostenvoranschlag von Mag. Rippel war zwar unter meiner Befürchtung, trotzdem ist es mir das nicht wert für die Ausarbeitung einer Stellungnahme.
In der Zwischenzeit hat sich auch ein Forumsuser angeboten mir zu helfen.
Danke an dieser Stelle.

Freitag werde ich auf die BH gehen und Akteneinsicht nehmen.
Mal schauen was da so drin steht.

Lg

h.-j.
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von h.-j. » Do 7. Jun 2012, 11:48

ich wünsche dir viel glück!
halte uns am laufen!

(ich möchte noch dieses jahr einen WP beantragen...

mfg
h.-j.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Do 7. Jun 2012, 13:15

wp bekommst nur wenns gründe dafür gibt :)
Einfach so kriegst den nicht.

Da brauchtst schon berufliche Gründe und selbst da gilt er nur solange du diesen Beruf ausübst. zB Security bei einer Botschaft oder Juwelier.
Wenn feierabend ist ist dieser WP nur noch eine WBK und das ist so auf dem WP vermerkt.

Polizisten, Justizwachbeamte und Kriminalpolizisten bekommen ihn ganz einfach aufgrund des Berufs.
Allerdings ist der WP nur so lange ein WP solange sie diesen Beruf auch ausüben.
Das heisst, wenn ich kündige wird der WP automatisch zu einer WBK.

Wenn du willst kannst mir deine Begründung per PM schicken und ich kann ja mal nächste Woche im Administrationsbüro nachfragen ob da möglich wäre.
Muss da sowieso mal anrufen.

Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 7. Jun 2012, 13:40

Longchamp hat geschrieben: Polizisten, Justizwachbeamte und Kriminalpolizisten bekommen ihn ganz einfach aufgrund des Berufs.
hi

da hat sich was geaendert
in wien werden seit ca 5.1. grundsaetzlich keine WPs mehr fuer polizisten ausgestellt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Do 7. Jun 2012, 13:55

Longchamp hat geschrieben:wp bekommst nur wenns gründe dafür gibt :)
Einfach so kriegst den nicht.

Da brauchtst schon berufliche Gründe und selbst da gilt er nur solange du diesen Beruf ausübst. zB Security bei einer Botschaft oder Juwelier.
Wenn feierabend ist ist dieser WP nur noch eine WBK und das ist so auf dem WP vermerkt.

Polizisten, Justizwachbeamte und Kriminalpolizisten bekommen ihn ganz einfach aufgrund des Berufs.
Allerdings ist der WP nur so lange ein WP solange sie diesen Beruf auch ausüben.
Das heisst, wenn ich kündige wird der WP automatisch zu einer WBK.

Wenn du willst kannst mir deine Begründung per PM schicken und ich kann ja mal nächste Woche im Administrationsbüro nachfragen ob da möglich wäre.
Muss da sowieso mal anrufen.

Lg
Moment!!! :naughty:
Nix da mit Feierabend WBK. Das bleibt ein WP, auch in seiner Freizeit. Solange er den Beruf macht oder bspw. Jäger (mit Begründung) ist.

Antworten