ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von Teal'c » So 24. Jun 2012, 19:10

Hallo Leute.

Ich hab im Moment an die 30 Tabs offen, und verlier schon langsam den Überblick. :?

Will mir demnächst ein 1-4 ZF kaufen um mir dieses auf mein OA15 A4 zu montieren. Jetzt die Fragen.

1.) Sind bei 1-4 Scopes eigentlich irgendwelche Ringe dabei? Z.b. beim Nikon M223 oder Vortex Viper? In den Beschreibungen steht nix darüber.

2.) Reichen irgendwelche Schnellspannringe etc oder muss/sollte es eine Montage ala Burris Pepr sein?

3.) Nehmen wir das Burris Pepr her, gibts da noch was ähnliches? Sollte aber nicht teurer sein.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von BigBen » So 24. Jun 2012, 19:18

Teal'c hat geschrieben:Hallo Leute.

Ich hab im Moment an die 30 Tabs offen, und verlier schon langsam den Überblick. :?

Will mir demnächst ein 1-4 ZF kaufen um mir dieses auf mein OA15 A4 zu montieren. Jetzt die Fragen.

1.) Sind bei 1-4 Scopes eigentlich irgendwelche Ringe dabei? Z.b. beim Nikon M223 oder Vortex Viper? In den Beschreibungen steht nix darüber.

2.) Reichen irgendwelche Schnellspannringe etc oder muss/sollte es eine Montage ala Burris Pepr sein?

3.) Nehmen wir das Burris Pepr her, gibts da noch was ähnliches? Sollte aber nicht teurer sein.


1: im Normalfall NEIN...wie kommst du auf so eine Idee???
2: Ja reichen...wenns gute RInge sind wie z.B. Leupold QR
3: In der Preiskategorie ist die Burros PEPR meiner Meinung nach ungeschlagen und mir fällt keine echte Alternative ein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von Teal'c » So 24. Jun 2012, 19:21

BigBen hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Hallo Leute.

Ich hab im Moment an die 30 Tabs offen, und verlier schon langsam den Überblick. :?

Will mir demnächst ein 1-4 ZF kaufen um mir dieses auf mein OA15 A4 zu montieren. Jetzt die Fragen.

1.) Sind bei 1-4 Scopes eigentlich irgendwelche Ringe dabei? Z.b. beim Nikon M223 oder Vortex Viper? In den Beschreibungen steht nix darüber.

2.) Reichen irgendwelche Schnellspannringe etc oder muss/sollte es eine Montage ala Burris Pepr sein?

3.) Nehmen wir das Burris Pepr her, gibts da noch was ähnliches? Sollte aber nicht teurer sein.


1: im Normalfall NEIN...wie kommst du auf so eine Idee???
2: Ja reichen...wenns gute RInge sind wie z.B. Leupold QR
3: In der Preiskategorie ist die Burros PEPR meiner Meinung nach ungeschlagen und mir fällt keine echte Alternative ein.


Ich bild mir ein, mal gelesen zu haben, dass bei manchen 1-4 ZF Ringe dabei wären. Wahrscheinlich wars eh nur eine Fehlinformation, oder es sind nur irgendwelche billig Ringe dabei.
Dann wirds wohl eh eine Burris Montage werden.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von cobaltbomb » So 24. Jun 2012, 19:29

es gibt für das nikon 1-4 manchmal so aktionen in amiland wo deren mount inkludiert ist, aber eist verkaufen die nicht nach Ö
abgesehen davon burris pepr lässt keine wüsche offen finde ich
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von Teal'c » Mo 25. Jun 2012, 11:03

mal ne andere Frage an die IPSCler oder 3gun Schützen hier.

Ist es möglich, mit einem 3fach ZF auch auf nahen Distanzen zu schiessen? Dass es dann Zeit kosten würd ist mir klar, um das gehts mir gar nicht, sondern ob es überhaupt noch möglich ist?

Bin grad am überlegen, was für ein ZF ich mir aufs Classic Rifle pack. 1-4 oder 3-x?
Meistens würd ich damit eh nur statisch schiessen, aber falls sich mal die Gelegenheit ergeben würd, wär ich einem dynamischen Bewerb nicht abgeneigt.
Die Frage geht auch anders rum, ist ein 1-4x ZF auf 100m und mehr überhaupt noch sinnvoll?

Das einzige ZF dass ich auf ner Waffe hab ist schon über 8x, als ich kann leider nicht vergleichen bzw probieren, deshalb frag ich euch mal zu eurer Meinung.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von pointi2009 » Mo 25. Jun 2012, 11:09

hab dynamisch letztes mit einem 2,5 fachen geschossen. gibt auch Leute mit einem ACOG, das "nur" fix 4x hat und schiessen sehr gut dynamisch. Ist meiner Meinung nach reine Übung.

Klar mit 1x und beide Augen offen hat was, wenns nicht geübt wird, verwendet derjenige aber auch bei 1x nur das Zielauge. Mit 3x ist es nicht so und nicht so, aber gut und ausreichend.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von jhjfdf » Mo 25. Jun 2012, 11:11

1-4x treff ich auch noch auf 300 Meter

3-9x und 45° oder Piggy Back ein Red Dot geht auch...3x ist recht unngenehm auf unter 25 Meter und Co...ich habs mit einem ACOG probiert...des ist recht schwierig.

Es gibt auch 1,5-6x Gläser...die sind auch nicht so schlecht.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von Incite » Mo 25. Jun 2012, 11:13

natürlich ist ein 4x auf 100 Meter sinnvoll wenn du dynamisch/schnell schießen willst

für reine Präzision sehe ich persönlich das 14x als meine unterste Grenze für 100 m, mit 20x gehts noch besser wenn du kleine Flächen genau sehen und treffen willst/musst

Ich hab mir auch eine Burris Pepr gekauft fürs AUG da ich ein Red Dot drauf montiert habe, ich wüsste keine Alternative

ansonsten sind Leupold Mark 4 Ringe meine erste Wahl, eine gute Montage kostet eben ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von Alter_Schwede » Mo 25. Jun 2012, 11:15

Teal'c hat geschrieben:mal ne andere Frage an die IPSCler oder 3gun Schützen hier.

Ist es möglich, mit einem 3fach ZF auch auf nahen Distanzen zu schiessen? Dass es dann Zeit kosten würd ist mir klar, um das gehts mir gar nicht, sondern ob es überhaupt noch möglich ist?

Bin grad am überlegen, was für ein ZF ich mir aufs Classic Rifle pack. 1-4 oder 3-x?
Meistens würd ich damit eh nur statisch schiessen, aber falls sich mal die Gelegenheit ergeben würd, wär ich einem dynamischen Bewerb nicht abgeneigt.
Die Frage geht auch anders rum, ist ein 1-4x ZF auf 100m und mehr überhaupt noch sinnvoll?

Das einzige ZF dass ich auf ner Waffe hab ist schon über 8x, als ich kann leider nicht vergleichen bzw probieren, deshalb frag ich euch mal zu eurer Meinung.

Klar geht das aber wie du sagst dauert es halt und braucht Training. Ein 1 - 4 x statisch auf 100 m ist überhaupt kein Problem, auf vierfacher Vergrösserung haste die Ziele ja praktisch auf 25m. Falls du aber zu 99% statisch schiesst würd ich mir aber das ZF kaufen das dir dafür das meiste Selbstvertrauen gibt. Aber 1 - 4 x ist kein Problem auf 100 m und du bist auch für IPSC besser gerüstet.

Falls du dein ZF nicht oft wegnimmst würde ich mir wahrscheinlich das Ding mit Ringen verbauen. Ich und ein paar Kollegen hatte zumindest mehrmals mit Burris P.E.P.R. Probleme und wir sind dann alle auf ADM, Spuhr oder LaRue umgestiegen. Ist besser, kostet halt dann aber auch mehr.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von pointi2009 » Mo 25. Jun 2012, 11:16

ich hab mit 2.5 fach auf 3-5 meter auch geschossen. ich als ZF junky bin das gewohnt. Bei einem Bewerb mit Flinte + Eotech hab ich auch das linke Auge geschlossen :lol: :headslap: aber wann kann man schon üben.

daher ich denke, für die Leistungen der meisten hier ist ein 3x oder so auch ok. klar mit 4x trifft man "A" auch auf 300 Meter wenn mans übt.

Für dynamisch von 2-200 Meter gibts kaum die 100% Lösung. Ist glaub ich eine Frage des persönlichen Geschmack + Geldbeutel :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von Teal'c » Mo 25. Jun 2012, 11:25

hmm schwierig, schwierig. Wenns nicht soviel Geld kosten würd, würd ich mir glatt beide ZF Varianten mit Schnellwechselmontage zulegen. :D

@pointi, ja war bei mir auch immer so. Hab das Red Dot auf meinem ehem. M4 auch immer mit geschlossenem linken Auge geschossen. :headslap: Wollts mir immer antrainieren, beide Augen offen, aber dann meist gar nicht mehr dran gedacht, und wieder nur mit einem Auge offen geschossen. :mrgreen:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

buckshot

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von buckshot » Mo 25. Jun 2012, 15:00

pointi2009 hat geschrieben:hab dynamisch letztes mit einem 2,5 fachen geschossen. gibt auch Leute mit einem ACOG, das "nur" fix 4x hat und schiessen sehr gut dynamisch. Ist meiner Meinung nach reine Übung.

Klar mit 1x und beide Augen offen hat was, wenns nicht geübt wird, verwendet derjenige aber auch bei 1x nur das Zielauge. Mit 3x ist es nicht so und nicht so, aber gut und ausreichend.



man kann - ebenfalls etwas übung vorrausgesetzt - mit einem ACOG trotz 4x auch mit beiden Augen offen gut sehen und treffen - durch den geringen augenabstand und das helle absehen werden dann zielmedium und absehen als eine ebene wahrgenommen (gibt sogar ein kürzel dafür:BAC => Bindon Aiming Concept... http://www.trijicon.com/na_en/support/t ... mation.php

bertl09
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 21:59
Wohnort:

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von bertl09 » Di 26. Jun 2012, 19:16

Hallo

Hab auf meiner OA 15 M4 die 1-4 Optik von DDOptics drauf und bin damit sehr zufrieden.

Damit kannst du auf keinen Fall etwas falsch machen. Mir ist auch schon einmal mein M4 beim Reinigen umgefallen und genau auf die Optik. Hat´s ohne Probleme ausgehalten.

Als ich es gekauft habe, habe ich es im Geschäft mit dem 1-4 von Nikko Stirling verglichen.

Das Nikko ist zwar wesentlich billiger als das DDOptic, aber beim Durchsehen war der Unterschied 100:1. Das DDOptic war bei weitem besser und besser ausschaun tut´s auch noch.

http://www.ddoptics.de/gazelle-hdx-1-4x24
Zuletzt geändert von bertl09 am Mi 27. Jun 2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von Incite » Di 26. Jun 2012, 19:22

Nikko Stirling ist aber nicht Nikon?

Das Monarch kost schon ein Eckerl mehr
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Fragen zur Montage einer Optik aufs AR15

Beitrag von Alter_Schwede » Di 26. Jun 2012, 23:58

Nein Nikko Sterling und Nikon sind 2 unterschiedliche Unternehmen.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Antworten