Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Bärenjagd in USA/Canada
Bärenjagd in USA/Canada
Hat jemand hier im Forum schon einmal in den USA oder Canada Jagd auf Schwarzbären gemacht?
Mich würden Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen interessieren.
Gruß
gertbley
gertbley
Re: Bärenjagd in USA/Canada
Kannst ja hier mal mitlesen.
Hier geht es um Jagen in Kananda.
Der hat schon einige Bären erbeutet.
http://www.wildundhund.de/forum/viewtop ... 75&t=82989" onclick="window.open(this.href);return false;
(Ab Seite 2 sind die Fotos in Normalgröße)
Ich war knapp davor, auf Schwarzbär zu jagen. Nach vielen Gesprächen
mit Jägern, die es schon gemacht haben, bin ich wieder davon abgekommen.
Ist doch nicht mein Ding
Hier geht es um Jagen in Kananda.
Der hat schon einige Bären erbeutet.
http://www.wildundhund.de/forum/viewtop ... 75&t=82989" onclick="window.open(this.href);return false;
(Ab Seite 2 sind die Fotos in Normalgröße)
Ich war knapp davor, auf Schwarzbär zu jagen. Nach vielen Gesprächen
mit Jägern, die es schon gemacht haben, bin ich wieder davon abgekommen.
Ist doch nicht mein Ding
Jagen mit Herz und Hirn!
Danke für den Link!
Ich kenne persönlich leider nur einen Jäger der sowas schon gemacht hat und bei dem ist es schon sehr lange her.
Ich kenne persönlich leider nur einen Jäger der sowas schon gemacht hat und bei dem ist es schon sehr lange her.
Gruß
gertbley
gertbley
Was willst den wissen?
Hab zwar selbst nicht geschossen, aber mein alter herr in der kan. Provinz alberta.
Hab zwar selbst nicht geschossen, aber mein alter herr in der kan. Provinz alberta.
Jetzt hats der Greg auch indirekt ins Pulverdampf-Forum geschafft
Main alter Herr war letztes Jahr auch in Canada auf einen Schwarzbären. Ebenfalls in Alberta.
Jagdarten unterschiedlich von Pirsch über Ansitz am Luder bis hin zum Haferfeld bewachen. War eine Gruppe von 4 Jägern die drüben waren alle erfolgreich. Die Bären von kapital bis hin zum schwachen Jungbären, kommt relativ stark auf den Pirschführer an. Man sollte sich soweit vorbereiten, dass man den Bären zum Teil ansprechen kann und vor allem dem Pirschführer auch verständlich machen was man schießen möchte.
Kaliber und Optik: Grundsätzlich kann man sagen was auf Sau funktioniert, funktioniert auch auf Schwarzbären. Optik: Dämmerungsleistung eher unwichtig, da Jagd im Finstern sowieso verboten ist. Am Luder kann ein größeres Gesichtsfeld von Vorteil sein. Verwendete Kaliber 1x .308, 2x 30-06, 1x 9,3x62. Sie hatten eine kurze Nachsuche, 30-06, Schuß war weich. Grundsätzlich sind die Blackies nicht übertrieben hart.
mfg und wh

Main alter Herr war letztes Jahr auch in Canada auf einen Schwarzbären. Ebenfalls in Alberta.
Jagdarten unterschiedlich von Pirsch über Ansitz am Luder bis hin zum Haferfeld bewachen. War eine Gruppe von 4 Jägern die drüben waren alle erfolgreich. Die Bären von kapital bis hin zum schwachen Jungbären, kommt relativ stark auf den Pirschführer an. Man sollte sich soweit vorbereiten, dass man den Bären zum Teil ansprechen kann und vor allem dem Pirschführer auch verständlich machen was man schießen möchte.
Kaliber und Optik: Grundsätzlich kann man sagen was auf Sau funktioniert, funktioniert auch auf Schwarzbären. Optik: Dämmerungsleistung eher unwichtig, da Jagd im Finstern sowieso verboten ist. Am Luder kann ein größeres Gesichtsfeld von Vorteil sein. Verwendete Kaliber 1x .308, 2x 30-06, 1x 9,3x62. Sie hatten eine kurze Nachsuche, 30-06, Schuß war weich. Grundsätzlich sind die Blackies nicht übertrieben hart.
mfg und wh
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62
Soviel ich weis ist Alberta auch eine der günstigsten Jagdplätze für SB kann man auch (sofern das Geldbörserl locker ist) mit einer Bison Jagd verknüpfen. Die heute nicht mehr so alltäglich ist.
@charly01
Wo genau in Alberta, nicht etwa in der nähe von einem Indianerreservat oder?
@charly01
Wo genau in Alberta, nicht etwa in der nähe von einem Indianerreservat oder?
So Blödsinn geschrieben, er war nicht in Alberta sondern in Ontario. Sorry
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62
- Keks_in_a_dosn
- .223 Rem
Wieso schießt man auf Schwarzbären? Hat es was mit der Population zu tun oder zur Plage geworden?
gruß Alex
gruß Alex

Hallo,gertbley hat geschrieben:Hat jemand hier im Forum schon einmal in den USA oder Canada Jagd auf Schwarzbären gemacht?
Was willst wissen, ich habe 17 Jahre in Ontario gejagd, davon 10 Jahre am eigenem Grund und Boden, habe einige Bären erlegt und auch gegessen, einmal auch 90kg Bärenwurst nach AT gebracht.
Weidmannsheil Robert
Einfach auf Schwarzbären schießen - das ist nicht üblichKeks_in_a_dosn hat geschrieben:Wieso schießt man auf Schwarzbären? Hat es was mit der Population zu tun oder zur Plage geworden?
gruß Alex

Man jagt auf Bären, um einen Bären zu erlegen (nicht um "auf einen zu schießen"...)
Die Population ist tlw. hoch oder zu hoch.
Rumänien und die Slowakei leiden z.B. unter zu hohen Bärenpopulationen.
Dort dient die Jagd auch zur Reduktion. Sie sind in manchen Gegenden eine Plage
Was ein Bär gefressen hat, kann kein anderer mehr erbeuten, verkaufen, verwerten.
Pelz kann verwertet werden, Bärenschinken ist eine Delikatesse (Trichinenbeschau nicht vergessen!)
Jagen mit Herz und Hirn!
- Keks_in_a_dosn
- .223 Rem
Wow, also ab nach Rumänien so ein Teppich wär ja der Hit und das Fleisch würd ich auch gern mal probieren.

Danke für die Ausführliche Antwort.

Danke für die Ausführliche Antwort.

im aktuellen Jagen Weltweit Magazin ist ein toller Artikel über die Bärenjagd in Canada zu lesen!
forstamt hat geschrieben:Hallo,gertbley hat geschrieben:Hat jemand hier im Forum schon einmal in den USA oder Canada Jagd auf Schwarzbären gemacht?
Was willst wissen, ich habe 17 Jahre in Ontario gejagd, davon 10 Jahre am eigenem Grund und Boden, habe einige Bären erlegt und auch gegessen, einmal auch 90kg Bärenwurst nach AT gebracht.
Welcome Back, alter Bärentöter...

Hallo,Varminter hat geschrieben:forstamt hat geschrieben:Hallo,gertbley hat geschrieben:Hat jemand hier im Forum schon einmal in den USA oder Canada Jagd auf Schwarzbären gemacht?
Unkraut vergeht nicht

Weidmannsheil Robert
forstamt hat geschrieben:Hallo,Varminter hat geschrieben:forstamt hat geschrieben:Hallo,gertbley hat geschrieben:Hat jemand hier im Forum schon einmal in den USA oder Canada Jagd auf Schwarzbären gemacht?
Unkraut vergeht nicht