Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Jagdprüfung in der Steiermark

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Thomas92
.357 Magnum
.357 Magnum

Jagdprüfung in der Steiermark

Beitrag von Thomas92 » Mo 1. Okt 2012, 16:09

Hy!

Da es mich schon so in den Fingern juckt, will ich unbedingt die Jagd Prüfung machen.
Meine Fragen gelten für die Steiermark.

Ich habe nicht so viel Zeit, da ich gerade in der 5. Klasse der Handelsakademie bin und somit bald der Maturastress los geht.
Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Raubzeug Bejagung.

Als kostet die Jagdprüfung? Gibt es für Schüler Ermäßigung?
Ich arbeite zwar teilzeit, aber das muss ja keiner wissen.
Ist sie sehr Zeit aufwendig?
Ist es schwer in einem Revier ein Ausgehrecht für Krähen zu bekommen? Der Opa meiner Freundin ist Aufsichtsjäger und hat ein Revier in Ungarn. Dürfte aber normal kein Problem sein.
Die Prüfung dauert ein 3/4 Jahr oder?

Lg

therion
.50 BMG
.50 BMG

Re: Jagdprüfung in der Steiermark

Beitrag von therion » Mo 1. Okt 2012, 16:19

Machs nach der Matura, Ermäßigung gibts keine.

Thomas92
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Thomas92 » Mo 1. Okt 2012, 16:27

Nach der Matura gehts ein Jahr zum Bundesheer.
Deswegen wärs vorher cool.

Lg

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 1. Okt 2012, 16:30

Kurs dauert meistens von November bis April (abhängig vom Bezirk). Rabatt gibts keinen - kostet für alle gleich wenig.

Kosten sind für Kurs, Unterlagen usw. ca. 600€, mit diversen Gebühren (Prüfung, etc.) und Kosten für Übungsmunition usw. kommst ca. auf € 1000.- (dazu noch Geld für Essen/trinken während des Kurses - das war bei mir mehr als die Kursgebühren)

Zeit: Je nach Bezirk ca. 2 Kursabende pro Woche, in einigen Bezirken alle 2 Wochen ein Freitag Nachmittag und ein Samstag. Dazu noch die Reviergänge mit deinem Revierbegleiter - nach eigenem Ermessen bzw. Wissen.

Prüfung ist meist kommisionell und dauert 1-2h (abhängig vom Prüfling) aufgeteilt auf mehrere Fächer (bei uns waren es 4x30 Minuten)

Wenn du noch den Bezirk von einem Hauptwohnsitz angibts wäre es einfacher.

Ausgehrecht für Krähen: das hängt vom Revier ab. Krähen sind prinzipiell geschützte Tiere und dürfen nur mit Sondergenehmigung bejagt werden, und auch dann ist die Stückzahl limitiert.

Hast du schon mit den Jägern in deinem Wohnort gesprochen - wäre mal mein erster Weg an deiner Stelle.

LG & Wmh

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Mo 1. Okt 2012, 16:31

Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es weder während dem Maturajahr gscheit geht, noch neben dem Bundesheer. Ich kann Dir auch sagen, dass es nebenbei beim BH keine Möglichkeit geben wird (oder nur sehr wenige) wo Du jagen gehen kannst.

Machs nach dem BH.

Thomas92
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Thomas92 » Mo 1. Okt 2012, 16:37

Wohnort ist Gleisdorf.
Also BH Weiz.

Jäger kenne ich in meinem Bezirk keinen.

1000€ wäre nicht gerade wenig.Ein Freund von mir hat sie über die Schule gemacht und zahlte nur ca. 150€.
Landwirtschaftliche HTL in Wieselburg.

Lg

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 1. Okt 2012, 16:49

Thomas92 hat geschrieben:Wohnort ist Gleisdorf.
Also BH Weiz.

1000€ wäre nicht gerade wenig.Ein Freund von mir hat sie über die Schule gemacht und zahlte nur ca. 150€.

Lg
Mit der Schule mitmachen wie es bei vielen Landwirtschaftsschulen geht, geht als Privater nicht. Du musst schon den Kurs machen.
Ein Tipp: Wenn du keine Jäger kennst frag doch einfach mal herum. ;) Es ist wichtig wenn du nicht über Bekannte oder Verwandte dazu gekommen bist, dass du dich vorstellst und etwas Eindruck schindest.
In den meisten Gemeinden gibt es 1x pro Woche einen sog. Jägerabend beim ortsansässigen Wirten.

Anm.: Reduzier die Jagd doch nicht auf den Krähenabschuss. Ich hab seit ca. 3 Jahren meine JK und hab selbst noch keinen.
Bezüglich Schule (selber HAKler) setze Prioritäten: Jagdprüfungen sind meistens im Mai, das kolidiert mit der schriftl.! :shifty:

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 1. Okt 2012, 17:09

Thomas92 hat geschrieben:Wohnort ist Gleisdorf.
Also BH Weiz.

Lg
Er hat den Kurs im Rahmen des Schulunterrichts gemacht und musste nur die Prüfung und den Lehrbehelf bezahlen. Der Obman in Gleisdorf ist "normalerweise" der Neffe Alfred. Bejagung der Krähen in Gleisdorf ist etwas schwerer, da das Revier sehr zersiedelt ist und die Krähen direkt neben dem Hauptsiedlungsgebiet (im Bereich der oberen Frohsinnstraße) ihre Schlafbäume haben.

Wegen dem Kurs fragst entweder in der BH Weiz die Friedl Isolde (03172-600 und dann verbinden lassen) oder direkt den Kursleiter Rupert Friedl. Kurs beginnt am 6.11 http://www.jagdschutzverein.at/Kurskalender.25.0.html - hier ein Bericht aus 2011 http://www.meinbezirk.at/weiz/chronik/l ... 68321.html

Thomas92
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Thomas92 » Mo 1. Okt 2012, 17:11

Gleisdorf ist eine Stadt, da wird es keine Jägerabende geben. ;)
Ich würde eh schauen, dass ich im Revier vom Opa meiner Freundin unter komme.
Wenn es mit der Schriftlichen zusammen fällt, wird es nichts.
Meine Zeit ist eh sehr begrenzt, da ich mittwochs von 19:00-24Uhr, Freitags von 19:00- ca. 05:30 und samstags von 19:00 bis open end.

Lg

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 1. Okt 2012, 17:13

Thomas92 hat geschrieben:Gleisdorf ist eine Stadt, da wird es keine Jägerabende geben. ;)
Ich würde eh schauen, dass ich im Revier vom Opa meiner Freundin unter komme.
Wenn es mit der Schriftlichen zusammen fällt, wird es nichts.
Meine Zeit ist eh sehr begrenzt, da ich mittwochs von 19:00-24Uhr, Freitags von 19:00- ca. 05:30 und samstags von 19:00 bis open end.

Lg
Prüfung ist am 23.04.2013, und mit diesen Arbeitszeiten ist der Kurs unmöglich - der ist meisten Freitag Abend und Samstag von 8-16 Uhr

LG

Thomas92
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Thomas92 » Mo 1. Okt 2012, 17:26

Ok, danke.
Dann rückt der Jagdschein in weite ferne. Zuerst Matura, dann EF Jahr beim Bundesheer und danach Jagdschein.

Lg
Zuletzt geändert von Thomas92 am Mo 1. Okt 2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 1. Okt 2012, 17:34

Thomas92 hat geschrieben:Ok, danke.
Dann rückt der Jagdschein in weite ferne. Zuerst Matura, dann EF Jahr beim Bundesheer, dann Auslandsjahr vom Bundesheer, aber da jage ich dann eh Menschen. xD ;) und danach Jagdschein.

Lg

Mit diesen Scherzchen solltest du bei der Bewerbung für das Auslandjahr vorsichtig sein. :tipphead:

Man könnte dir schlichtweg die geistige Reife dazu absprechen, betrachte das als Hinweis, nicht als persönlichen Angriff auf dich.

Zum Jagdkurs:

wenn ich mich nicht irre, gibt´s in Zusammenarbeit mit dem

http://www.jagdzentrum.at/" onclick="window.open(this.href);return false;

sowas wie einen 2 Wochen-Jagdkurs, der eigentlich für Gastronomie-Angestellte gedacht ist, da diese auch die selben Arbeitszeitprobleme haben.

Müsstest du halt anfragen, ob sie etwas passend für dich haben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 1. Okt 2012, 17:35

Bud Spencer hat geschrieben: Mit der Schule mitmachen wie es bei vielen Landwirtschaftsschulen geht, geht als Privater nicht. Du musst schon den Kurs machen.
hi

geht schon
musst nur inskribieren auf der BoKu

aber bei den kursen die du dann mitmachen musst ....
ist verdammt aufwaendig
der kurs geht viel schneller und einfacher

dafuer ist ein auf diese weise gemachter jagdschein unbeschraenkt gueltig, auch oihne jagdkarte
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Mo 1. Okt 2012, 17:41

Thomas, sowas darf man nicht mehr sagen beim Bundesheer, sonst klappts mit der Erweiterten nicht.

Thomas92
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Thomas92 » Mo 1. Okt 2012, 17:53

X

Lg
Zuletzt geändert von Thomas92 am Mo 1. Okt 2012, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten