Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Zielfernrohr zum Scheibenschiessen gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
meister1402
.223 Rem
.223 Rem

Zielfernrohr zum Scheibenschiessen gesucht

Beitrag von meister1402 » Di 9. Okt 2012, 21:05

Bitte um kurze hilfestellung
Brauche ein zielfernrohr zum scheibenschiessen

jetzt meine fragen
in welcher bildebene soll beim sportlichen schiessen das absehn liegen in der 1 ten
oder in der 2 ten ebene :doh:

verstellung moa
oder mrad

und was ist der unterschied beim zb
vortex viper pst 6-24x50
vortex viper pst 6-24x50 ffp (FFP)?
Zuletzt geändert von BigBen am Di 9. Okt 2012, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel höflicher und aussagekräftiger gestaltet

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Re: zielfernrohr??????????????

Beitrag von cobaltbomb » Di 9. Okt 2012, 21:22

ich würde 1ffp und milrad vorziehen

1ffp weil dann das absehen (etwa mildot) auf jeder vergrösserung dieselben bereiche misst
hat vorteile wenn man nicht immer auf einer vergrösserung schiessen (drüberhalten) und entfernung abschätzen will
milrad weil du ja sicher in centimeter denkst und nicht in inch
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

meister1402
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von meister1402 » Di 9. Okt 2012, 21:27

das heist ffp das absehn ist in der ersten bildebene?

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Di 9. Okt 2012, 21:33

meister1402 hat geschrieben:das heist ffp das absehn ist in der ersten bildebene?
ja, heiß es.

würde ffp mit mil dot absehen oder einer der mil-dot-ähnlichen skalierung nehmen und dazu unbedingt mil-verstelltürme. warum ich das machen würde?

1. weil ich es mache (toller grund) :dance:
2. weil 0,1mil 1cm auf 100 meter ist - was gibt es besserers und einfacheres wenn man über skalierung schätzen oder mit den türmen verstellen möchte.
3. versteh noch immer nicht warum einige mil absehen haben und moa-türme dran dran bauen - ist für mich die absolute sinnlosigkeit. Arbeite über das absehen mit mil und wenn ich was über die türme ausgleichen möchte dann muß ich über moa rechnen. für mich die absolute sinnlosigkeit, aber eben nur für mich. also wenn du was kaufst kann ich nur mil-dot oder ähnliche mit mil-türmen empfehlen.

mfg

Thor
Zuletzt geändert von Thor am Di 9. Okt 2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
meist via Handy incl Tippfehler

meister1402
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von meister1402 » Di 9. Okt 2012, 21:41

also

ffp erste bildebene
mrad = 0,1 mil 1cm auf 100 meter

mrad also cm

meister1402
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von meister1402 » Di 9. Okt 2012, 22:17

ist das so korrekt?

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Di 9. Okt 2012, 22:21

ja.

mfg

thor
meist via Handy incl Tippfehler

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Zielfernrohr zum Scheibenschiessen gesucht

Beitrag von BigBen » Di 9. Okt 2012, 22:42

Auf 100m ein Zentimeter bzw. immer ein Tausendstels von der aktuellen Entfernung...daher der Name MIL.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

sniffer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sniffer » Mi 10. Okt 2012, 08:48

ich habe keinen gefunden der "vortex viper pst" gläser in europa in mrad liefern kann. evtl. hat sich die lage ja mittlerweile gebessert, aber vor ein paar monaten unmöglich da die AMIs nichts schicken konnten.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mi 10. Okt 2012, 08:49

Zum Scheibenschießen empfehle ich dir definitiv kein Absehen in der 1. Bildebene, da sich das Zielfernrohr mit dem Zoom mitvergrößert.

FFP kostet übrigens auch eine Stange mehr. Das macht nur Sinn, wenn Du Jagen oder Long Range schießen ( ich sag mal 400M+) möchtest, teils auf unbekannte Distanzen. So kannst Du die Höhe des Ziels mit den Mils messen Bild und die Werte in folgende Formel einsetzen:

Höhe des Ziels in Meter x 1000
------------------------------ = Entfernung zum Ziel.
Anzahl der Mils

Mit diesem Ergebnis kannst Du nach einer V0 Messung und Ermittlung der ballistischen Kurve Deines Geschosses mittels den Verstelltürmen (Milliradian oder MOA) das Absehen so weit verstellen, bis die neue Einstellung den Winddrift sowie den Geschossabfall (die 2 wichtigsten Faktoren) kompensiert hat.

Deiner Schreibweise nach schließe ich darauf, dass Du Dir das nicht antun wirst.

Somit sind Tipps bzgl. MRAD und Mildot zwar gut gemeint, für's Scheibenschießen aber völlig wurscht, manche Features kosten nur Geld.

Rein für's Scheibenschießen nimmst Du Dir lieber ein Scheibenglas mit einem feinen Absehen. Ich hatte das Nikon Monarch III Bild mit dem fine crosshair Absehen Bild und die Wahl war richtig.

Mit dem ZF konnte ich ab 20x Zoom das Einschussloch (.308) auf der Scheibe auf 100 Meter sehen und das Einschussloch anvisieren. Genauer gehts nicht. Gerüchte, dass das Fadenkreuz nach langem Zielen durch die Konzentration aus dem Bild "verschwindet" ist schlicht falsch.

Die Verstellung bei dem ZF ist 1/8 MOA (ca 4mm pro Click). Wozu eine Milrad Verstellung mit 1cm pro Click? Ich halte das für ein reines Scheiben ZF zu grob, gerade wenns auf 200 oder 300 Meter geht.

Ob ich das Reh 1 oder 2 cm seitlich auf's Blatt treffe, oder ie Mannscheibe paar cm neben der Mitte treffe ist völlig egal. Auf der Scheibe sieht's wieder anders aus.

Wenn Dir das Vortex einfach nur gefällt und Du es deswegen haben möchtest, go for it. Wenn Du nach einem reinrassigen Scheibenzielfernrohr suchst liegst du damit falsch.

Lg
FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 10. Okt 2012, 09:05

sniffer hat geschrieben:ich habe keinen gefunden der "vortex viper pst" gläser in europa in mrad liefern kann. evtl. hat sich die lage ja mittlerweile gebessert, aber vor ein paar monaten unmöglich da die AMIs nichts schicken konnten.

hier hat sich doch kürzlich grade jemand sowas bestellt?

und FFP steht für "first focal plane" = erste Bildebene = Absehen vergrößert sich mit, daher entspricht der Abstand zw. den MilDots immer einem "MIL" (milliradiant); zudem ist es in unseren Breiten sinnvoller, ein ZFR zu verwenden, welches in metrischen Einheiten arbeitet - da wir hierzulande metrisch denken, ist es umständlich 1/8 moa umzurechnen in cm - noch dazu auf unbekannte Entfernungen... (1/4 moa sind 0,72cm auf 100m...-Rechenaufgabe: wievile klicks muss ich jetzt runter drehen wenn der impact 3,5 cm zu hoch und 4,3 cm links sitzt und das ziel auf 174m ist...)

zum statischen "Scheibenschießen" just 4fun ist mmn. ziemlich Powidl ob metrisch, MOA oder 1. oder 2. BE - wenns ums Präzisionsschießen (Benchrest) geht, würd ich zu einer größeren Vergrößerung raten und zu einer feineren Klickverstellung weil die Korrektur von 1cm/Klick auf 100mm etwas grob ist - fürs Jagen oder militärische Zwecke reicht es allemal...

vor allem wenn die Entfernung i.d.R.konstant zB 100m ist, stellt ma das ZFR einmal ein und erledigt bis zum nächsten Los... - da brauchts auch keine Täcktikühl-Türme ;-)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 10. Okt 2012, 10:43

ffp = first focal plane = dt., erste bildebene = absehen vergrössert sich mit
sfp = second focal plane = dt., zweite bildebene = absehen bleibt bei jeder vergrösserung gleich

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Mi 10. Okt 2012, 18:05

Bitte wozu soll die Vertstellung so wichtig sein? Du wirst vermutlich die meiste Zeit auf 100m schießen. Wenns dann doch mal 2 oder 300 werden, dann hilft eigentlich jede Verstellung, wenn du das einmal ausprobierst. Ich hab ein Schusspflaster in der ZFR Abdeckung, wo ich die Haltemarken für 2 und 300 markiert hab. Feineinstellungen von 1-2 Klicks wirst sowieso immer machen müssen, allein wegen Seitenwind und Luftdruck. Ausser du beschäftigst dich mit Scharfschützenwesen und führst Schussbuch, hast einen Windmesser und immer alle Wetterdaten dabei. Aber das ist auf nur 300m noch nicht soo wichtig. In der Nähe des Zentrums wirst jedenfalls sein.
Und wenn du kein Mildots oder sowas hast, dann zähl die Klicks bis es passt. Die schreibst dann auf.
Nikon ist sicher keine schlechte Wahl. Ich hab ein Leupi Mk4 mit TMR Absehen für diese Zwecke. Ich will auch auf 100m die Löcher sehen. Alles andere nervt auf dauer.

DVC+WH
Coolhand

meister1402
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von meister1402 » Mi 10. Okt 2012, 21:09

das zielfernrohr soll auf ein sako trg 42 in 300 winmag

Antworten