ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Coburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:27

KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von Coburn » Mi 5. Dez 2012, 21:24

Hallo werte Forumsgemeinde!
Wie Eingangs schon geschrieben stelle ich mir die Frage ob man das darf.
Also nicht bestehende Waffe nehmen umbauen neu beschiessen und gut so
sondern Laufrohling besorgen ALLE Teile Eigenentwicklung und Eigenfertigung

Währe ein interessantes Unternehmen
Kennt sich da jemand aus??
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von chris34G4 » Mi 5. Dez 2012, 21:32

Frag in Ing Mayerl obst dazu umbedingt in Büma Meister brauchst oder ob nur ein besuch am Beschussamt genügt
.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von BigBen » Do 6. Dez 2012, 08:33

chris34G4 hat geschrieben:Frag in Ing Mayerl obst dazu umbedingt in Büma Meister brauchst oder ob nur ein besuch am Beschussamt genügt


Genau, der steht voll auf so Fragen und ist extrem hilfsbereit in allen Bereichen die ihm genau garkeinen Umsatz bringen :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von chris34G4 » Do 6. Dez 2012, 08:38

War a ned wirklich ernst gemeind
.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von yoda » Do 6. Dez 2012, 08:39

Solangs nur ein Repertierer ist wieso sollte das verboten sein? Du musst halt einen Hersteller (deinen Namen? :D), eine Seriennummer und das Kaliber drauf verewigen damit du einen Beschuss bekommst.

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von chris34G4 » Do 6. Dez 2012, 08:45

COBURN 0815 .22lr eh a geile bezeichnung :at2:
.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von Teal'c » Do 6. Dez 2012, 08:46

Beschussamt und beim Büchser melden sollt doch reichen oder? Hätt sowas auch vor allerdings erst irgendwann nächstes Jahr, momentan hab ich einfach keine Zeit und kein Geld mehr für das Projekt.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Coburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:27

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von Coburn » Do 6. Dez 2012, 10:13

Najo a echte COBURN zuhause haben waehr schon fein XD
Aber ich wuerd mit nr 1 anfangen
@teal'c : was schwebt dir da genau vor?
Danke schonmal fuer die auskunft
3 Dartpfeile 2 steinschleudern 1 gummiring 1 blasrohr

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von chris34G4 » Do 6. Dez 2012, 10:33

Naja wenn Repetierer basteln kein Verbrechen ist dann würd ich mit dem da anfangen
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=2&t=13760

passende Teile bekommst wahrscheinlich nur vom Panzerfriedhof
.

Cisty7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 12:25

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von Cisty7 » Do 6. Dez 2012, 11:34

Die Büchsenmacherei bzw. der Bau von Waffen ist ein streng reglementiertes Gewerbe. Sobald Du als nicht dafür konzessioniertes Unternehmen oder gar als Privatperson an tragenden Teilen einer Waffe Veränderungen vornimmst bist du ausserhalb der Legalität. Im Rechtsrahmen unterschieden wird dabei auch noch, was ein Waffenhändler tun darf, und was ein Büchsenmacher.

- Selbstmontage von Riemenbügeln bspw. ist aber noch o.k., solange sie nur geklemmt und nicht am Lauf gelötet werden.

Cisty

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von savage3000 » Do 6. Dez 2012, 11:49

BigBen hat geschrieben:
chris34G4 hat geschrieben:Frag in Ing Mayerl obst dazu umbedingt in Büma Meister brauchst oder ob nur ein besuch am Beschussamt genügt


Genau, der steht voll auf so Fragen und ist extrem hilfsbereit in allen Bereichen die ihm genau garkeinen Umsatz bringen :-D


sorry jetzt musste ich smilen...sogar mein 300,-- (klein) Auftrag war nur einen Einzeiler als Antwort wert, ich möge mich an anderen Händler wenden , da er sich mit Kleinkram nicht befasst.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von heimwerker » Do 6. Dez 2012, 12:00

Cisty7 hat geschrieben:Die Büchsenmacherei bzw. der Bau von Waffen ist ein streng reglementiertes Gewerbe. Sobald Du als nicht dafür konzessioniertes Unternehmen oder gar als Privatperson an tragenden Teilen einer Waffe Veränderungen vornimmst bist du ausserhalb der Legalität. Im Rechtsrahmen unterschieden wird dabei auch noch, was ein Waffenhändler tun darf, und was ein Büchsenmacher.

- Selbstmontage von Riemenbügeln bspw. ist aber noch o.k., solange sie nur geklemmt und nicht am Lauf gelötet werden.

Cisty


Entschuldige bitte den harten Ausdruck. Aber was Du hier schreibst, ist schlicht und einfach Quatsch und das kann ich hier nicht so widerspruchslos stehen lassen.

@Coburn,

selbstverständlich kannst Du Dir eine, vom Gesetzgeber erlaubte, Waffe selbst bauen, wenn Du die rechtlichen Bestimmungen beachtest.
Daß man keine verbotenen Dinge herstellen darf, versteht sich ja von selbst.

Auf der Eigenbauwaffe müssen folgende Angaben angebracht werden, die von einem privaten Hersteller am einfachsten mittels Einschlagbuchstaben und -ziffern zu machen sind:

1,) Eine Waffennummer (kann frei gewählt werden)
2.) Name des Herstellers und seines Wohnortes (also Deiner)
3.) Bezeichnung der Stahlsorte des Laufes nach ÖNorm 3170
4.) Angabe des Kalibers auf dem Lauf

Dann bringst Du die Waffe im weißfertigen Zustand auf's Beschußamt und läßt sie beschießen.
Anschließend trägst Du sie innerhalb der gesetzlichen Frist in's zentrale Waffenregister ein.

Das war's auch schon.

heimwerker

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von savage3000 » Do 6. Dez 2012, 12:07

kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, bei dem wissen welches heute so leicht zugänglich ist übers netz könnt sich jeder profi was bauen...i glaubs eher nicht, dass das soo einfach geht

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von heimwerker » Do 6. Dez 2012, 12:15

savage3000 hat geschrieben:kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, bei dem wissen welches heute so leicht zugänglich ist übers netz könnt sich jeder profi was bauen...i glaubs eher nicht, dass das soo einfach geht


Doch, das ist soooo einfach, denn wenn es das nicht wäre, dann wären mir die 15 Jagdwaffen, die ich im Verlauf meines Lebens gebaut habe, von irgendeinem, mir unbekannten Büchsenmacher, "untergejubelt" worden.

heimwerker

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: KK Repetierer im Eigenbau- Rechtlich möglich??

Beitrag von Fangschuss » Do 6. Dez 2012, 12:15

savage3000 hat geschrieben:kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, bei dem wissen welches heute so leicht zugänglich ist übers netz könnt sich jeder profi was bauen...i glaubs eher nicht, dass das soo einfach geht



Einen Laufrohling kriegst ja leicht. Das Patronenlager ausdrehen und reiben...

Und der Verschluss kann ja so einfach sein...Oder Altteile verwenden.

Dürfte nicht so schwer sein.

Antworten