Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Neuwaffe: Händler - kein Probeschießen. Ist das üblich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
raptor
.50 BMG
.50 BMG

Neuwaffe: Händler - kein Probeschießen. Ist das üblich?

Beitrag von raptor » Do 10. Jan 2013, 08:59

Mir hat schon zum zweiten Mal ein Händler das Probeschießen einer fabiksneuen Waffe, die ich kaufen will, abgelehnt. Ist das üblich?

Ich habe keinerlei Grund, Unseriosität anzunehmen, aber möchte mich rückversichern. Ohne Probeschießen kauft man halt schon die Katze im Sack. Ausprobieren der Waffe eines anderen Käufers geht nicht, da selten.

Das Argument war beides Mal, dass die Waffe natürlich aber-10.tausende Schuss halten wird, sie aber nach einem Probeschießen nicht mehr fabriksneu ist, falls ich sie nicht will. Andererseits denke ich mir, dass sie ja vom Amt beschossen sein muss und so gesehen auch nicht mehr genau im Zustand ab Fabrik ist.

Danke für Eure Erfahrungen. :)

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Re: Neuwaffe: Händler - kein Probeschießen. Ist das üblich?

Beitrag von KGR84 » Do 10. Jan 2013, 09:04

Wenn du ein Auto neu kaufst ist der Motor im Werk auch schon gelaufen, und es sind auch schon km drauf vom Fahren am Werksgelände etc. (Wegen Beschuss ...)

Aber kaufst du einen Probewagen als Neufahrzeug?

Wenn der Händler nun so klein ist, dass er keine "Probewaffen" haben möchte oder kann verstehe ich das.

Finde ich immerhin ehrlich, dass er dann eine Waffe, die du schon geschossen hast, und aus welchen Gründen auch immer als schlecht befunden hast, nen anderen nicht als Neuwaffe verkauft.

Geht es dir darum, ob die Waffe selber eine gute Schussleistung hat, oder ob dir der Typ von Waffe gefällt?
Bild

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 10. Jan 2013, 09:13

Danke für die Antwort, das sehe ich ein. Ist im aktuellen Fall ist es ein kleiner Händler. Überhaupt ein Exemplar als "Vorführwagen" zur Seite zu legen und nicht zu verkaufen, rentiert sich bei dem nachvollziehbar nicht.

Typ der Waffe ist im aktuellen Fall ein Revolver. Habe bereits mit div. Revolvern geschossen und das hat schon gepasst. Es geht mir rein um die spezielle Marke und das Modell, die technisch etwas exotisch sind.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Do 10. Jan 2013, 09:27

raptor hat geschrieben:... Es geht mir rein um die spezielle Marke und das Modell, die technisch etwas exotisch sind.
was wäre den das für eine exotisch-technische marke..., eventuell kann man ja da einiges dazu schreiben so das die kaufentscheidung leichter fällt auch ohne probeschiessen.

simultan4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von simultan4 » Do 10. Jan 2013, 09:27

Welcher Typ wäre denn das, wenn ich fragen darf?
Er müßte dich zumindest mit Pufferpatronen abziehen lassen.
Wenn der Abzug passt, sollte die Präzision der Waffe auch in Ordnung sein.
ETSSC & IWÖ & Verein

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Do 10. Jan 2013, 09:39

Mit Pufferpatronen abziehen ist aber kein Probeschießen und sagt über die Schußleistung von dem Ding nichts aus...
und nur weil der Abzug gut ist, kann die Waffe trotzdem schlecht schießen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 10. Jan 2013, 09:42

the_law hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:... Es geht mir rein um die spezielle Marke und das Modell, die technisch etwas exotisch sind.
was wäre den das für eine exotisch-technische marke..., eventuell kann man ja da einiges dazu schreiben so das die kaufentscheidung leichter fällt auch ohne probeschiessen.
Ich hab hier im Forum eh schon mehrfach ergebnislos zu Reviews aufgerufen: Ein tschechischer Alfa Project Revolver, der 9mm Para Pistolenpatronen verschießt: http://www.strelivo-zbrane.cz/zbrane-na ... 9mm-luger/" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls jetzt irgendein Intelligenzler den Namen des Händlers postet: Der Händler hat sich bisher intensiv um mich gekümmert und ausser dem Probeschießen alles mögliche unternommen, um mich zu informieren! Es gibt absolut keine Kritik o.ä. meinerseits! Im Gegenteil!
Zuletzt geändert von raptor am Do 10. Jan 2013, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 10. Jan 2013, 09:42

kemira hat geschrieben:Mit Pufferpatronen abziehen ist aber kein Probeschießen und sagt über die Schußleistung von dem Ding nichts aus...
und nur weil der Abzug gut ist, kann die Waffe trotzdem schlecht schießen.
Bingo. Meine CZ75 ist auch super in der Hand gelegen und hat geschossen wie eine Spritzpistole.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 10. Jan 2013, 09:48

Wenn ich eine Waffe, die ich nicht kenne Probe schießen möchte, würde ich schaun wo das geht, und wenns ned anders is, dann halt auch dort kaufen.

Ich habe z.B. bei Steyr in Wr. Neustadt auch eine Waffe probe geschossen (da zahlt man halt auch Mietgebühr) und dann wo anders gekauft.

Wenns um die Schussleistung geht, dann würde ich mir vorher was ausmachen, ob jetzt schriftlich oder mündlich, wenns ned wunschgemäß (das wäre halt auch zu defineren) schießt, was dann passiert. Bei Steyr ists halt so, dass die selber eine Garantie auf die Schussleistung geben, und ein Händler oder Büma, bei dem man nicht probeschießen kann, wird dir darüber hinaus nichts besseres versprechen können oder wollen. Wies bei anderen Marken aussieht weiß ich nicht.
Bild

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 10. Jan 2013, 09:50

Naja, ich werde ja kaum in Brünn auftauchen und Probeschießen können, oder?

Oder reift da gerade eine prima Idee? :think:

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 10. Jan 2013, 09:52

Die Firma Steyr hat ihren Hauptsitz auch nicht in Wr. Neustadt ;)

Das war halt nur ein Bleistift ;)
Bild

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Neuwaffe: Händler - kein Probeschießen. Ist das übli

Beitrag von Helmal » Do 10. Jan 2013, 09:59

raptor hat geschrieben:Naja, ich werde ja kaum in Brünn auftauchen und Probeschießen können, oder?

Oder reift da gerade eine prima Idee? :think:
Frag halt mal via Mail freundlich an, mehr als Nein könnens nicht sagen :)

viele Grüße
Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Do 10. Jan 2013, 10:00

Nein, das war eine prima Idee Deinerseits. Ich hab Alfa Project gemailt, ob das bei Ihnen in Brünn möglich ist. Werde Ergebnis hier posten.

Fürs erste danke für Eure Erfahrungen und Meinungen!

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Beitrag von Chefkoch41 » Do 10. Jan 2013, 10:11

Da bist du immer vom Händler abhängig... Grundsätzlich will ich auch keine Waffe kaufen die zig Leute schon befummelt haben und x Schuss gemacht worden sind..

Seidler lässt zum Beispiel bei ernsthaften Interesse probeschießen...
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 10. Jan 2013, 10:45

natürlich ist es üblich, dass dich jemand nicht probeschießen lässt. Ich würde auch niemand mit Neuwaffen schießen lassen - warum auch?

Würdest du eine geschossene "neue" zum vollen Preis kaufen wollen mit welcher sich ein paar einen schönen Nachmittag am Schießstand gemacht haben und "jeder mal durfte"? Ich nicht...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten