Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

accu ranger hunter reticle

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
amstein
.308 Win
.308 Win

accu ranger hunter reticle

Beitrag von amstein » Mi 17. Jul 2013, 18:31

Bild

hat jemand dieses absehen in verwendung ? erfahrungen ?

laut beschreibung kann man damit ja nur zwei targets messen.. 25" und 16"... was ist ein 25" wild, zb. ein rotwild?
und 16" ein reh oder wildschwein ? auf einem youtube video war auch ein coyote als 16" target angegeben... der ist aber größenmässig (schulterhöhe) ja viel kleiner als ein reh ? verstehe das nicht ganz...

d.h. was kann man mit diesem absehen wirklich "messen" ?

P.S. bin kein jäger. ist nur zwecks interesse.
Zuletzt geändert von amstein am Mi 17. Jul 2013, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Re: accu ranger hunter reticle

Beitrag von zelle12 » Mi 17. Jul 2013, 19:43

Messen? Ich würde eher sagen grob schätzen...
Unser Wild hat keine Einheitsgrösse mit einem genormten Brustkasten idHv 63 bzw 40cm.
Und auf eine Distanz von 365 Meter (400 yard) würde ich schon lieber einen genauen Wert haben....

In meinen Augen eine Spielerei ohne wirklichen praktischen Nutzen bzw würde ich persönlich mich nie getrauen damit zu arbeiten.
Vernünftig geht das wenn man es ordentlich machen will nur mit Entfernungsmesser, einer erprobten Tabelle und einem ZF mit zuverlässiger Absehensverstellung.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: accu ranger hunter reticle

Beitrag von DerDaniel » Do 18. Jul 2013, 00:34

Rein Theopraktisch kannst mit jedem Mildot, MOA sonstwas absehen messen wenn du es in der ersten Bildebene hast (zweite geht mit genauer Vergrößerungsangabe und Umrechnungstabelle auch) und die genaue Höhe oder Breite deines Ziels kennst.
"Miltdot" sagts ja fast schon wie es läuft, zwei Punkte sind ein Tausenstel der Entfernung auseinander. Umgekehrt und abstrahiert: Ein Objekt das X Dots breit/hoch ist und die tatsächliche Breite/Höhe Y hat, ist Y*1000/X Meter entfernt
Die meisten Ziele halten sich jedoch an keine Norm und stehen selten 1A quer zu dir...

Antworten