ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Taurus JUDGE

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Taurus JUDGE

Beitrag von icemann221 » Sa 25. Sep 2010, 11:38

Ich hatte jetzt Gelegenheit einen Taurus Judge auszuprobieren.

Kurz und gut ist das so ziemlich DIE SV Waffe, wenn man die .410 Schrot rein tut.

Auf eine Distanz von 5m macht die Garbe mit 71/2er (Schrotgrösse 2,41mm) etwa 1m im Durchmesser auf, mit einer sehr guten Deckung.

Auf 2m ist die Garbe etwa 30cm mit einem deutlichen Einschlag des Schrotbechers.


Als Erstschuß sicher sehr wirksam um einen Angreifer klar zu machen sein Vorhaben einzustellen.


Zielen ist nur mehr rudimentär notwendig, in etwa in die Richtung des bösen Buben halten und BUMM. Ein verfehlen ist da nicht möglich. Wie intensiv man treffen möchte ist dann mit der Wahl der Schrote einzustellen.

Ich persönlich halte dieses Teilchen für die optimale Waffe zum Heim und Haus Schutz.

Und als bestückung der Trommel ist die erste Kammer mit 71/2er (2,42mm), dann eine 6er (2,79mm), gefolgt von zwei 00 (8.38mm) und zum abschluss eine schöne fette .45LC eine recht brauchbare Wahl, selber schuld wer da nach der ersten salve Vogeldunst nicht aufgibt.

Ist wirklich eine reine SV Waffe sonst nichts der Rückstoss ist mit der .45LC absolut moderat und ohne weiteres von jedem auch einhändig ,zur Not aus der Hüfte, zu bewältigen.

Bei der verwendung einer .410er Schrot ist der Rückstoß schon wesentlich stärker aber dennoch kein Problem, allerdings ist der Mündugsblitz da schon sehr heftig was im Falle einer SV bei Dunkelheit zum Vor.- oder Nachteil gereichen kann.
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

thisdan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 205
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 09:11

Re: Taurus JUDGE

Beitrag von thisdan » Di 28. Sep 2010, 22:24

Danke für dein Review bzgl dem Taurus Judge!

Ich persönlich stimme jedoch nicht ganz mit deiner Meinung überein, dass der Judge die ideale SV-Waffe ist.
Schau dir mal die Box of Truth zu diesem Thema an: http://www.theboxotruth.com/docs/bot41.htm

Kurz zusammengefasst ist der .410 Schrot einfach zu schwach für aggressive Angreifer, vor allem auf Distanzen von über 5m.
Selbst mit 00 Buckshot, was soweit ich weiß gerade mal 3 Pellets sind, ist die Wirkung nicht wirklich umwerfend.
Da ist 12/70 sicher die bessere Wahl, vor allem auch wegen des Drohpotentials (so kann man sich den Schuß sparen, was für alle Beteiligten besser ist!!!)

Für einen Taxifahrer hingegen, der mit ziemlicher Sicherheit aus nächster Nähe konfrontiert wird ist der Judge hingegen eine echte Option.
Auf Armlänge ist die Wirkung sicher sehr eindrucksvoll.

Soweit ich weiß gibts jetzt von Winchester auch spezielle Munition für den Judge. Heißt irgendwas mit "Defense" und enthält 3 Scheiben und ein paar kleine Kugerl. Da sich die normalen 00-Pellets beim Abfeuern sowieso zu Scheiben verformen schafft das mehr Platz in der Patrone. Der kleine Schrot der noch dabei ist dient wohl mehr dem Marketing als der SV

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Taurus JUDGE

Beitrag von Abbath » Di 28. Sep 2010, 22:31

iceman, danke für dein review :clap:




[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5kIuI3heYMQ[/youtube]




.410 birdshot gegen Schlangen - und .45LC/ .410 Slugs/Buckshot / Winchester PDA gegen Säugetiere.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Taurus JUDGE

Beitrag von alfacorse » Do 30. Sep 2010, 21:49

birdshot is for birds - riesen Rufzeichen!

Buckshot aus der .410er geht nur gut mit Fuellstoffen zw. den Kugeln, sonst verformen sich diese zu viel!

Die Winchester Muni schaut mehr als brauchbar aus - hoffentlich auch bald im Kal. 12 so erhaeltlich!

thisdan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 205
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 09:11

Re: Taurus JUDGE

Beitrag von thisdan » Fr 1. Okt 2010, 16:41

Wozu brauchst du die "Personal defense" in Kaliber 12?

Muss wohl reines "Habenwollen" sein :D

Ich bin ja auch eine Munitionsfetischist aber bei 12/70 reicht doch jede 00-Buck Ladung, selbst die "reduced recoil" um einen Angreifer
sofort zu stoppen wenn man richtig trifft. ;)

Da kauf ich lieber 10 mal soviele Patronen und üb richtig (dann kennt man auch die Streuung und Treffpunktlage genau) als Munition zu kaufen mit denen ich mich dann nicht ballern drau weils soviel kostet. Man sollte im Ernstfall das geladen haben was man auch kennt...

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Taurus JUDGE

Beitrag von alfacorse » Fr 1. Okt 2010, 22:26

...tja habenwollen, denn 00 verwende ich sehr selten - meine Ladung fuers Haushueten ist No.4 Buck, denn das sind 27 Kugeln mit .264 er Dia.!!!

Der Munipreis ist mir eher egal, wenn die Wirkung passt, hab mir ja auch die Benelli M4 nur wg. habenwollen neu gekauft!

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Taurus JUDGE

Beitrag von Marc » Di 7. Jun 2011, 16:07

Hallo!


Haben eine neue Munition-Typ für den Taurus Judge beim internet-surfen gefunden, vielleicht interessiert das doch den Einen oder Anderen hier im Forum:

Siehe Daten auf dieser Webseite http://www.ddupleks.lv/DE/articles/show/dupo_7_short_magnum_news



Auszug aus der oben gelinkten Webseite:


Zitat Anfang

Bild


"Technical data:
Unique hydro-shock effect for a 410 caliber slug
1 inch / 26 mm expansion diameter
Slug weight: 110gr / 7.1 g
Accuracy – 10 cm at 50 m,
Muzzle velocity - 1670 fps / 510 m/s,
Muzzle energy: 920 J



7 things that you need to know about DUPO 7 Short Magnum:

1. Huge energy – DUPO 7 Short Magnum is one of the most powerful ammunition designed especially for Taurus Judge revolvers retaining good functionality. Energy parameters for DUPO 7 slug in Taurus Judge Revolvers exceed normal .45 Colt revolver cartridges bullets energy and more than other .410 slugs energy.

2. Reliability – Taurus Judge revolver is designed for booth calibers .410 caliber and .45 Colt. Shell Diameter for .45 Colt is little larger than .410, therefore some other .410 slug cartridges jam in Taurus Judge Revolvers due to shell diameter increase in chamber. We have solved this problem using powder and shell combination designed especially for Taurus Judge. DUPO 7 Short Magnum has no functionality problems in all types of Taurus Judge revolvers.

3. Compatibility - DUPO 7 Short Magnum is possible to use in all Taurus Judge revolvers. DUPO 7 Short Magnum shell length is only 2 ½ inches and its fits in all Taurus Judge revolvers, and weapon which is designed to shoot .45 Colt can hold DUPO 7 Short Magnum pressures.

4. Fast and controlled expansion – DUPO 7 steel slug expands at the first moment of impact when it hits material which consists water. Slug forepart opens till maximum, forms strong shape, which creates a powerful shockwave. When steel reaches breach point six regular splinters together with slugs main body creates 7 wound channels.

5. The biggest expansion – there is no expanding .410 slug in the market. None of.45 Colt expanding bullets exceeds 1 inch expansion diameter. DUPO 7 Short Magnum expands more than 1 inch (26 mm) and impacts 6.25 times bigger area than initials slugs surface.

6. Combined stopping effect – DUPO 7 Short Magnum creates one entrance hole, huge shock wave, and 7 wound channels. It works like a combination of slug and buckshot. Precision - as bullet ammo, shock wave - like expanding slug, and 7 wound channels works as buckshot.

7. 100% efficiency – all energy transferred to the body. No over-penetration, no unnecessary energy losses.

Zitat Ende




Hier noch ein YouTube Video zu der Munition, der Vergleich zwischen 9mm FMJ und den .410 Dupleks Slugs hinkt zwar,
das Ganze sieht aber trotzdem nett aus:


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vb_1YmXBuQA[/youtube]



Alles Gute,

Marc


edit: war der falsche Text, für die DUPO 7 und nicht die DUPO 7 short Magnum Patrone. Ist nun korrigiert.
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Taurus JUDGE

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 8. Jun 2011, 11:59

Pflatsch ... :clap:

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Taurus JUDGE

Beitrag von hungarus_old » Mi 8. Jun 2011, 13:38

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Taurus JUDGE

Beitrag von Expat » Mi 8. Jun 2011, 13:57

“It looks like a fat girl all dressed up for the prom.”

:D
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Taurus JUDGE

Beitrag von Marc » Mi 8. Jun 2011, 16:10

Hallo!





Ist bekannt, zumindest die Slugs sehen dabei eben doch nicht so schlecht aus und schaffen auch die 12 inch Penetration. Die schnellen expandierenden Magnum Dupkeks Flintelaufgeschosse hat er dort aber eben nicht getestet.

Der Geschossdurchmesser dieser expandierenden Slugs von effektiven 26mm ist in meinen Augen nicht zu verachten...
Ein Test wäre toll!


Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Antworten