Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Oa15 m5 bl tuning - Gedanken

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Oa15 m5 bl tuning - Gedanken

Beitrag von Elmo12 » Di 27. Jan 2015, 20:28

Hallo an euch alle,

Bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines oa15 m5 black Label welches noch jungfräulich, also unverdaut ist. Im ersten Schritt würde ich gerne:

- griff,
- sling,
- Mfd und
- Handschutz optimieren.

Da ich doch 1,98 bin folgende Überlegungen:

- griff
Der A2 ist mir bei handschuhgrösse 11 viel zu schmal und der griffwinkel ist mir auch nicht steil genug. Bin jetzt über den cqb gunfighter gestolpert. Dieser hat einen steileren griffwinkel (hätte ich gerne für ein gerades Handgelenk im british ready und im Übergang zum Anschlag). Er soll aber recht schmal sein, daher bin ich hier unsicher.
Was habt ihr für Griffe? Vorteile? Nachteile? Habt ihr begründete Empfehlungen für mich?

- sling
Hab ich schon :)

- Handschutz
Durch meine Größe Würde meine Hand knapp vor der Standardkimme liegen. Suche daher einen freischwingerhamdschutz der hinter der Kimme und 2-3cm vor dem Mfd aufhört. Welche länge? Low Profile gasblock erforderlich?

-Mfd (oder comp, merk mir nie was erlaubt ist)
Was würde ihr empfehlen? Schieße eher stehend frei.

Jaja, oa15, viel zu viele optimierungsmöglichkeitein und leider noch viel zu wenig Erfahrung damit......eine teure Kombination. Bin euch daher für jeden Tipp mehr als dankbar!!

Lg elmo

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Oa15 m5 bl tuning - Gedanken

Beitrag von rupi » Di 27. Jan 2015, 20:30

willst du den Kornträger behalten oder kann der weg ?

als Griff hab ich hab den LaRue A-Peg mit der rough Textur
der ist schon ein Eck größer als der A2 Griff
member the old PD design ? oh I member

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Di 27. Jan 2015, 20:41

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=glk1qMbj7S0[/youtube]

:mrgreen:

Na Spaß - ich bastel auch gerade an meiner M5 herum...

Bzgl Kornträger/Gasblock/Handschutz

Am angenehmsten finde ich Keymod Rails. Die sind rel. leicht und fassen sich gut an. Du hast wenig schafre Kanten und kannst trotzdem Equipment anbauen.
Zum Beispiel: Bravo Company Key Mod Rail (BCM KMR)
Bild

Die benötigen bei der M5 dank Mid Lenght Gas System ab 9" Rail Länge einen low profile gasblock. Den originalen kannst du aber abflexen. Außer bei der Knights Armament (KAC URX4) - die ich habe - denn bei ihr ist die Barrel Nut teil des Handschutzes.
Bild

Eine Möglichkeit eine lange Rail mit originalem, hohen Gasblock zu haben wäre das Samson Evolution 9EX. Bei ihr kannst du sogar die originale Barrel Nut behalten.
Bild
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Di 27. Jan 2015, 20:50

beim Samson Evolution EX muss aber dennoch der Kornträger runter, sonst kannst den Handguard nämlich nicht montieren
und wenn man sich die Arbeit schon antut kann man den Kornträger zamflexen bzw gegen einen Gasblock auch gleich tauschen
member the old PD design ? oh I member

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Di 27. Jan 2015, 21:04

Also Korn soll mit Handschutz schon runter und einer optischen visierung weichen.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Di 27. Jan 2015, 21:26

Also Griff:
Magpul K2 würd ich empfehlen, meine Wünsche waren die gleichen und sie wurden erfüllt. Kein Gummiüberzug aber eine aggressive Oberfläche.
Meine nächste Wahl wäre Ergo Tactical Deluxe gewesen, hat einen sehr ausgeprägten "Palm Swell", den ich seit ich meine M&P9 habe sehr schätze. War nirgends verfügbar und wenn extrem überteuert im Vergleich zum $.
Kanns dich ja mal hier durchschnuppern (Vergleichsfotos von 21 Griffen ua BCM): http://gearscout.militarytimes.com/2012 ... -compared/

Vorderschaft:
12.37" bzw. Rifle Length endet am M5 ein bisschen vor dem Kornträger, aber vom Lauf ist noch ein gutes Stück frei - siehe hier die Meinige (Samson Evolution Rifle Length):
Bild

15" lasst nur ein Stücken vom Lauf herausstehen

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mi 28. Jan 2015, 21:43

Wenn er fast 2m gross ist, sollte er besser eine 15" Rail nehmen.
Wenn der elmo12 in Wien wohnt, kann er die 15" Samson Rail bei mir auch mal live auf einem OA-15 anfassen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Mi 28. Jan 2015, 23:40

Super, danke für eure Inputs! Die meisten Sachen kannte ich noch gar nicht die ihr genannt habt, obwohl ich sicher schon 30 stunden + in diversen Foren usw recherchiert hab.

@alex
Danke für dein angebot, bin aber leider aus graz.

T Rex
.308 Win
.308 Win

Beitrag von T Rex » Do 29. Jan 2015, 06:20

Hallo Elmo !
Ich bin aus der Grazer Gegend , meine M5 kannst gern mal ansehen , red ma uns einfach zusammen .
So schaut sie aus :

Bild

Verbaut wurde dieses Railsystem :

http://www.samson-mfg.com/product/STAR-M.html

Des weiterern wurde geändert: Hogue Grip, andere Gasabnahme, Kompensator und der Stock.
Der Mensch plant und Gott lacht .....

jaleebi22

Beitrag von jaleebi22 » Do 29. Jan 2015, 07:50

T Rex hat geschrieben:Hallo Elmo !
Ich bin aus der Grazer Gegend , meine M5 kannst gern mal ansehen , red ma uns einfach zusammen .
So schaut sie aus :

Bild

Verbaut wurde dieses Railsystem :

http://www.samson-mfg.com/product/STAR-M.html

Des weiterern wurde geändert: Hogue Grip, andere Gasabnahme, Kompensator und der Stock.

Dies ist einen coolen Typ

Antworten