Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Spurensuche

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
biofan
.223 Rem
.223 Rem

Spurensuche

Beitrag von biofan » So 4. Okt 2015, 09:25

Ich möchte bei einer "überarbeiteten" Waffe, bei der ein blindwütiger Restaurator alles außer der Waffennummer herausgeschliffen hat, die entfernten Zeichen wieder lesbar machen. Wer kann mir Tipps dazu geben ? Laut Krimis ist das leicht möglich.

Gruß Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Spurensuche

Beitrag von BigBen » So 4. Okt 2015, 09:27

Laut Krimis wie CSI kann man auch in Aufnahmen von Überwachungskameras oder Satelliten beliebig weit reinzoomen und erhält ein immer scharfes Bild und DNA Tests dauern ein paar Minuten ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 4. Okt 2015, 10:46

Prägungen (und auch
Laser Gravuren in gewissen Rahmen) hinterlassen tiefere Gefüge Veränderungen als das reine verdrängte Material.
Mit polieren und anätzen sollte es möglich sein das wieder identifizierbar zu machen, falls nicht zu enthusiastisch geschliffen wurde.
Aber wirklich schön sichtbar kannst du vergessen.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » So 4. Okt 2015, 13:23

Bei CSI benötigt es ja auch nur einen Gaschromatographen um festzustellen, dass die Probe von einem Wüstengebiet 25.6248 Meilen nördlich von Las Vegas stammt, auf dem eine farbenblinde Klapperschlange mit Schluckauf vor 29 Tagen einen Schass liess.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zbo1985
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Zbo1985 » So 4. Okt 2015, 20:50

Servus is vielleicht ein wenig aufwendig aber vielleicht hilfts! Wenn es um stempel oder schlagzahlen geht und du nur wissen willst was gestempelt wurde und es nicht permanent sichtbar werden soll würde ich Ein Röntgenbild empfehlen da sollte die Gefügeveränderung im Metall sichtbar werden.
Bräuchtest hald an Kontakt in einem Werkstoffprüflabor oder einer Röntgenstation oder ähnliches. Hab mal gesehen das so ausgeschliffene Motor oder Fahrgestellnummern bei gestohlen Fahrzeugen ermittelt wurden.

Antworten