Also in Vorarlberg, namentlich der Schiesstand von Waffen Pfeifer in Feldkirch, kann man sich sehr wohl aufstellen was man will, auch als Erstbesucher.
Das läuft dort so dass man zum Waffen Pfeifer ins Geschäft geht, sich einen Termin reserviert (365 Tage 0-24Uhr) auf dem Stand und den Schlüssel mitnimmt um sich selber reinzulassen. (Oder auch Telefonisch reserviert und dann irgendwann den Schlüssel abholt) Da wird nix doppelvermietet, da ist man allein und kann aufstelln was man will solange man danach den Dreck zusammenräumt. Der Stand selber ist 0-100m
Glas und Obst gehen allerdings auch dort nicht bzw. ich würds nicht machen. Da ist Geröllboden und man bekommt den Dreck nimmer raus. Wenn das Obst dann schön indoor zwischen den Steinen verrottet freuen sich die nächsten Besucher über den tollen Geruch... und über die neuen Ziele die man nicht mal selber aufstellen muss: Ratten..!

Verrottendes Obst und verwesende Ratten... un-gschmackige Kombination!
Allerdings Autotüren (ohne Glas), Dosen, Plastikflaschen mit Wasser gefüllt etc. gehen schon. Türe hab ich selber noch keine hingeschleppt, aber der Betreiber hat mir erzählt dass es durchaus Leute gibt die das machen. Der hat dabei keine Miene verzogen, er findet es wohl normal dass nicht immer alle Leute nur auf Ringscheiben schiessen wollen.
Auch die Steine aus dem Geröllboden kann man gut auf Holzbalken etc. legen und herunterschiessen, ausserdem ist kurz vor dem Eingang bzw. bevor man zum Eingang abbiegt ein Containerplatz, da kann man den Metallcontainer nach Dosen plündern und muss nix extra hinschleppen.
Zielscheiben liegen dort auch gratis auf, und je nachdem kann es auch mal unregelmässig passieren dass Mannscheiben, GK Geiselnehmer Scheiben, Shoot N See Targets ( kleine Testpackungen) aufliegen, neben den obligatorischen Spiegeln und Rehscheiben, die sind immer da. Die anderen Scheiben nicht immer. Also dort wird vom Jäger bis zum Ballerant eigentlich jeder Glücklich, ausser vielleicht was den Preis angeht. Preise sind ähnlich wie beim Mannlicher, wobei es eigentlich nur einen Einheitspreis gibt: 15€ die Stunde egal ob man jetzt 25m oder 100m nutzt. Wer zuhaus aufmagaziniert ist klar im Vorteil...
Gewehrauflagen, Sandsäcke, Einspannvorrichtung für LW, (altes)Spektiv, Scheiben + Schusspflaster liegen auf. Auch Gehörschutzkapseln (die schmalen) sind in Rauhen Mengen vorhanden, was nat. immer gut kommt wenn man die eigenen zuhaus liegengelassen hat....

Rollhase gibts auch, hab ich aber noch nicht benutzt... Ich vergesse irgendwie immer zu fragen wie ich den in Betrieb nehmen kann und wie man den bedient
Als Kunde bei Pfeifer bekommt man auch mal den Stand eine Stunde gratis, z.b. hab ich letztens eine Gebrauchtwaffe gemeldet und ein paar Schuss dafür gekauft. Da wollt ich dann die Büchs gleich Testschiessen und hab den Stand gratis benutzen dürfen.
lg shotgun