ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von sc70 » Sa 2. Jan 2016, 11:49

Hallo Leute!

Bin auf der Such nach einem österreichischen Online Marktplatz der einigermaßen brauchbar und gepflegt ist.

Anfangs war ich oft auf waffengebraucht.at aber teilweise sind die Insterate steinalt und nicht mehr aktuell und will man sich registrieren wartet man elendslang auf ein Login.... ich warte immer noch, und das schon seit über ner Woche!

Selbst die Insterate vom Wertgarner (Webseiten-Inhaber) sind teilweise veraltet und nicht korrekt, wenn man dann ins Ladengeschäft kommt stellt man dann mit Entrüstung fest das die meisten Preise nach oben korrigert worden sind bzw die Artikel selbst schon seit Monaten verkauft sind.... super!

Egun ist meist nur für unsere deutschen Nachbarn brauchbar da die meisten Angebote auch von deutschen Anbieter sind


Vielleicht hab ihr ja ein paar Tips!

SG
Tom
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von Incite » Sa 2. Jan 2016, 11:56

an Waffengebraucht und Egun führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von Dextera » Sa 2. Jan 2016, 12:08

Richtig. Und wenn man am 2.1. ne Woche warten musste wärs vielleicht an der Zeit sich Gedanken darüber zu machen warum das so sein könnte ;)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von gewo » Sa 2. Jan 2016, 12:23

sc70 hat geschrieben:Egun ist meist nur für unsere deutschen Nachbarn brauchbar da die meisten Angebote auch von deutschen Anbieter sind


hi

es gibt haendler den den kompletten import von waren die du bei egun kaufst um gut 50,- anbieten (komplette export-importabwicklung inkl. versand nach AT)

die gebrauchtwaffen sind drueben um deutlich mehr als das billiger
von daher ist der importaufwand - selbst wenn er etwas steigen sollte - kein thema

andere gebrauchtwaffenplattformen gibt es deshalb keine weil du fuer die vermittlung von waffen eine eigene gewerbeberchtigung brauchst, und zwar die selbe wie fuer den waffenhandel selber

es muesste daher ein haendler sein der so eine plattform betreibt
das tut sich wegen der rechtlichen themen und wegen des aufwandes aber keiner an

dzt kuemmert sich keiner einen deut drum wenn auf solchen plattformen waffen angeboten werden die in oesterreich nicht legal besessen werden koennen ohne ausnahmegenehmigung
aber das kann sich aendern
dann muesstest den ganzen webauftritt relativ zeitnahe ueberwachen und solche angebote aussondern
oder das hganze wieder abdrehen

damit ist der komplette kostenaufwand der sicher im fuenfstelligen bereich liegt mit einem schlag futsch

und nein, es reicht ned irgend eine php loesung mit irgendeinem template bei einem hosting provider zu buchen. du hast dann in der cloud der onlineplattform deine ganzen kundendaten drinnen da die leut sich ja dort registrieren.

ned umsonst bekommen die user der von dir genannten plattform regelmaessig werbeemails anderer haendler....

waere fuer mich und mein selbstverstandniss ueber den umgang mit daten meiner kunden unvorstellbar ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von Incite » Sa 2. Jan 2016, 13:10

Ich habe auf Waffengebraucht bis jetzt noch keine Werbemail bekommen, lediglich vom Betreiber selbst.

Wenn man irgendwo nichts bezahlt und das ist egal wo oder welche Branche ist man ein "Produkt" das vermarktet wird. Heutzutage gibt es nichts mehr gratis. Business as usual halt

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von sc70 » Sa 2. Jan 2016, 21:18

Danke für eure raschen Rückantworten!

Das wusste ich nicht das man hierfür eine Gewerbeberechtigung braucht, das erklärt natürlich einiges!

@Gewo, ich hab dich in deinem Fred: "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse..." schon ein paar mal angeschrieben bezüglich ein paar LW, könntest du mir bitte :shifty: die Infos zukommen lassen? gerne auch noch mal per PN wenn dir das lieber ist.

Danke!
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von gewo » Sa 2. Jan 2016, 21:26

sc70 hat geschrieben:Das wusste ich nicht das man hierfür eine Gewerbeberechtigung braucht, das erklärt natürlich einiges!


man kanns natuerlich mit dem provider schmaeh versuchen ... ich stell ja nur eine allgemeine kommunikationsplattform zur verfuegung, ich vermittle ja nicht ...

wo kein klaeger da kein richter

solange der bereich der waffenangebote dabei gering im vergleich zu den anderen angeboten ist und solange dafuer nix verlangt wird .....

aber spaetestens in dem moment wo in irgendeiner form geld im spiel ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von sc70 » So 3. Jan 2016, 15:28

muss ich beim Import von de nach at die Waffe selbst registrieren, oder ist das schon alles mit dem "versandpackage" abgewickelt, wie läuft das grob ab?

wird die Waffe, blödgsagt mit der Post versendet oder muss ich mir die bei einer Behörde aushändigen lassen.... hab ja keine Ahnung drum frag ich so blöd...

Danke!
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von Dextera » So 3. Jan 2016, 15:41

Handler dürfen keine Waffen verschicken.

Man leiert das Geschäft bspw. beim Gewo oder CSP Tirol als Partner an, weil der CSP hat auch nen Laden in Deutschland. Man hat da selbst garnix mehr zu tun für die paar Euro, das Gespann verbringt die Waffe nach Österreich und kümmert sich um den Papierkram. Man selbst muss die Waffe dann nur noch beim Händler abholen. Solltest du nicht in Tirol oder Wien unterwegs sein: an andere Händler darf das Zeug verschickt werden, an Privatpersonen nicht. Bei Abholung wird die Bixe auf dich registriert als würdest ne stinknormale Ösiwaffw kaufen - was sie dann ja auch ist.

So war meine Erfahrung mit Gewo/CSP. Hat super funktioniert, jederzeit wieder.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

panther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:36

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von panther » Mi 6. Jan 2016, 11:39

sc70 hat geschrieben: will man sich registrieren wartet man elendslang auf ein Login.... ich warte immer noch, und das schon seit über ner Woche!


Ich warte auch seit 30.12 auf einen Login bei waffengebraucht. Scheint dort also normal zu sein, bin gespannt ob das noch was wird ... heuer... :think:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von Incite » Mi 6. Jan 2016, 11:46

ich würde dort beim Webmaster nachfragen. Meine Registrierung dauerte dort verlief Schlag auf Schlag (bilde ich mir ein, ist aber auch schon länger her)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von 75reinhard » Mi 6. Jan 2016, 15:18

@panther: Der Login bei waffengebraucht ist meiner Meinung nach ein automatisches Antwortmail. Mein Zugang im November '15 wurde knapp vor Mitternacht prompt freigeschalten und das spricht eher gegen eine manuelle Freischaltung durch einen Mitarbeiter.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Curler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jan 2016, 17:10

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von Curler » Mi 6. Jan 2016, 17:48

Ist mit meinem Account das gleiche!(Ich warte ebenfalls seit einer Woche auf die Freigabe ) - passt aber in mein bisheriges "Wertgarner" Bild

edit: wurde soeben freigeschaltet!

panther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:36

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von panther » Do 7. Jan 2016, 17:38

So mein Account wurde soeben freigeschaltet, waren wohl alle auf Betriebsurlaub (verständlich)!
Bei der Anmeldung steht dass erst ein Mitarbeiter den Account freigeben muss, vielleicht ist das ja neu...

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Brauchbaren Online Markt Platz für gebrauchte Waffen?

Beitrag von sc70 » Do 7. Jan 2016, 22:05

bei mir auch heute...
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Antworten