Bin die letzten Wochen schon auf der Suche nach einer geeignenten LW in .308 + ZF
Einsatzzweck: Scheiben schießen 100-300m wenn möglich auch weiter, aber ich glaube da scheiterts an Vorhandensein von geeigneten LW Ständen
Aufmerksam bin ich in erster Linie auf die Savage Axis II (mit AccuTrigger) oder die Ruger American Rifle da vom Preis her mehr als hammermässig und daher überall vergriffen, beide mit 4+1 Magazin.
Kostenpunkt für die Axis II + 3-9x40 ZF zwischen 600,-- - 700,--

nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das der Syntetikschaft und dessen Bettung massgeblich zur Prezision beitragen.
Somit habe ich mich auch nach den besseren Modellen umgesehen
Savage 11 Trophy Hunter (ohne ZF) mit AccuTrigger

Savage 11 FNCS - mit AccuTrigger und AccuStock (besser Schaft)

Savage 10 FCP-SR - mti AccuTrigger und AccuStock, BullBarrel, 10rnd Magazin

Diese Modelle habe ich in Österreich nicht gefunden, aber in DE und zwar zu traumhaften Preisen!
Im Youtube gibts ein paar die erfolgreich auf 450 (~410m) yards mit der Axis geschossen haben.... sollte dem nach mit besseren Modellen auch möglich sein.
Jetzt kommt die Frage nach dem ZF!
Welche Vergrößerung wäre denn für 50-300m am sinnvollsten? Ich werde nicht in der Dämmerung schießen gehen somit liegt Lichtstäke des Glases nicht für mich im Fokus.
Ich habe von Walther ein paar Gläser gesehen die vom Preis her sehr fürs Börserl zuträglich sind... aber Taugen die auch was? zb prs 5-30x56 igr -->http://www.carl-walther.de/cw.php?lang= ... oduct=1890
Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps Empfehlungen oder der Gleichen geben könntet!
LG