Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

p22er Q Target Mods

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
gunfim
9mm Para
9mm Para

p22er Q Target Mods

Beitrag von gunfim » Mo 18. Apr 2016, 21:12

Hallo zusammen.

Hab schon im Forum und im Netz ein wenig geforscht und hätte zur Vervollständigung ein paar Fragen bezüglich meines Neuankaufs:

Hab mich für meine bessere Hälfte für eine P22 Q Target entschieden (zum Schießsport inflitrieren ;) ), und weil ihr meine umgebaute Tikka zu schwer ist.
Nun gibts ja verschiedenste Aussagen bezüglich "Modifications" der Walther (P22-Bibel, usw), manche machen ja maschinenbautechnisch absolut Sinn (Laderampe "nachputzen", Kante am Hammer begradigen, unbearbeitete Stellen glätten)

Mir scheint aber, dass wenn man alle "Verbesserungen" und "Modifikationen" durch hat, nur mehr ein Haufen Späne von der Kleinen überbleibt?

Was sagt denn die Fach-Gemeinde zu diesen ganzen Mods? Welche sind absolut notwendig, welche sind zum "Schmeissen"?

Danke euch für sinnvolle Anregungen!
LG

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Re: p22er Q Target Mods

Beitrag von sauersigi » Mo 18. Apr 2016, 23:23

Das einzige was vernünftig sein kann ist
Die Laderampe polieren. Hier sollte ein Fachmann ran.
Regelmässig den festen Sitz des Laufes kontrollieren. Die Laufverschraubung wird gerne mal locker, besonders wenn der O-ring ausgelutscht ist oder weg.
Alles andere ist nicht erforderlich und sinnvoll.
Die p22 verträgt auch etwas mehr fett an den verschlussschienen, sie verdreckt zwar dadurch munitionsabhängig intensiver, läuft dann aber sicher 500 Schuss störungsfrei mit jeder KK muni,
HV, wie zb. CCI Minimag sind für diese Waffe sehr präzise. KkMun die für KK Langwaffen HA entwickelt wurde hat einen zu starken Anfangsimpuls und lässt die Präzision schwinden.
Rws Fieldline Target, die Pistol Variante, läuftvauchbsehr gut und präzise.
Munition schachtelweise testen, jene die aus deiner Waffe zuverlässig präzise funktioniert dann in einem grösseren Los auf Lager legen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

gunfim
9mm Para
9mm Para

Beitrag von gunfim » Di 19. Apr 2016, 09:38

Danke mal für die Antwort.
Fachmann? Hier!!! :-)
Also eine Laderampe der P22 nacharbeiten ist für jemanden mit Gefühl für Metall sicher kein Thema.
Man muss eben nur aufpassen (wenn man das System eines Patronenlagers verstanden hat), dass man nicht zu viel der Kante an der Laderampe wegnimmt und die Auflagefläche des Falz am Patronenboden verkleinert.
Sonst seh ich da kein Thema.
Mir scheint, dass die Target unempfindlicher ist in Bezug auf die Muni-Wahl, als die Kurze (verständlich wegen der längeren Wirkung des Drucks im Lauf).
Will nur ein paar Sachen eben checken; wenn meine bessere Hälfte dann mit Begeisterung ans Werk geht, und bei jeder 2.Patrone einen Klemmer hat, dann ist Verzweifeln angesagt.
Und das will ich vermeiden.
War nur schockiert, was da in der Bibel alles drinnensteht, was alles materialtechnisch weg muss?
Da hat man nach 100% Abarbeitung nur mehr einen Lauf, und mit einem Maurerfäustl und einen Nagel wird gezündet!?!
Verschiedenste Muni-Marken hab ich, von der MiniMAg, über Stinger, RWS, Rem, und zum Probieren die billigste Fed.

Geschmiert wird auch (Fett? Hätte Waffenspray von Fluna-Tec anzubieten! Passt? Oder was anderes besser?)

LG

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Di 19. Apr 2016, 10:03

Alles was schmiert ist gut, möchte hier keinen Glaubenskrieg lostreten.
Ich nehme gerne Sprühfett, da dieses in den Fugen etwas aufquillt...oder von Interflon das white Grease...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Di 19. Apr 2016, 14:18

gunfim hat geschrieben:Hallo zusammen.

Hab schon im Forum und im Netz ein wenig geforscht und hätte zur Vervollständigung ein paar Fragen bezüglich meines Neuankaufs:

Hab mich für meine bessere Hälfte für eine P22 Q Target entschieden (zum Schießsport inflitrieren ;) ), und weil ihr meine umgebaute Tikka zu schwer ist.
Nun gibts ja verschiedenste Aussagen bezüglich "Modifications" der Walther (P22-Bibel, usw), manche machen ja maschinenbautechnisch absolut Sinn (Laderampe "nachputzen", Kante am Hammer begradigen, unbearbeitete Stellen glätten)

Mir scheint aber, dass wenn man alle "Verbesserungen" und "Modifikationen" durch hat, nur mehr ein Haufen Späne von der Kleinen überbleibt?

Was sagt denn die Fach-Gemeinde zu diesen ganzen Mods? Welche sind absolut notwendig, welche sind zum "Schmeissen"?

Danke euch für sinnvolle Anregungen!
LG
So ein Spielzeug ist generell nicht zu empfehlen. Meine P22 Q konnte ich nie störungsfrei kriegen, weil man die Konstruktion dafür umbauen müsste. Der Hammer blockiert den Schlitten weitgehend beim Repetieren, weshalb sie kaum mal sauber lädt.

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Di 19. Apr 2016, 14:47

... also das würd ich mal bezweifeln,

gibt bei uns im verein einen der hat auch ein P22Q, und der heizt immer gleich mal ein ganzes Mag raus ohne Störungen und das mehrmals.
Das kommt halt sehr auf die Munisorte an würd ich meinen. Er verwendet Vederal Value Pack.

Hatte selber mal eine Sig Mosquito (ist gerade eine bei BIETE eingestellt, für meinen Emfpinden aber viel zu teuer)
gebraucht gekauft - ist änlich Aufgebaut und zickt auch gern mal herum.

Lief mit Minimag von Anfang an problemlos, aber die Muni war mir zu teuer, mit paar mods liefs auch mit billiger Federal Value Pack mehr oder weniger problemlos.
- Zuführungsrampe polieren (nicht schleifen)
- gut geschmiert und gereinigt
- Patronenlager vor dem Standbesuch mit Wattestäbchen geölt

--> locker 50 Schuss Federal Value Pack HV ohne Störung (Auszieh- od Zuführung-).
Federal haben auch immer beim ersten Anschlagen gezündet.

Mit billigster Winchester Super X -> keine Chance die haben erst beim zweiten mal Anschlagen gezündet.
Jede 2te Patrone Fehlzünder, nochmal Hahn spannen und abdrücken.

gunfim
9mm Para
9mm Para

Beitrag von gunfim » Di 19. Apr 2016, 15:38

Das um den Preis keine 100% Top-Konstruktion Out of the box drinnen ist, war mir klar.
Aber:
1. Meiner gefällt die P22
2. Geht net, gibt's net.
3. Ohne Basteln dabei geht's bei mir sowieso nicht
4. wenn es meiner doch nicht so auf dem Schießstand gefällt, nicht ein paar Hunnis im Schrank vergammeln
5. Die Ergonomie von der kleinen Spritze top ist
6. 22er Murmeln recht günstig sind und leicht zu bekommen
7. es sowieso schon wurscht ist, weil gekauft ;-)

Also nix :tipphead: sondern :violin:

Also Laderampe nacharbeiten, Kante am Hammer glätten, Schlitten Flutschi.
Was ist eigentlich mit dem Gerücht, dass die Magazin-Zungen oder die Laschen bei der Zunge Probleme machen?
Vorallem: Wie schaut die Abhilfe aus?

LG

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Di 19. Apr 2016, 17:19

karl255 hat geschrieben:... also das würd ich mal bezweifeln,

gibt bei uns im verein einen der hat auch ein P22Q, und der heizt immer gleich mal ein ganzes Mag raus ohne Störungen und das mehrmals.
Das kommt halt sehr auf die Munisorte an würd ich meinen. Er verwendet Vederal Value Pack.

Hatte selber mal eine Sig Mosquito (ist gerade eine bei BIETE eingestellt, für meinen Emfpinden aber viel zu teuer)
gebraucht gekauft - ist änlich Aufgebaut und zickt auch gern mal herum.

Lief mit Minimag von Anfang an problemlos, aber die Muni war mir zu teuer, mit paar mods liefs auch mit billiger Federal Value Pack mehr oder weniger problemlos.
- Zuführungsrampe polieren (nicht schleifen)
- gut geschmiert und gereinigt
- Patronenlager vor dem Standbesuch mit Wattestäbchen geölt

--> locker 50 Schuss Federal Value Pack HV ohne Störung (Auszieh- od Zuführung-).
Federal haben auch immer beim ersten Anschlagen gezündet.

Mit billigster Winchester Super X -> keine Chance die haben erst beim zweiten mal Anschlagen gezündet.
Jede 2te Patrone Fehlzünder, nochmal Hahn spannen und abdrücken.

Es schleift trotzdem. Einfach beispielsweise beim User Sepp hier nachfragen, der hat sich's auch angeschaut.

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Di 19. Apr 2016, 19:16

wie gesagt die P22Q kenn ich nur von Vereinskollegen, die läuft soweit

ich habe nur die Erfahrung mit der Sig Mosquito - und Schleifen ist Schleifen, Polieren ist Polieren,
Nimmst a P2000 und a P2500er mit Öl da polierst dann mehr als was du schleifst, bzw. bist da was weggeschliffen hast
dauerts lange

gunfim
9mm Para
9mm Para

Beitrag von gunfim » Mi 20. Apr 2016, 07:50

hm, ich werd einfach mal ein paar Nachbesserungen machen und das ganze mit Fotos dokumentieren.
Schreib dann auch pro Nachbesserung, was es wirklich gebracht hat.

Ich möchte dorthin kommen, dass das kleine Teil einfach alles frisst, was man ihr füttert (das auch vom Durchmesser reinpasst! ;-) )
(Ich weiß schon, es gibt sowas wie Physik

Falls aber jemand noch Erfahrung mit der P22 hat, bitte einmal hier rein.

LG

Antworten