Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Hülsen verkaufen/entsorgen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
oJo
.50 BMG
.50 BMG
Hülsen verkaufen/entsorgen

Beitrag von oJo » Di 31. Mai 2016, 20:31

Hallo beisammen,

habe nach dem heutigen Schiesstandbesuch etwas über 200 9mm Hülsen (Geco, Magtech/CBC), nun die Frage, kann man 9mm Hülsen verkaufen? Oder wenn die nix Wert sind, wo kann man die entsorgen?

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Re: Hülsen verkaufen/entsorgen

Beitrag von Senf » Di 31. Mai 2016, 20:48

oJo hat geschrieben:Hallo beisammen,

habe nach dem heutigen Schiesstandbesuch etwas über 200 9mm Hülsen (Geco, Magtech/CBC), nun die Frage, kann man 9mm Hülsen verkaufen? Oder wenn die nix Wert sind, wo kann man die entsorgen?
Ja klar kannst die verkaufen... Messing ist immer was Wert. Entsorgen geht auch, am Stand, Altmetalltonne, Schrottplatz. Nur wegen 200 Hülsen wirst nix kriegen am Schrottplatz... wieviel willst denn haben für die Hülsen? Ich brauch zwar keine aber vielleicht findet sich ja wer...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

oJo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von oJo » Di 31. Mai 2016, 20:58

Naja, habe keine Vorstellung, aber halt so etwa im unteren 'marktüblich' Bereich.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Di 31. Mai 2016, 21:05

oJo hat geschrieben:'marktüblich' Bereich.
Den kann ich dir leider nicht nennen. wird wohl irgendwo bei 8 bis 12 ct/ Hülse liegen. Messingpreis per Kg kannst im Internet suchen, die letzte Hülse die ich durch den Gaschromatografen gejagt habe war ca 75 %Cu 20%Zn + Beiwerk aus Pb, Sn und so Zeugs... war eine Federal.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 31. Mai 2016, 21:27

Messing notiert heute mit €2,30/kg.
Bei 200 Hülsen kannsta ausrechnen wieviel du theoretisch bekommen würdest.
Theoretisch deswegen, weil es Altmetallhändler gibt, die beim Ankauf Mindestmengen haben.
Wennst dann mit 637g Hülsen daherkommst... :D

Entsorgen tut man Hülsen nicht.
Ich sammle alle Kaliber und Marken, auch jene die ich niemals selber brauchen werde wie z. B. 6,35 oder 9mm kurz/.380
Die etwas seltener auffindbaren Kaliber lassen sich, auch wenn sie nicht sortenrein sind in 100 Stk.-Einheiten oft zu einem relativ guten Preis verkaufen.

Hülsen in 9mm sind das häufigste Kaliber. Da sind 200 Stk gar nix, weil wennst a bissl forciert sammelst, hast 1000 glei beinand.
Drum tät ich dir raten, dassd fleissig weiter sammelst, zwischendurch nach Marke sortierst und wennst dann einmal von den drei häufigsten Marken (S&B, Geco und Magtech/CBC) und dem Rest als Hülsenmix je einen OBI-Kübel voll hast, kann man über einen Verkauf mit sinnvollen Erlös reden.
Wiegesagt, diese Mengen gelten wegen ihrer Häufigkeit nur für 9mm.
Sortenrein bekommst in jedem Fall mehr Kohle als für einen wilden Mix.

Solltest du zwischenzeitlich draufkommen, dass du mit dem Wiederladen anfangen willst, na dann brauchst die Hülsen eh selber und sortenrein machts dann auch mehr Spass.
Zuletzt geändert von doc steel am Di 31. Mai 2016, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

oJo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von oJo » Di 31. Mai 2016, 21:33

doc steel hat geschrieben:Messing notiert heute mit €2,30/kg.
Bei 200 Hülsen kannsta ausrechnen wieviel du theoretisch bekommen würdest-
Theoretisch deswegen, weil es Altmetallhändler gibt, die beim Ankauf Mindestmengen haben.
Wennst dann mit 637g Hülsen daherkommst... :D

Hülsen in 9mm sind das häufigste Kaliber. Da sind 200 Stk gar nix, weil wennst a bissl forciert sammelst, hast 1000 glei beinand.
Drum tät ich dir raten, dassd fleissig weiter sammelst, zwischendurch nach Marke sortierst und wennst dann einmal von den drei häufigsten Marken (S&B, Geco und Magtech/CBC) und dem Rest als Hülsenmix je einen OBI-Kübel voll hast, kann man über einen Verkauf mit sinnvollen Erlös reden.
Wiegesagt, diese Mengen gelten wegen ihrer Häufigkeit nur für 9mm.
Sortenrein bekommst in jedem Fall mehr Kohle als für einen wilden Mix.

Solltest du zwischenzeitlich draufkommen, dass du mit dem Wiederladen anfangen willst, na dann brauchst die Hülsen eh selber und sortenrein machts dann auch mehr Spass.
Sortenrein hab ich sie schon gemacht. Aber Platz für mehrere Plastikküberl hab ich eigentlich nicht, da werd ich sie wohl anderwertig weiterkriegen müssen.
Wiederladen ist zwar interessant, hab ich aber keinen Platz für. Ausserdem würde das ein wenig dauern bis ich anfangen kann, weil als Techniker baut man natürlich gleich ein System das zumindest bis auf den Hebelzug automatisiert ist^^

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Roliboli » Di 31. Mai 2016, 21:50

Senf hat geschrieben:
Den kann ich dir leider nicht nennen. wird wohl irgendwo bei 8 bis 12 ct/ Hülse liegen. Messingpreis per Kg kannst im Internet suchen, die letzte Hülse die ich durch den Gaschromatografen gejagt habe war ca 75 %Cu 20%Zn + Beiwerk aus Pb, Sn und so Zeugs... war eine Federal.
Gaschromatograph? Mit welcher Methode denn? Das kriegst doch nicht in die Gasphase? Für sowas nimmt man doch ein ICP-MS.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 31. Mai 2016, 21:58

Senf hat geschrieben: wird wohl irgendwo bei 8 bis 12 ct/ Hülse liegen.
Nein, viel weniger.
Gebraucht, outdoor zammklaubt, nicht sortenrein, nicht getumbelt und auch nicht entzündert liegt der Preis zwischen 2ct und allerhöchstens 10ct.
Neu kostens zwischen 15ct und 25ct.

maggus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von maggus » Di 31. Mai 2016, 22:51

Viel mehr als 4ct kriegst net für Ungereinigte, nicht Sortenreine, zamglaubte Hülsen... Eher 3ct/Hülse.

Verkauf wird erst ab a paar 1000 Stk. Interessant, also brav weitersammeln :-)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mi 1. Jun 2016, 02:26

Roliboli hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:
Gaschromatograph? Mit welcher Methode denn? Das kriegst doch nicht in die Gasphase? Für sowas nimmt man doch ein ICP-MS.
Ich muss zugeben dass ich ehrlich gesagt, keine Ahnung was das für ein Gerät war. Habs nicht selber gemacht, ist nicht mein Fach. Ich weiß nur dass dort unter anderem ein Gaschromatograf steht... Mit was der Herr Kollege das gemacht hat war mir aber auch wurscht. ;)

tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tiberius » Di 7. Jun 2016, 13:36

Hi,

gelten die hier aufgerufenen +/-10 ct. pro Stück für alle Hülsen egal welches Kaliber oder nur 9mm?
Ich hätte da so ca. 250 Stk. 308er, 200 Stk. 7,62x54R usw.
Alles S&B Hülsen, jeweils ca. 50 Hülsen in der jeweiligen Originalschachtel,
Ebenso ca. 150 Stk. 38er und 357er.
Sind die unterschiedlich viel wert?

Eigentlich wollt ich ja mit dem Selberladen anfangen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit...

mfg tiberius

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Di 7. Jun 2016, 13:41

wenn ich 10 cent pro 9mm Hülsen bekommen würde dann wär ich Millionär
member the old PD design ? oh I member

tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tiberius » Di 7. Jun 2016, 14:27

Hi,

eben, darum die Frage.

mfg

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Di 7. Jun 2016, 14:31

Also für 9er würde ich keinen Cent zahlen. Bekommst überall gratis.

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Di 7. Jun 2016, 22:03

rupi hat geschrieben:wenn ich 10 cent pro 9mm Hülsen bekommen würde dann wär ich Millionär
:shock: Du hast 70 Tonnen Hülsen zuhause? :shock:

Antworten