Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Mir unbekannter Importeur-Stempel

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Mir unbekannter Importeur-Stempel

Beitrag von Der Sheriff » Mo 27. Jun 2016, 16:02

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich mir einen Colt Python, Baujahr 1969, gekauft. Beschossen wurde die Waffe 1970 in Mellrichstadt, Deutschland. Auf dem Revolver befindet sich auch ein Importeur-Stempel "KD", der mir allerdings unbekannt ist. Auch eine Recherche im Internet war leider erfolglos.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben?

Schönen Gruß,

Bernhard

Bild

Bild

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Re: Mir unbekannter Importeur-Stempel

Beitrag von Promo » Mo 27. Jun 2016, 17:32

Schonmal versucht andersrum rauszufinden, wer in dieser Zeit in Deutschland der Colt-Importeur war?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mo 27. Jun 2016, 18:36

Eine Möglichkeit:
Colt by K.D. Kirkland

Zweite Möglichkeit:
Stempel des Qualitätsinspektors

Dritte Möglichkeit:
Nach Reparatur Stempel des Büchsenmachers.

Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Der Sheriff » Mo 27. Jun 2016, 18:48

Hallo Promo,

nach meiner Kenntnis war Frankonia Jagd über sehr lange Zeit (bis ca 2001) Colt Alleinimporteur für Deutschland. Dessen FWW-Stempel ist aber nicht eingeschlagen, ebensowenig dann der Hofmann Stempel "h" für die folgenden Jahre.
Ansonsten habe ich wie schon geschrieben das Internet durchforstet, leider bisher ohne Erfolg.

Ich sehe derzeit nur eine einzige Möglichkeit, den Importeur herauszufinden: Den Colt-Brief. Kostet ja auch nur € 100,--. :tipphead: :roll:

Hallo bino71,

zu 1.) Könntest Du bitte etwas zu diesem Kirkland schreiben? Der Name sagt mir jetzt nichts.
zu 2.) Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Auf anderen Pythons, die ich schon in der Hand hatte, findet sich dieser Stempel aber leider nicht.
zu 3.) Auch möglich, ich meine aber, ein Büchsenmacher hätte einen Stempel dezenter angebracht. (Ist ein Stempel bei einer Reparatur überhaupt zwingend erforderlich?)

Gruß,

Bernhard

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mo 27. Jun 2016, 19:36

Naja, gab ja auch Händler die direkt importiert haben .. Habe schon allerlei verschiedene Namen gelesen. Sorry, ich kenne "KD" auch nicht, würde wenn du es wissen möchtest dann auch auf den Colt Brief setzen. Oder alternativ vorher noch im Waffen-Online Forum bei den Deutschen fragen ob da wer was weiß ...
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mo 27. Jun 2016, 20:01

ich tendiere immer mehr zu 3:

zu 1: Soweit ich herausfinden konnte, gab es ein Waffengeschäft in Kirkland/Washington, welches vorrangig Colt verkauft hat...ist weit hergeholt
zu 2: nur wenn Du irgendwo den gleichen Stempel findest (zB bei der Auswurfstange)
zu 3: Aufgrund der schlechten Stempel-Qualität wird es ein Büchsenmacher oder ehem. Besitzer gewesen sein.

Frag hier nach: http://www.coltforum.com/forums/python/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Der Sheriff » Di 28. Jun 2016, 06:27

Hallo bino71,

vielen Dank für den Tip. Das werde ich mal versuchen.

Gruß,

Bernhard

Antworten