Hallo Leute,
ich hab gestern mal spaßeshalber versucht, eine im Netz hochwohlgepriesene Ladung für ein 77grs SMK in .223Rem zu bauen, nämlich 24.1grs N140.
Hülsen waren von DAG.
Maximum lt. VV-Ladetabelle (Version von 2015) ist 24.7grs.
Blöderweise hat die Pille schon bei 24.1grs Pulver schon ziemlich wenig Platz, das Geschoss lässt sich mit Müh und Not auf die angegebene L6 von 57.4mm setzen, kriegt dabei aber schon einen mehr als deutlichen Ring vom Setzstempel eingepresst.
Wie die da jemals 24.7grs reingekriegt haben wollen, ist mir rätselhaft.
Hat einer von euch das Kunststück schon mal vollbracht und kann mir sagen, was ich falsch gemacht hab?
LG!
Kemira
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
.223 Rem mit 77grs-Pille: Frage zu Ladung lt. Vihtavuori-Tab
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
.223 Rem mit 77grs-Pille: Frage zu Ladung lt. Vihtavuori-Tab
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
Re: .223 Rem mit 77grs-Pille: Frage zu Ladung lt. Vihtavuori
DAG hülsen klingt nach 5.56 statt .223...soweit ich weiss haben die meisten 5.56 NATO Hülsen etwas dickere Hülsenwände und daher etwas weniger Innenvolumen - liegts vielleicht daran? Vielleicht kannst mal 1-2 Hülsen auslitern...ich mach das selbe mit ein paar verschiedenen .223er Hülsen, dann können wir das vergleichen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
BigBen hat geschrieben:DAG hülsen klingt nach 5.56 statt .223...

Heißer Tipp, danke! Mach ich morgen wenn ich wieder zuhause bin!
illegitimi non carborundum
Hülsenvolumen mittels Wasser bestimmen dann in Quickload Ladung berechnen.
Mfg
Mfg
Ich würde eher auf dm3 tippen, wobei mir das immer noch sehr hoch vorkommt.