ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenhals Innenfräser

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von archer » Mi 5. Apr 2017, 14:41

Sagts mal wer von euch fräst seine Hülsen eigentlich Innen ?
Also diesen Wulst der früher oder später entsteht?
Bei der 308 wär mir der noch nicht aufgefallen (Lapua Hülsen)
Und bei der 6,5x55 (Norma) hab ich noch nicht geschaut aber eigentlich egal weil ich die Geschoss eh soweit raussetz das es theoretisch wurst is...

Also bitte aufzeigen und zu Wort melden wers macht, die andeen dürfen sitzen bleiben.


Danke und Grüße
archer

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von karl255 » Mi 5. Apr 2017, 18:27

nur den Grat innen und aussen entfernen tu ich,
bei 223 und 6,5x55
mit dem lee entgrater wo innen und aussen mit einem tool geht, braucht man nur umdrehen

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von impact » Mi 5. Apr 2017, 19:12

karl255 hat geschrieben:nur den Grat innen und aussen entfernen tu ich,
bei 223 und 6,5x55
mit dem lee entgrater wo innen und aussen mit einem tool geht, braucht man nur umdrehen


Ich glaub Archer meint die Materialverdickung die am Übergang Schulter-Hals durch den Materialfluss und Unterschiede der Wandstärken (Hals-Schulter) von häufigem Rekalibrieren entsteht. Da bildet sich innen eine Einschnürung. Ein Ring, manchmal auch "Donut" genannt, der evtl. Probleme macht, wenn die Geschosse mit dem Führungsteil tiefer als Hülsenmundlänge gesetzt werden.

Bild
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von ASCO » Mi 5. Apr 2017, 19:21

Beitrag einfach verschwunden!
Früher hatte ich das bei .243 häufig, habs aber dann gelassen, da ohnehin die Hülsen kurz darauf gerissen sind.
Entfernt hab ich das mit einer Reibahle.
Aktuell bei .223 oder 30-06 merk ich nix, eventuell bügelt das der Innenkalibrierer weg.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von archer » Do 6. Apr 2017, 07:57

@ impact: Ja genau das mein ich. Entgraten innen aussen is eh klar...

Ja der innen Kalibrierer Bügelt den Donut nach aussen. dann is halt der Übergang aussen von Schulter zu Hals nimmer ganz schön....
Die Frage is halt wie weit das wirklich ein Problem auf der Scheibe darstellt! Also wieweit das wirklich zu ausreissern oder erhöhter Streuung führt.
Und ich red jetzt nicht von 100m weil da wirds ziemlich sicher relativ egal sein...

Aber auf 300m zum Lochal bohren könnts schon Interessant werden..

Grüße
und Danke
archer

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von MauserM03 » Do 6. Apr 2017, 12:00

mir wäre das bisher noch nie aufgefallen. Hängt aber sicher auch von Kaliber ? Ladung ab ob und wie stark sich so eine "Donut" bildet.

Entfernen geht mit einem Innenfräser oder "neck reamer" den es zu div. Hülsentrimmern als extra zu kaufen gibt.

Für die Präzi kann das sehr wohl ausschlaggebend werden, weil damit der Auszugswiderstand verändert wird.

Grüße
MauserM03

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von archer » Fr 7. Apr 2017, 07:32

so ich werd wohl vollkalibrieren und dann hülsenhals aussen abdrehen...
Durch das Vollkalibrieren is der sehr gering ausgeprägte Donut weg, und ich denke die Unterschiedliche Dicke im Hülsenhals macht mehr aus wenn ich Halskalibrier.

Na mal schaun probiern geht über studieren...
Lager ist auch eng genug das das nicht tragisch is wenn ich ein paar hundertstel am Hals wegnehm..

Grüße

Benutzeravatar
SteiraBua
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:56

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von SteiraBua » Sa 8. Apr 2017, 08:29

Guten Morgen

Ich habe das 'Problem' speziell bei der .300WinMag, nach dem 3. oder 4. Hülsenhalskalibrieren spürt man beim Geschosssetzen den Donat.
Es gibt versch. Innenfräser, die aber m. E. mehr Schaden anrichten als Nutzen, bewährt hat sich eigenlich nur ein das hier:

Mit der Methode Kalibrieren - Aufweiten - Abfräsen (von aussen) erreichst Du den Teil des Donats nicht, der im Bereich der Schulter entstanden ist, beim nächsten Kalibriervorgang ist die Quetschfalte :whistle: wieder da.

Grüße aus den Bergen
SteiraBua
Glock 17 - Sphinx Master - Safari Arms Match Master - S&W 627 Target Champion - S&W 629 Classic
R93 LRS2 .308Win/.300WinMag und R8 Ragnarok 6.5 Creedmoor vom Bixn Andy

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von hari » Mo 10. Apr 2017, 16:42

gut zu wissen dass der K&M cutter Dorn was taugt, danke! Zum abdrehen find ich den K&M super.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von archer » Di 11. Apr 2017, 08:59

Interessant!

Also scheinbar ist das Innenfräsen und das Halsabdrehen so ne Sache. Vor allem weil dann normale Kalibriermatrizen wohl nicht mehr so wirklich funktionieren könnten. Wenn die Hälse abgedreht werden wird der Durchmesser vom Hülsenhals innen zwangsläufig nachn kalibrieren größer... alsoweniger neck tension. Man müste auf Bushing dies gehen. naja....

Ich werd mir jetzt die Lee Collet Die zulegen. Die soll scheinbar absolut geniale Ergebnisse bringen (also deutlich besser als bushing dies) und man braucht den Hals nicht abdrehen (was auch auch bei "standard Lagern" so ne Sache ist)

Abgesehen davon hab ich jetzt die Hülsen abgewogen und auf 1grain Unterschied sortiert.


Na mal schauen...
Grüße
archer

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von impact » Di 11. Apr 2017, 09:13

archer hat geschrieben:Ich werd mir jetzt die Lee Collet Die zulegen. Die soll scheinbar absolut geniale Ergebnisse bringen (also deutlich besser als bushing dies) und man braucht den Hals nicht abdrehen (was auch auch bei "standard Lagern" so ne Sache ist)


Wenn du nur Halskalibrierst, ist sie schon eine Erwägung wert. Zerleg sie aber und schleif/polier sie an den Gleitflächen nach, und gib acht beim Einstellen. Wenn du eine Presse hast die über den Totpunkt läuft, und du die Matrize so einstellst, dass sie genau um diesen Punkt arbeitet, dann kannst du sie beschädigen. Ich hab meine so eingestellt, dass der Pressenhebel fast noch waagrecht ist, da passierts mir nicht, dass ich zu viel Kraft aufbringe (Viel braucht man auch nicht).
Es gibt von Lee auch Dorne mit (ich glaub) insgesamt 3 verschiedenen Durchmesser um ggf. Neck Tension anzupassen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von archer » Di 11. Apr 2017, 09:19

Zerlegen und nachpolieren stand auf jedenfall am Plan.

Was das Einstellen angeht:
Danke für den Tipp! Muss ich mir ansehen!


Grüße
archer

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von impact » Di 11. Apr 2017, 10:14

Ja, es geht nur drum, dass die Pressen die um den Totpunkt kommen ein sehr hohes Übersetzungsverhältnis schaffen (theoretisch unendlich) und praktisch dann die Collet Die als erstes WO gibt (die hat einen verschraubten Deckel aus Alu der die Kräfte aufnimmt und bei zu hoher Belastung dann nachgibt).
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Hülsenhals Innenfräser

Beitrag von archer » Di 11. Apr 2017, 13:28

Ja klar da hast du schon Recht. ich hab michjetzt auf normale Necksizing Matrizen bezogen. Hät ich dazuschreiben sollen...
Jedesmal Vollkalibrieren will ich nicht.

Antworten