ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alter Franzose wiederbelebt

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Charles » Di 25. Mai 2010, 16:07

Mein Vater hatte sich vor 15 Jahren einen alten französischen Armee-Revolver gekauft, das M1873 St. Etienne.

Munition gibt es nicht mehr dazu, unmöglich aufzutreiben außer einzelne Exemplare für/von Patronensammlern.

In letzter Zeit habe ich mich wieder mal mit dem Revolver befasst, habe dieTrommelbohrungen und Züge sowie Felder des Laufes ausgemessen, und mit diesen Erkenntnissen alle Geschoße und Patronenhülsen zusammengesucht, die dafür in Frage kommen.

Habe heute deshalb Muni-Komponenten angepasst, geladen und - abgefeuert! :handgestures-thumbupright:

Ich habe als Basis eine .44 Magnum Hülse genommen und gekürzt, die passt wunderbar in die Trommelbohrung rein. Die Aufweitematrizen, die mir zur Verfügung stehen, die sind leider viel zu lang, so habe ich kurzerhand die Lee Universalaufweitematrize zerlegt und den Aufweitedorn samt Hülse in den Schraubstock eingespannt und somit aufgeweitet:

Bild

Die Hülse schon aufgeweitet:
Bild

Bienenwachsscheiben ausgestochen, zur Schmierung des Geschosses/Laufes:
Bild

Scheiben aus Scheiben ;) ausgestochen, die Verhindern das Ankleben des Bienenwachses am Pulver und Geschoss:
Bild

9,2 Grains Schwarzpulver schon eingefüllt, Leerraum in der Hülse einfach ausgerechnet, darum die Menge/Volumen des Schwarzpulvers, Komponenten bereit zum Laden:
Bild

So, Patrone schon geladen, ein kurzes fettes Ding:
Bild

Revolver und Patrone sowie etwas Unordnung im Hintergrund: ;)
Bild

Dann schnell zum Schießstand raus, mein alter Herr spielt den Stuntman, spannen, abdrücken, BOOUUMM!

Ja, der Bums ist ganz schön ordentlich, Schwarzpulver verbrennt komplett, das ist fein, die Muni passt, und der Treffer auf der Scheibe wie gewünscht :D

Hier die Komponenten nach dem Schuss:
Bild


Demnächst mache ich 9 Stück Muni nach... :dance:


Vielen Dank fürs Zuschauen!



Charles
Zuletzt geändert von Charles am Di 25. Mai 2010, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6739
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von kemira » Di 25. Mai 2010, 16:27

Charles hat geschrieben:Mein Vater hatte sich vor 15 Jahren einen alten französischen Armee-Revolver gekauft, das M1973 St. Etienne.

schöner Apparat, aber bist Du sicher, daß das 1973 da stimmt...?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Charles » Di 25. Mai 2010, 16:30

Ajo, uppsala, korrigiere ich gleich, danke für die Aufmerksamkeit :)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Freiwild » Di 25. Mai 2010, 17:47

wow, sehr gut gemacht charles! :D da gehört dann schon ordentliches fachwissen dazu!

welches diameter hat das projektil, ist es ein gewöhnliches .44mag geschoss?

schönes teil! :)

FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Charles » Di 25. Mai 2010, 20:25

Danke!

Nein, ist kein gewöhliches .429er Geschoß, für den Franzosen brauchts ein .454er Geschoß. Aus der 45ACP Gießkokille kommen .452er bis .453er Geschosse raus, mit einem kleinen Trick werden die Geschosse .454 dick, das heißt, so kalt wie möglich gießen, dann schrumpft das Blei nicht, und einfach aus der Kokille in einem Kübel mit kaltem Wasser reinpurzeln lässt das Blei etwas größer werden, und etwas härter werden sie zudem auch. :happy-sunny:

Daß dieses Geschoß Platz hat in der .44 Magnum Hülse bzw. beim Setzen nicht zu sehr deformiert wird, so muß man eine dünnwandige Hülse nehmen, vielleicht sind .44 Special Hülsen genau richtig, und die Hülse innen etwas ausdrehen/ausbohren.
Und der Hülsenboden muß etwas dünner gemacht werden, einfach 3/10mm abdrehen oder wegschleifen.

Wiederladen macht Spaß!

Als nächstes Projekt mache ich Lefaucheux-Schrotpatronen aus Messing... :think:


Charles

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von cobaltbomb » Di 25. Mai 2010, 20:31

wow tolle sache, wie hast du das geschoss gesetzt? auf die afghanische mit einem hammer ?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Charles » Di 25. Mai 2010, 21:04

cobaltbomb hat geschrieben:wow tolle sache, wie hast du das geschoss gesetzt? auf die afghanische mit einem hammer ?


:text-lol:


Nichts aufregendes, einfach mit der .44 Magnum Setzmatrize gesetzt, Setzstempel ganz weit runter geschraubt, geht sich grad noch aus... :D

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Salem » Di 25. Mai 2010, 22:19

Echt sauber.
Ich sag`s ja: einen guten Bastler erkennt man an der Makita (im Hintergrund). :clap:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1610
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Warnschuss » Di 25. Mai 2010, 22:37

@ Charles:

Da merkt man, was mit Wiederladen alles möglich ist. Tolle Arbeit!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Maggo » Di 25. Mai 2010, 23:22

Cool!

Solche Dinger wären auch für mich interessant.Etwas experimentieren und zum Ordonnanz KW wieder zum Sprechen zu bringen. Nur fehlen mir die Plätze auf meiner Karte. :-(
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von cobaltbomb » Di 25. Mai 2010, 23:49

dürfte man damit dann cowboy spielen?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Old Sam » Mi 26. Mai 2010, 00:50

Ist eine DA soviel ich weiß also von daher beim CAS ausgeschlossen weil dorten explizit nach SAA gerufen wird.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Charles » Mi 26. Mai 2010, 04:11

Ja, Cowboy spielen ist mit dem Franzosen eben wegen dem Double Action leider nicht möglich!

Es wird Zeit, eine Sparte, eine Nische beim Kauboi Schiassn aufzumachen: Schiassn mitm Franzosen, Starr Replika-Revolver, Webley Revolver, Nagant Revolver, und sonstigen alten DA Revolvern! Und eine eigene Klasse, wo der Replika-LeMat auftreten darf! Der LeMat wär ein Überhammer, 9 Schuss aus der Trommel und zum Schluß den 10. Schuss aus dem Schrotlauf! Geiles Ding!

@ Salem: Aaah, auch ein Handwerker mit hohen Ansprüchen an Maschinen und Werkzeugen? Makita, Festo, Hilti, maybe mit Einschränkungen Metabo, usw... :handgestures-thumbup:

@ all: Danke, danke :)

@ Maggo: Gleich erweitern gehen! Kostet nur 19,70 Euro und einige Tage Wartezeit...was man hat, hat man! :D



Charles

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Salem » Mi 26. Mai 2010, 07:59

Zu Zitat: "hohe Ansprüche an Maschinen u. Werkzeuge":
Jepp, ich steh halt auf meine zwei Lee-Pressen. :whistle:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Old Sam » Mi 26. Mai 2010, 09:36

@ Salem: mutig! :clap:
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten