Weiss jemand irgendwas Näheres, oder ist das unter "Latrinengerücht" (bzw. "Wunsch ans Universum") abzulegen?
(Ich weiss, eine .50iger wär in Ö ungefähr genau so sinnvoll wie ein Blauwal im Gartenteich.)

Und unseren täglichen 14.12. Thread gib uns heuteUnterförster hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2019, 12:59Irgendwo hab ich das Gerücht aufgeschnappt, dass ab 14.12. Gewehre in .50 BMG in Ö nimmer Kat. A sein sollen.
Weiss jemand irgendwas Näheres, oder ist das unter "Latrinengerücht" (bzw. "Wunsch ans Universum") abzulegen?
(Ich weiss, eine .50iger wär in Ö ungefähr genau so sinnvoll wie ein Blauwal im Gartenteich.)![]()
In Deutschland gibt es .50 BMG seit eh und je auf die Sport oder Jäger WBK... Wird dort zB für Long Range 2 verwendet...phips243 hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2019, 18:49Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich etwas ändert. .50 BMG läuft doch unter dem Stichwort "Panzerbüchse", oder? War ja schon bei einigen etwas kleineren LW-Kalibern wie .408 Chey Tac ein Problem (wenn's auch schlussendlich vor Gericht geklappt hat). Vor allem wird's keinen plausiblen Nachweis für eine "sportliche Notwendigkeit" von .50 BMG spielen.
375 CT und 408 CT bzw andere Kaliber mit kleinerem Geschossdurchmesser werden von Professionellen Long Range Schützen der .50 BMG sowieso vorgezogen was man so mitbekommt. Sicher nicht ohne Grund...mastercrash hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2019, 20:00In Deutschland gibt es .50 BMG seit eh und je auf die Sport oder Jäger WBK... Wird dort zB für Long Range 2 verwendet...phips243 hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2019, 18:49Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich etwas ändert. .50 BMG läuft doch unter dem Stichwort "Panzerbüchse", oder? War ja schon bei einigen etwas kleineren LW-Kalibern wie .408 Chey Tac ein Problem (wenn's auch schlussendlich vor Gericht geklappt hat). Vor allem wird's keinen plausiblen Nachweis für eine "sportliche Notwendigkeit" von .50 BMG spielen.
Und ja, fällt aktuell bei uns unter den Begriff "Panzerbüchse"... Halte es daher auch für ein Gerücht, dass sich da etwas ändert...
kenn mich nie aus
Ja, weil der Geschwindigkeitsabfall auf weite Entfernungen geringer ist- aber darum gehts nicht.
Ja gewo ich weiß, über diese Entscheidung haben wir schon einmal geredet, hier wird lang und breit darüber diskutiert, dass .408 CT keine Panzerbüchse ist, unter anderem deshalb weil es auch keine verbotene Munition gibt, mit der man dann ein paar Millimeter Panzerblech beschädigen oder gar durchdringen könnte.gewo hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2019, 20:33kenn mich nie aus
aber schau mal hier
https://www.ris.bka.gv.at/JudikaturEnts ... 04835_1_00
408ct ist - weitgehend - als kat C geklaert