Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Zwei Anmeldeprobleme (Meldung "Ungültiges Formular" und "zu viele falsche Einloggversuche") wurden behoben.
Es scheint dzt noch ein Problem mit Neuregistrierungen (SQL-Fehler) zu bestehen, das ist in Arbeit.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Zwei Anmeldeprobleme (Meldung "Ungültiges Formular" und "zu viele falsche Einloggversuche") wurden behoben.
Es scheint dzt noch ein Problem mit Neuregistrierungen (SQL-Fehler) zu bestehen, das ist in Arbeit.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
.45 Colt mit dem wahren Kraut runterladen...
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
.45 Colt mit dem wahren Kraut runterladen...
Moinsen,
Frage zu .45Colt-Ladungen mit Schwarzem Pulver...
reingehn tut ja da doch so einiges, deutlich mehr als 22grains.
Kann ich theoretisch die 22grains-Ladung Kanton 2 (die wo im Remy normal verballert wird) mittels Pappscheibchen, Kaffeesatz, Pappscheibchen, Fettkeks, Pappscheibchen, Geschoß reinbauen, wenn ich keine Full-House-Ladung haben will?
oder statt Kaffeesatz nen Filzpfropf?
geht das?
Danke und Grütze!
Kemira
Frage zu .45Colt-Ladungen mit Schwarzem Pulver...
reingehn tut ja da doch so einiges, deutlich mehr als 22grains.
Kann ich theoretisch die 22grains-Ladung Kanton 2 (die wo im Remy normal verballert wird) mittels Pappscheibchen, Kaffeesatz, Pappscheibchen, Fettkeks, Pappscheibchen, Geschoß reinbauen, wenn ich keine Full-House-Ladung haben will?
oder statt Kaffeesatz nen Filzpfropf?
geht das?
Danke und Grütze!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
- Old Sam
- .50 BMG
Re: .45 Colt mit dem wahren Kraut runterladen...
Kaffee ist gut, Polenta funzt auch, no Problemo, Compadre.
Wennste Bleimumpelna mit großer Fettrille hast kannst auch auf das Keks verzichten und schmierst deine Mumpelns mit Nivea oder ner Mischung aus Nivea ( od. ähnliches Zeuchs)und Hirschtalg..
Statt dem Fettkeks der was gerne dorthin fliesen tut wo du ihn nicht haben willst wenn du die Mumpel in die Hülse presst nehme ich Bienenwachsscheiben ( einfach mit ner Hülse ausstechen ) und gudde:
Hier mal ein Profi aus deutschen Landen der allerweil nur Bläckpauda schießen tut, ich glaub sogar, der hat noch nicht überrissen dass inzwischen das Nitropülvers erfunden wurde:
Bei mir sind übrigens genau 23 grs. Schweizer Zwo in der Hülse, darauf ein Pappblättchen, etwas Kaffeesatz, dann zwei scheibchen Bienenwachs und schließlich das 200 grs. Geschoss von RBC. Ich will's mir beim Laden schließlich nicht zu leicht machen.
Geht aus dem Revolver gut und aus dem Gewehr hervorragend (letzten Samstag beim Match in Klein-Umstadt wunderbar präzise auf 50m).
Noch was zum Fettkeks: Dies ist Tagedieb passiert:
Versteh ich deine Ladung richtig, dass du Pulver in die Hülse füllst, darauf eine Tetrapackscheibe, jetzt Fett reinschmierst, darauf wieder Tetra, dann das Geschoss?
Stimmt das so, dürfte beim Schuss ein gewisser Anteil Fett dein Pulver phlegmatisieren, da die Tetrascheibe nicht die geringste Dichtfunktion hat, sondern nur rein mechanisch trockene Zwischenmittel wie Kaffee/Gries vom Pulver trennt.
Habe ähnliche Erfahrungen beim Perkussionsrevolver gesammelt, den ich mit selbst gefetteten Wollfilzen lud. Diese waren auch von Tetrapackscheiben "eingerahmt".
Beim Laden und erst recht beim Schuss wurden die Filze "ausgewrungen" und das Fett versaute einen großen Anteil meines Pulvers.
Ich konnte zwar kein definitives Wandern der Trefferlage wie bei dir beobachten, aber Streuungen vom allerfeinsten und allerschönster Beliebigkeit.
Vorausgesetzt du verwendest schwarpulvertaugliches Fett (wasserhaltig), würde ich an deiner Stelle voll auf dieses Zwischenfett in Reinform verzichten und entweder gefettete Bierdeckel, oder Wonderwads verwenden und diese evtl. auch "einrahmen", musste erproben, was besser läuft.
keep your powder fresh
TD
Grüssle von meinereiner
Wennste Bleimumpelna mit großer Fettrille hast kannst auch auf das Keks verzichten und schmierst deine Mumpelns mit Nivea oder ner Mischung aus Nivea ( od. ähnliches Zeuchs)und Hirschtalg..
Statt dem Fettkeks der was gerne dorthin fliesen tut wo du ihn nicht haben willst wenn du die Mumpel in die Hülse presst nehme ich Bienenwachsscheiben ( einfach mit ner Hülse ausstechen ) und gudde:
Hier mal ein Profi aus deutschen Landen der allerweil nur Bläckpauda schießen tut, ich glaub sogar, der hat noch nicht überrissen dass inzwischen das Nitropülvers erfunden wurde:
Bei mir sind übrigens genau 23 grs. Schweizer Zwo in der Hülse, darauf ein Pappblättchen, etwas Kaffeesatz, dann zwei scheibchen Bienenwachs und schließlich das 200 grs. Geschoss von RBC. Ich will's mir beim Laden schließlich nicht zu leicht machen.
Geht aus dem Revolver gut und aus dem Gewehr hervorragend (letzten Samstag beim Match in Klein-Umstadt wunderbar präzise auf 50m).
Noch was zum Fettkeks: Dies ist Tagedieb passiert:
Versteh ich deine Ladung richtig, dass du Pulver in die Hülse füllst, darauf eine Tetrapackscheibe, jetzt Fett reinschmierst, darauf wieder Tetra, dann das Geschoss?
Stimmt das so, dürfte beim Schuss ein gewisser Anteil Fett dein Pulver phlegmatisieren, da die Tetrascheibe nicht die geringste Dichtfunktion hat, sondern nur rein mechanisch trockene Zwischenmittel wie Kaffee/Gries vom Pulver trennt.
Habe ähnliche Erfahrungen beim Perkussionsrevolver gesammelt, den ich mit selbst gefetteten Wollfilzen lud. Diese waren auch von Tetrapackscheiben "eingerahmt".
Beim Laden und erst recht beim Schuss wurden die Filze "ausgewrungen" und das Fett versaute einen großen Anteil meines Pulvers.
Ich konnte zwar kein definitives Wandern der Trefferlage wie bei dir beobachten, aber Streuungen vom allerfeinsten und allerschönster Beliebigkeit.
Vorausgesetzt du verwendest schwarpulvertaugliches Fett (wasserhaltig), würde ich an deiner Stelle voll auf dieses Zwischenfett in Reinform verzichten und entweder gefettete Bierdeckel, oder Wonderwads verwenden und diese evtl. auch "einrahmen", musste erproben, was besser läuft.
keep your powder fresh
TD
Grüssle von meinereiner
Howdy
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- kemira
Moin, nur zur Begriffsklärung: unter "Fettkeks" versteht der olle Kemira eine 2mm dicke Scheibe aus einem Gemisch von Hirschtalg und Bienenwachs im Verhältnis 1:2, in der Pfanne gemischt und ausgehärtet. Wurde mir mal so empfohlen weils besser flutschen soll als reines Bienenwachs, bei gleichen Ladeeigenschaften.
Aus den .357er Hülsen hat das Zeug super geklappt, aber sölbn hat sich das Problem mit der reduzierten Ladung ned gestellt - in die Schmalhans-Hülsen paßt ohnehin kaum was rein...
Blankes Fett, womöglich noch das Grüne, in die Hülse schmieren - auf die Idee käm ich ned wirklich...
lg!
Kemira
Aus den .357er Hülsen hat das Zeug super geklappt, aber sölbn hat sich das Problem mit der reduzierten Ladung ned gestellt - in die Schmalhans-Hülsen paßt ohnehin kaum was rein...

Blankes Fett, womöglich noch das Grüne, in die Hülse schmieren - auf die Idee käm ich ned wirklich...
lg!
Kemira
- Salem
- .50 BMG
Jo, Grease Gun mal anderst.
Im Ernst: Wennst eh Fettrillen am Wuzel hast - was brauchst an Fettkeks, der nimmt nur
Platz weg und ist ein Arbeitsschritt mehr.
Uuund ausserdem: Laut DEVA passen eh bloss 35grs rein, da kannst den
restlichen Firlefanz vergessen, SP und gut ist, für Lullifutz gibts KK....
Ajo: Schätze mal der Konwörschn ist da.

Im Ernst: Wennst eh Fettrillen am Wuzel hast - was brauchst an Fettkeks, der nimmt nur
Platz weg und ist ein Arbeitsschritt mehr.
Uuund ausserdem: Laut DEVA passen eh bloss 35grs rein, da kannst den
restlichen Firlefanz vergessen, SP und gut ist, für Lullifutz gibts KK....
Ajo: Schätze mal der Konwörschn ist da.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Was? In eine .45 Long Colt Hülse gehört als Zwischenmittel Schwarzpulver und nichts anderes rein. Und wenn das Geschoß dicke Fettrillen hat, brauchst wirklich kein Fettscheiberl zwischen Pulver und Geschoß.
Auch ich hau knapp 35grs. vom feinen Tschechenkraut übers Fallrohr in die Hülse rein, die letzten 2-3mm wird das Pulver ordentlich vom Geschoß gepreßt. Der BUMS, begleitet mit Höllenschwaden, der macht süchtig.
Bin aber noch beim Geschoßfett experimentieren. Der erste Versuch mit dem SPG Geschoßfett hat dreifach größere Streukreise als mit Nitro ergeben, und nach einigen Versuchen der Favorit, die zuletzt selbstgemischte Pampe, die geht ganz fein, a bisserl fehlt noch zum Nitro-Streukreis, muß also noch weiter experimentieren.
Kemira, ist die Erweiterung schon amtlich? Können wir Dich schon gratulieren?
Charles
Auch ich hau knapp 35grs. vom feinen Tschechenkraut übers Fallrohr in die Hülse rein, die letzten 2-3mm wird das Pulver ordentlich vom Geschoß gepreßt. Der BUMS, begleitet mit Höllenschwaden, der macht süchtig.
Bin aber noch beim Geschoßfett experimentieren. Der erste Versuch mit dem SPG Geschoßfett hat dreifach größere Streukreise als mit Nitro ergeben, und nach einigen Versuchen der Favorit, die zuletzt selbstgemischte Pampe, die geht ganz fein, a bisserl fehlt noch zum Nitro-Streukreis, muß also noch weiter experimentieren.
Kemira, ist die Erweiterung schon amtlich? Können wir Dich schon gratulieren?
Charles
- Old Sam
- .50 BMG
Naja, volle Kanne schön und gut aber bei einigen bis vielen Rewolfgangs die ich kenne bzw. deren Besitzer ich kennen tu, ist dabei auch der Streukreis um vieles, hmm, sagen wir mal runder.
Und die 23 Grains sind mal ein erprobter Ausgangspunkt für Versuche, willst ja treffen auch noch was, oder?
Und die 23 Grains sind mal ein erprobter Ausgangspunkt für Versuche, willst ja treffen auch noch was, oder?
Howdy
Old Sam

Amen
Old Sam

Amen
- Charles
Mit Schweizer Zwo habe ich größere Streukreise als mit dem Tschechenkraut, aufgrund der härteren und trockeneren Ablagerungen, was den Schweizer Zwo auszeichnet, im Lauf. Schade, daß es kein Elephant-Schwarzpulver mehr auf dem Markt gibt, das würde ich sehr gerne testen aufgrund der exzellenten Nassbrandeigenschaften, was ich so gehört/gelesen hab. Vor einigen Jahren ist ja die Elephant-Schwarzpulvermühle in Brasilien in die Luft gegangen, der Auslöser war ein rostiger Nagel in der Holzkohle drin. :|
Hauptsache ist, der Streukreis ist klein genug, damit wir die Scheiben beim CASen grad noch erwischen können
Hauptsache ist, der Streukreis ist klein genug, damit wir die Scheiben beim CASen grad noch erwischen können

- Old Sam
- .50 BMG
Naja, da ich bei jedem Ladegang ein nasses Tuch ( Babypoporeinigungstüchlein ) durch den Lauf ziehe stören mich ewaige Ablagerungen weniger bis gar net.
5 Schüsser hat noch jeder Rewolfgang ausgehalten.
Hab übrigends auch das Tschechenkraut getestet, bin voll zufrieden damit.
5 Schüsser hat noch jeder Rewolfgang ausgehalten.
Hab übrigends auch das Tschechenkraut getestet, bin voll zufrieden damit.
Howdy
Old Sam

Amen
Old Sam

Amen
- kemira
Moin,
warum wußte ich, daß die LC nur mit SP und sonst nix geladen wird...
Anyways, ich weiß alles, was ich wissen wollte, danke auch!
Und von wegen Erweiterung durch - leider noch ned, aber ihr seids die ersten, die es erfahren, versprochen!
lg!
Kemira
warum wußte ich, daß die LC nur mit SP und sonst nix geladen wird...

Anyways, ich weiß alles, was ich wissen wollte, danke auch!

Und von wegen Erweiterung durch - leider noch ned, aber ihr seids die ersten, die es erfahren, versprochen!

lg!
Kemira
Warum heißt die .45 Long Colt eigentlich und richtigerweise 45-40?
Bravo, erraten!
Weil die ollen Cowboys 40 grain vom himmlischen Kraut reingepumpt haben!
Von Bienenwachs haben die keine Ahnung gehabt und da die Milch direkt von der Kuh gekommen ist (angeblich hat einer einmal aus Versehen versucht einen Stier zu melken und hat sich dann gewundert, dass nur so wenig rausgekommen ist
) haben sie auch keine Scheiben aus Tetrapak mitgehabt.
cowroper
Bravo, erraten!
Weil die ollen Cowboys 40 grain vom himmlischen Kraut reingepumpt haben!
Von Bienenwachs haben die keine Ahnung gehabt und da die Milch direkt von der Kuh gekommen ist (angeblich hat einer einmal aus Versehen versucht einen Stier zu melken und hat sich dann gewundert, dass nur so wenig rausgekommen ist

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
- kemira
Ja Roper is ja gut, ich fühl mich ja schon ganz elend ob der Blasphemie... 

- Charles
@ Cowroper:
45-40? Na bumm, ganz schön schweres Schwarzpulver hat es damals gegeben!
Mit ach und krach kann ich 35grs. vom feinkörnigen Tschechenkraut übers Fallrohr und 3mm Komprimierung in die Hülse reinbringen. Mehr nicht.
Wie schwer waren damals die Standart-Geschosse?

45-40? Na bumm, ganz schön schweres Schwarzpulver hat es damals gegeben!

Mit ach und krach kann ich 35grs. vom feinkörnigen Tschechenkraut übers Fallrohr und 3mm Komprimierung in die Hülse reinbringen. Mehr nicht.
Wie schwer waren damals die Standart-Geschosse?
- Salem
- .50 BMG
Also: Die Nitro-Hülsens ausbohren bis die richtige Menge reinpasst,
oder ewiglich in der rauchlosen Hölle schmoren...
Aja: Originalgewicht der heiligen Wuzel waren 255 Grain.
oder ewiglich in der rauchlosen Hölle schmoren...

Aja: Originalgewicht der heiligen Wuzel waren 255 Grain.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Kleingedrucktes:
Ich glaub ja nicht einmal die Hälfte von dem was in div. Wikipedias steht, aber da haben sie recht:
Heißt ja auch die 45-70 so, weil 70 grain Holy Smoke in Pulverform reinpaßt.
@Kemira
Einmal wird dir vom Schwarzen Heiligen Geist noch vergeben
cowroper
Mit den 28 grain habens aber höchsten einen betrunkenen Indianer oder einen Prediger erledigen können.The original blackpowder loads called for 28 to 40 grains (1.8 to 2.6 g) of blackpowder behind a 230-to-255-grain (15 to 16.5 g) lead bullet.
Heißt ja auch die 45-70 so, weil 70 grain Holy Smoke in Pulverform reinpaßt.
@Kemira
cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
- Charles
cowroper hat geschrieben: @Kemira
cowroper
Uff, Glück gehabt!