Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Vorderlader
- josephiner
- .50 BMG

Vorderlader
Wer von euch hier im Forum ist aktiver Vorderlader Schütze?
Hatte mal die Ehre am Schießplatz ein paar Tauben mit einem(zwei) VL (Steinschloss und Percussion) zerstauben zu dürfen. "Woa echt a gaudi unds beste i hob damit a troffn!"
Würd mich gern ein bisschen mehr mit dieser Thematik befassen!
Hatte mal die Ehre am Schießplatz ein paar Tauben mit einem(zwei) VL (Steinschloss und Percussion) zerstauben zu dürfen. "Woa echt a gaudi unds beste i hob damit a troffn!"
Würd mich gern ein bisschen mehr mit dieser Thematik befassen!
- Old Sam
- .50 BMG

Re: Vorderlader
Kommt drauf an was du unter VL Schütze verstehst:
Streng nach Mlaic ( bin und will i net ) oder CAS / Frontier bzw. CC ( ganz das meine ) oder Just vor Fun ( einfach goil siehe Trapper Run )
Streng nach Mlaic ( bin und will i net ) oder CAS / Frontier bzw. CC ( ganz das meine ) oder Just vor Fun ( einfach goil siehe Trapper Run )
Howdy
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Vorderladerschützen?
Ja natürlich gibt es die.
Ich bin gerade heute mit dem Ardesa Hawken Bausatz fertig geworden.

Ja natürlich gibt es die.
Ich bin gerade heute mit dem Ardesa Hawken Bausatz fertig geworden.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 
Ich bin auch so einer der mit Blei und Pulver herumspielt.

Die sind super, wenn ich mich recht erinnere bewegen sich die so im € 140 Preissegment und treffen ordentlichst, auch mit Stauchgeschosse auf 100m!Ich bin gerade heute mit dem Ardesa Hawken Bausatz fertig geworden.
die Zeiten wo die Bausätze eine Bagatelle kosten sind vorüber.
meiner hat 250 gekostet.
Mit etwas geschick und Hausverstand kann man das Ding zusammenbauen und endfertigen.
Es gibt keine Bauanleitung!
meiner hat 250 gekostet.
Mit etwas geschick und Hausverstand kann man das Ding zusammenbauen und endfertigen.
Wow. Ein Bekannter hat sich besagten Basatz vor drei Jahren gekauft, damals € 140 beim Frank & Konia.
Ist ein Klacks! Das einzige was man ein bisschen anpassen muss, wenn ich mich recht erinnere, ist der Laufkeil, der passt auf Anhieb nicht recht.Mit etwas geschick und Hausverstand kann man das Ding zusammenbauen und endfertigen.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder

Nananana, ein Klacks ist das nicht. Wenn es richtig und sauber gemacht wird, dann vergehen schon mindestens 20 Stunden, bis ein Bausatz aufgebaut ist.
Leider gibt es viel zu viele VL-Waffen, die aus Bausätzen lieblos und schnell, keine 2 Stunden insgesamt, zusammengeschraubt wurden
Charles
Leider gibt es viel zu viele VL-Waffen, die aus Bausätzen lieblos und schnell, keine 2 Stunden insgesamt, zusammengeschraubt wurden
Charles
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon

Das hängt auch davon ab, wie gut der Bausatz schon vorbereitet ist. An meiner Pedersoli Kentucky Steinschlosspistole hab ich alles in allem vielleicht 6 -8 Stunden gearbeitet, davon war der größte Teil am Holz. Die Passungen waren sehr gut, der Lauf war bereits brüniert, lediglich die Visierung war noch einzuschwalben.
Schießen tut das Ding weit besser als ich.
Meine werksmontierte Ardesa Kentucky Rifle wirkt dagegen richtig billig.
Lg!
Kemira
Schießen tut das Ding weit besser als ich.
Meine werksmontierte Ardesa Kentucky Rifle wirkt dagegen richtig billig.
Lg!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
- josephiner
- .50 BMG

Wo bekommt man solche Bausätze in Österreich?
Insgesamt hab ich 10 stunden gebraucht das alles so ist wie ich es mir vorstelle.
Wobei der Schaft sicher die meiste Arbeit benötigt,die ganzen Schleifspuren beseitigen und ölen und viel nachölen.
Manche Metallteile müssen angepasst bzw. verbessert werden und natürlich auch einige brüniert.
Einige verbesserungsabeiten werde ich aber noch vornehmen,auf jeden fall sieht es schon sehr schön aus.
Wobei der Schaft sicher die meiste Arbeit benötigt,die ganzen Schleifspuren beseitigen und ölen und viel nachölen.
Manche Metallteile müssen angepasst bzw. verbessert werden und natürlich auch einige brüniert.
Einige verbesserungsabeiten werde ich aber noch vornehmen,auf jeden fall sieht es schon sehr schön aus.
Natürlich gibt es VL-Schützen hier.
Spass macht was raucht und stinkt.
Habe vom 1858 New Army über 1862 Colt Police bis hin zur Kentucky Rifle und Gibbs alles mögliche.
Und das wird auch benützt.
In erster Linie bei CAS aber auch bei Präzisionsbewerben. Allerdings nicht bei Mlaic, da ist mir zu viel Bierernst dahinter (wie das bei den teutonen oft halt so ist)
cowroper
Spass macht was raucht und stinkt.
Habe vom 1858 New Army über 1862 Colt Police bis hin zur Kentucky Rifle und Gibbs alles mögliche.
Und das wird auch benützt.
In erster Linie bei CAS aber auch bei Präzisionsbewerben. Allerdings nicht bei Mlaic, da ist mir zu viel Bierernst dahinter (wie das bei den teutonen oft halt so ist)
cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
Ihr wissts aber schon, das ihr jetzt bald mein Konto am gewissen habt?
Als Modellbauender Schütze kann ich mir sowas eigentlich nicht entgehen lassen, noch dazu zu einem humanen Preis, da juckt der Bestellfinger.
Als Modellbauender Schütze kann ich mir sowas eigentlich nicht entgehen lassen, noch dazu zu einem humanen Preis, da juckt der Bestellfinger.
,- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon

Meiner juckt schon längst nach sowas:
Deutsche Jägerbüchse Hunter Steinschloß .54
Ja ich weiß is ned 100pro authentisch und piep, aber mir gefällt der Knallstock.
Nur der Preis, der gefällt mir im Zusammenhang mit meinem Kontostand nicht...
Deutsche Jägerbüchse Hunter Steinschloß .54
Ja ich weiß is ned 100pro authentisch und piep, aber mir gefällt der Knallstock.
illegitimi non carborundum
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder

kemira hat geschrieben:
Das ist wurscht. Einfach kaufen. Und sich daran erfreuen. Und dann erst, wirklich dann erst irgendwie schauen, den Kontostand zu "verschönern".
Und ja, fragt mich bitte nicht, welche und wieviele Vorderlader ich habe.
Ich kann nur eines sagen: VL schießen macht irre viel Spaß!
Charles