ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

polizeiliche stellungnahme wbk

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von Gw10 » Sa 21. Mai 2011, 12:17

hallalöchen allerseits!

ich habe am mittwoch meine wbk beantragt, und vorhin einen zettel von der exekutive in meinem postkasterl gefunden.
habe telefonisch kontakt aufgenommen - es ging um den antrag zur wbk - die müssen eine stellungnahme schreiben sagte er.

soweit, so gut.
dann fragte mich der freundliche herr am telefon, wo ich denn das ding verwahren will, das würde er sich gerne ansehen (die glock, die ich mir dann besorgen würde).
da ich noch keine wbk habe und auch noch keine kat b waffe, hab ich auch noch keinen tresor, allerdings schon den platz dafür vorgesehen (wird eingemauert das ding). das habe ich ihm alles erzählt. auch, daß ich gerne ipsc betreiben möchte, und das geht ohne wbk ja nicht.

er sagte dann "na, wenns nichts zu besichtigen gibt, muß ich auch nicht vorbeikommen". klang für mich irgendwie wie nach "na wenn sie keinen aufbewahrungsplatz für eine waffe haben, dann bekommen sie auch keine wbk"

nun die frage: ist das alles ok so oder muß ich jetzt mit einer abfuhr bei meinem wbk-antrag rechnen, nur weil ich noch keinen tresor hatte?

danke für eure antworten

lg, gemein wie 10
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von Das_Frettchen » Sa 21. Mai 2011, 12:37

Du brauchst erst einen "Aufbewahrungsplatz" wenn du eine hast. Der Polizist hat nicht das Recht dir deswegen die WBK zu verweigern. Und wenn er trotz dessen auf seiner Meinung beharrt dann soll er dir das zeigen/mitteilen wo das steht!

Polizisten sind auch ned immer so "bewandert" mit den Gesetzen.

Am besten du rufst bei deiner BH an und fragst ob es denn schon eine Rückmeldung seitens der Polizei gegeben hat. Wenn nicht dann schilder der BH Frau mal was passiert ist und wenn die halbwegs eine Menschlichkeit besitzt wird sie dann auch bei der Polizei nachfragen.

mfg

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von Revierler_old » Sa 21. Mai 2011, 15:25

Der gute GW10 hat ja nur gemeint, das klang für ihn so.
Was hätte der Polizist denn sagen sollen? Ich möchte mir die leere Wand gerne ansehen?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von nikkfuchs » Sa 21. Mai 2011, 17:06

Ich versteh das auch eher positiv, wenns nichts zu sehen gibt, brauchens jetzt nicht kommen, die haben Ihre Zeit schließlich auch nicht gestohlen.
Sollte aber keinen Einfluss auf den Bescheid haben.

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von OC Tom » Sa 21. Mai 2011, 18:38

Finde interessant das die Behörde dir auch am Samstag zu verfügung steht vllt war der ja auch schon da und hat dir die Karte hinterlassen.

Hast du andere Waffen Kat C. oder D. die du "sicher" zu verwaren hast daheim ?
(Dann wäre so eine Überprüfung eigentlich ja garnicht so unlogisch und sogar verständlich da könnte sich die Behörde schon vorab vom Umgang mit Waffen überzeugen)

Generell:
Hat man das ja schon öfter gehört das die manchmal Anrufen oder sogar vorbei kommen.
Aber für mich klingt das nicht negativ was er gesagt hat. Es gibt nichts zu sehen wozu soll er dann noch kommen ist auch zu verstehen.
Du hast ihm alles erklärt und gut is wird schon werden.

Du hast als Begründung für die WBK e SV angegeben oder nur Sportschiessen ?
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von Gw10 » Sa 21. Mai 2011, 19:41

beides. ich war auf der bh in wr.neustadt - der herr dort war so freundlich und hat selbst alles eingetragen in diesen antrag.

dann fragte er mich "und warum wollen sie?"
ich sagte "selbstverteidigung in den eigenen 4 wänden und sportschießen"

er hat dann "sportschiessen" hingeschrieben in die zeile wo .... war - und sonst nix. ich fragte "und wo steht das mit der SV?"
da zeigte er auf ein kästchen darunter, das er angekreuzt hat, und sagte "da hab ich das vermerkt".

dann meinte er noch 2 bis 3 wochen wirds dauern.

dem herrn polizisten hab ich am telefon auch gesagt, daß ein tresor angeschafft wird, der aber eingemauert wird.
er sagte "gut ists, dann ist ja jetzt noch nichts zu begutachten"

werde dann also mal abwarten. ich hoffe, daß das alles gut klappt.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von Revierler_old » Sa 21. Mai 2011, 20:17

Na das klingt ja ziemlich OK
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von OC Tom » Sa 21. Mai 2011, 23:57

JA würde auch sagen das klingt gut.

Sollten die dich nochmal quälen das Sie wegen dem Tresor fragen und quasi kommen wollen was ich nicht glaube dann montier halt einen brauchen wirst in sowieso. Ich hatte einen im Hauptwohnsitz schon vor der WBK für wichtige Dokumente ist ein Feuerbeständiger und im Zweitwohnsitz ist es so ein billig Ding fertig.


PS: Interessant das scheinbar die Anträge für die WBK in Österreich unterschiedlich sind bei dem den du in Wien bekommst kannst nix ankreuzen wegen SV. Hab das jetzt aber schon öfter gelesen bei NÖ Anträgen.
Und in Wien füllens dir auch nix aus (ausser die Rückseite) darfst schön selber machen. :D
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von pointi2009 » Mo 23. Mai 2011, 09:44

ob ich Kat C oder D zu Hause habe, geht dem Hrn. Polizisten im Moment noch gar nichts an, zum einen hat er nicht die Info, ob ich sowas hab, zum anderen muss ich ihm das auch nicht auf die Nase binden.

Wenn er, obwohl kein Tresor im Haus, dennoch kommen will, gerne - wenn er nichts besseres zu tun hat. OK bekommt er an Kaffee von mir aber sicher keine Info, ob ich andere Waffen besitze. Und wenn er fragen sollte, ob ich Kat C/D hab, ja sicher und wo die sind - sicher verwahrt natürlich, Ende, denn zeigen tu ichs ihm nicht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von Expat » Mo 23. Mai 2011, 09:59

In NÖ kam die Polizei (vor Ausstellung der WBK) direkt ohne vorherigen Anruf bei mir vorbei - den Tresor hatte ich da schon, aber sie wollten ihn nichtmal sehen, haben nur danach gefragt und mein Wort war ihnen offensichtlich genug ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von Gw10 » Mo 23. Mai 2011, 11:57

aha, bei dir also auch.
na, bei mir hat er einen tresor sehen wollen - und kam dann erst garnicht.

der sinn erschließt sich mir nur nicht ganz, VOR dem antrag einen tresor sehen zu wollen.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von raptor » Mo 23. Mai 2011, 13:23

Das ist allerdings unsinnig. Schließlich kann man auch eine WBK haben, ohne überhaupt Waffen zu besitzen. Ich kenne nichts im WaffG bzw. in Erlässen, das solche Vorab-Verwahrungskontrollen rechtfertigt oder gar vorschreibt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von gewo » Mo 23. Mai 2011, 13:41

raptor hat geschrieben:... Ich kenne nichts im WaffG bzw. in Erlässen, das solche Vorab-Verwahrungskontrollen rechtfertigt oder gar vorschreibt.


hi

gibt schlimmeres denk ich

und formal laesst es sich durchaus begruenden
wenn der antragsteller zb keinen festen wohnsitz hat oder so... (da gibts ja diese pseudoadressen der caritativen orgas die dann als melde- und zustelladressen herangezogen werden) ... dann kanns schon schwierig werden mit der verwahrung

formalpruefung lass ich mir einreden
von mir aus auch kurze telefonisch abklaerung wie die situation im haushalt (kinder, nicht WBK halter) aussieht und wie die verwahrung geplant ist

hausbesuch und zeitverzoegerung fuer den antragsteller sind aber sicher unnoetige fleissaufgaben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: polizeiliche stellungnahme wbk

Beitrag von OC Tom » Mo 23. Mai 2011, 20:59

Ich lese immer wieder. Man kann ja auch eine WBK haben ohne das man eine Waffe hat bzw. beantragen ohne das man sich eine Waffe kaufen will.
Sorry aber das trifft wohl nur auf wenige zu meiner Meinung nach. Und wer den Antrag auf WBK abgibt gibt an das er/sie sich eine Waffe zulegen will.
"Bereithaltung der Waffe in Haus oder Wohnung zur SV" (wenn du dir keine Waffe kaufst wird das wohl schwer werden....)
"Sportschiessen" (geht auch mit der eigernen besser als immer auf Kollegen angewiesen zu sein.)
das bedeutet für mich eigentlich das man sich eine Waffe zulegen möchte.

Natürlich kann es sein das man nur die WBK hat damit man Sie hat aber auch da sehe ich einige Punkte,
1, Ein Ehepartner/Lebenspartner hat eine Waffe im Haushalt und man will halt auch in den Tresor dürfen ;) (was das auch für Gründe hat SV,Sportschiessen, etc.)
2, Man überlegt noch welches Eisen es werden soll (ist für mich gleich Kaufabsicht in naher Zukunft
3, Es ist einem das Geld ausgegangen (auch das kommt hoffentlich wieder)
4, Man hat die WBK für schlechtere Zeiten wenn es schwerer wird sie zu bekommen (OK das kann sein ist aber meistens wohl mit Punkten 1-3 vernetzt)


Hätte auch noch nie gelesen:
Hallo Liebes Forum,

Was für Dokumente sammelt Ihr ich habe Führerschein A,B,C,D,E,F, WBK, Büchereiausweis, Jahreskarte, Fischerreikarte, Seniorenkarte, und bin Mitglied beim Wanderverein Ringstrasse.

Die Behörde soll es natürlich nicht übertreiben das ist klar aber nachfragen kann ja nicht schaden.
Soll ja Leute geben die meinen es reicht wenn Sie die Waffe im obersten Fach in den Kasten lege da alle anderen in seiner Familie nur 1,2 gross sind.


Aber beim Threadersteller klingt das eigentlich bis jetzt nur nach mal nachgefragt und wo ist der Stempel für das Dokument und viel Spass damit.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Antworten