Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Glühen/Annealing

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
cpaulic
9mm Para
9mm Para

Glühen/Annealing

Beitrag von cpaulic » Mi 24. Jul 2024, 08:34

Servus,
In meinem Wiederladeprozess findet si der Vorfang Hülsen glühen. Mit dem bin i derzeit unzufrieden. I schnapp ma da anfoch a Hüsn, klemm die in a Holzerne Wäschkluppn - ma will jo die Hüsn, ned die Finger glühen- und glüh da anfoch mit der Gaslötlampe drauf los, bis i glaub es passt. Da kann i jetz ned direkt von ana Wiederholgenauigkeit reden. Merkbar dann später beim Setzen, da san die Widerstände spürbar unterschiedlich. Jetz is ma beim schnellen Ali aus China so a Induktionsglühdingens aufgfoin. Kost grob wohlfeile 150€ und soll laut Angabe 1kW Leistung haben. Das sollt ja reichen, dass i schnell genug den oberen Teil aufheizen, während der untere Teil der Hüsn unbeeindruckt bleibt. Das ganze mehr oder weniger auf Temperatur einstellen kann i, stell i ma vor, mit so an Tempertur Indikator Lack. Jetz no a Zeitrelais zwischen und es sollt hinlänglich wiederholgenau sei. Des warat die Idee. Hat scho wer so Induktionsdingsi ausprobiert? Und, vor oim: Temperatur. Jo. Do liest ma ois, vo minus bis plus. I warat do jetz irgendwo zwischen 450°C und 500°C, wenn i ned ganz ois foisch verstanden hab. Eventuell waas do ah ana wos drüber?
Danke amoi im Vorfeld,
Pauli.

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Re: Glühen/Annealing

Beitrag von ekeith44 » Mi 24. Jul 2024, 09:47

Sanfte Grüße!

Der Goldstandart der Hülsenglüher ist meiner Meinung nach der AMP II (jetzt gibts glaub ich schon ein Update mit Touchscreen), den ich auch selbst im Einsatz habe. Ich habe dazu auch das Buch von Matt und Alex Finlay gelesen, die darin sehr genau beschreiben, wie sie das Gerät entwickelt haben und wie es funktioniert. Auch die wissenschaftlichen Publikationen die in diesem Zug getätigt wurden sind im Buch enthalten!
Um ein konstantes, wiederholgenaues Ergebnis zu erreichen, muss man sich mit den Zusammenhängen zwischen Glühtemperatur, Verweilzeit und Material (Legierung, Wandstärke, Gefüge) beschäftigen. Genau das haben die AMP Guys aufwändig gemacht.
Glühen, Microhärteprüfung, Nachstellen, wieder Glühen und so weiter und so fort!
Nur so erreicht man ein gleichmäßiges Gefüge und damit vorhersehbare Eigenschaften.
Ich weiß, dass das vermutlich nicht die Antwort ist, die du dir erhofft hast aber meiner Meinung nach ist das die beste Herangehensweise.

P.S.: Die Publikationen inkl. Temperaturen, Härteverläufe etc. findest du auch frei zugänglich auf der Homepage von Annealing Made Perfect. Damit hättest du wenigstens Input bzgl der Temperaturen über die da zur Anwendung kommen.
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

cpaulic
9mm Para
9mm Para

Beitrag von cpaulic » Mi 24. Jul 2024, 14:02

Jo, i waas! De Kistn is super, i hätte eh ah gern, in Woaheit. Oba kost hoid ungefähr an tausender, des is hoid ah ned nix... muass i ois oida Mau an Haufen Häkeldeckerl dafia stricken. Deswegen die Idee mit dem Induktionsding. Kloa, gleichmässiges glühen is gleichmässige Hüsnhoisspannung, is gleichmäßiger Setz- und Auszugswidestand. Is dann eben ah gleichmäßige V0. Tjo. Vielleicht schenk i ma an AMP z'Weihnochten. Dawal werd i amoi mit dem Induktionsglüher experimentieren. Bericht kommt, wenn i eahm daham und ausprobiert hob.

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Do 25. Jul 2024, 09:18

Der AMP ist absolut top allerdings seh ichs so wie du. is mir zu teuer.
ich hab auf Fb den reloader Brass annealer angeschrieben und mir vor jahren schon so ein Ding schicken lassen. kostet glaub ich grad 250öcken.

hast eine Drehscheibe, einen Timer und eine Halterung für die Lötschlampe. Kannst mit mehreren Hülsen bestücken und dann dreht der immer zur gleichen Zeit weiter. sicher nicht soo wiederholgenau wie der AMP aber für mich gut genug...

Kann ich nur empfehlen!

Das Induktionsteil hat sich ein bekannter gekauft und selber halterung und co zsammengepfuscht. Naja wär mir optisch und von der Handhabung zu patschert.

Grüße
archer

Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Martin_Q » Do 25. Jul 2024, 11:43

archer hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 09:18
...
hast eine Drehscheibe, einen Timer und eine Halterung für die Lötschlampe...

Das Induktionsteil hat sich ein bekannter gekauft und selber Halterung und co zsammengepfuscht. Naja wär mir optisch und von der Handhabung zu patschert.

Grüße
archer
Hab mir selber gerade einen Induktionsglüher zamm'tackert (bei dem die Prämisse "so billig wie möglich" war)
Hierzu muß ich aber schon sagen, daß mir mein optisch nicht gerade hochwertiges, oder gar vertrauenserweckendes Teil lieber ist als irgend ein gekauftes Lötschlampengebilde.
Denn bei einer Flamme habe ich leichter un- oder schlecht kontrollierbare Variablen, die dann in einer anderen Temperatur münden. Da ist mir die Konstanz einer Induktionsspule einfach lieber - unabhängig davon wie man zu offenen Flammen steht.

Selbstverständlich funktioniert es auch mit der Lötlampe, früher hatten sie ja auch nichts anderes. Aber es geht ums kleine Geld halt auch konstanter.
Bild

cpaulic
9mm Para
9mm Para

Beitrag von cpaulic » Fr 26. Jul 2024, 06:26

Martin_Q hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 11:43
archer hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 09:18
...
hast eine Drehscheibe, einen Timer und eine Halterung für die Lötschlampe...

Das Induktionsteil hat sich ein bekannter gekauft und selber Halterung und co zsammengepfuscht. Naja wär mir optisch und von der Handhabung zu patschert.

Grüße
archer
Hab mir selber gerade einen Induktionsglüher zamm'tackert (bei dem die Prämisse "so billig wie möglich" war)
Hierzu muß ich aber schon sagen, daß mir mein optisch nicht gerade hochwertiges, oder gar vertrauenserweckendes Teil lieber ist als irgend ein gekauftes Lötschlampengebilde.
Denn bei einer Flamme habe ich leichter un- oder schlecht kontrollierbare Variablen, die dann in einer anderen Temperatur münden. Da ist mir die Konstanz einer Induktionsspule einfach lieber - unabhängig davon wie man zu offenen Flammen steht.

Selbstverständlich funktioniert es auch mit der Lötlampe, früher hatten sie ja auch nichts anderes. Aber es geht ums kleine Geld halt auch konstanter.
Das warat so in etwa da Plan. I seh des nämlich ah so, mit Induktion hast a Konstante Glühtemperatur, mit da Lötlampen is es halt so a auf und ab, je nachdem wo du die Flamme dawischt, wieviel Gas no drin is u d wie du die Zeit misst. Das Gasglühmaschinderl hab i ma ah scho angeschaut, so schlecht iss glab i ned. Die offene Flamme is ma ehrlich gsagt wurscht. Hat an Charme, weilst a fertige Lösung am Tisch hast. Aber i bin hoid a oider Elektrotechnik Ingeneur, da will ma halt a amal basteln. Weil, fia wos gehst sonst Schui?

Vortex
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Vortex » Do 1. Aug 2024, 21:31

Servus,

Ich hab mir auch so einen Induktionsglüher selber gebaut. Aliexpress 80€ 2kW 48V.
Alles in allem war ich so bei ca. 300€. Aber mit alten Servernetzteilen, kommst weit billiger.
Gesteuert wird es über einen Arduino, unten ist ein Solenoid, das die Hülsen „frei gibt“ aka runterfallen lässt.
Die Spule habe ich nach einigen Tests Wassergekühlt ausgeführt, weil mir das Kupfer doch etwas zu heiß wurde.
Vorsicht bei zu wenig Durchfluss, kocht das Wasser!

Wenn ich mir den Glüher noch einmal bauen würde, dann mit weniger Leistung so 1kW wie du vorgeschlagen hast. Weil die .338 ist in ca. 2 Sekunden fertig geglüht, die 308 in 1 Sekunde. Viel zu schnell, um sinnvoll die Zeit einstellen zu können. Ich hab ein Glasröhrchen in die Spule geschoben, damit wurde die Zeit ca. verdoppelt.

Die Temperatur zu messen ist schwierig bis nich möglich, jedes Material ist anders. Ich wart bis es leicht orange wird und zum überprüfen zerdrücke ich einen Hülsenmund mit der Zange. Nicht Perfekt aber wenn es jedesmal gleich ist wirds schon gut genug sein.
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL

Antworten