Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Schießstand ohne WBK in Wien
-
- .50 BMG
Schießstand ohne WBK in Wien
Hallo!
Gibts einen Stand direkt in Wien, wo man ohne Mitgliedschaft jemanden, der noch nie geschossen hat, FFW schiessen probieren lassen kann? Leihwaffe wird keine benötigt.
Weil ich hab nur Stände gefunden, wo man schon eine WBK braucht bzw. Mitglied sein muss, um jemand mitzunehmen.
(In NÖ ist das kein Problem.)
Gibts einen Stand direkt in Wien, wo man ohne Mitgliedschaft jemanden, der noch nie geschossen hat, FFW schiessen probieren lassen kann? Leihwaffe wird keine benötigt.
Weil ich hab nur Stände gefunden, wo man schon eine WBK braucht bzw. Mitglied sein muss, um jemand mitzunehmen.
Re: Schießstand ohne WBK in Wien
Beschussamt Wien 22Unterförster hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 17:57Hallo!
Die Begleitperson braucht kein Waffenrechtliches Dokument.
Lediglich der Waffenbesitzer muss eine Berechtigung vorweisen.
Wurde allerdings seit Jahren bei mir nie kontrolliert.
Hatte schon viele Freunde mit.
https://www.bmaw.gv.at/Themen/Technik-u ... etten.html
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
-
- .223 Rem
Knapp an Wien dran ist auch die Shooting Range Nord, dort geht das bei vorheriger Absprache auch....
-
- Supporter 20x138mmB
In der Shootingrange geht mittlerweile ohne WBK nichts mehr! Ist teilweise auch verständlich, wenn man sich manche Schützen bzw Novizen ohne WBK am Stand angesehen hat. Da landeten doch öfters Schüsse in der Verkleidung oder sonst wo!
From My Cold, Dead Hands
-
- .50 BMG
Muss man da wirklich einen ZWR- Auszug/ Meldebestätigunh mitnehmen?AUG-andy hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 18:14Beschussamt Wien 22Unterförster hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 17:57Hallo!
Nein.Unterförster hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 18:47Muss man da wirklich einen ZWR- Auszug/ Meldebestätigunh mitnehmen?AUG-andy hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 18:14Beschussamt Wien 22Unterförster hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 17:57Hallo!
Es wurde nichtmal die WBK in all den Jahren kontrolliert.
MfG
Es gibt ein Unternehmen namens hunters-lodge in 1230 Wien, dass sich mit verschiedenen Aspekten der Jagd beschäftigt: Jagdkurse, Schießunterricht, Jagdveranstaltungen etc. Das Unternehmen betreibt auch einen Schießstand in 1120 Wien, Sagedergasse für den folgende Benützungsregeln lt. webside gelten:Unterförster hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 17:57... Gibts einen Stand direkt in Wien, wo man ohne Mitgliedschaft jemanden, der noch nie geschossen hat, FFW schiessen probieren lassen kann? Leihwaffe wird keine benötigt.
Weil ich hab nur Stände gefunden, wo man schon eine WBK braucht bzw. Mitglied sein muss, um jemand mitzunehmen. (In NÖ ist das kein Problem.)
Die Benützung der Schießanlage ist jeder Person gestattet, ausgenommen:
a. Personen, die mit einem Waffenverbot (WaffG 1996 §§ 12 und 13) belegt wurden;
b. Personen, die nicht verlässlich im Sinne des WaffG 1996 § 8 sind;
c. Personen, die unter Einfluss von Alkohol oder Suchtgiften im Sinne der StVO 1960 § 5 (1) stehen;
d. Personen, denen die Benutzung von der Schießplatzaufsicht untersagt wurde;
e. Personen, die kein waffenrechtliches Dokument (Waffenbesitzkarte oder Waffenpass) besitzen, ausgenommen unter Aufsicht einer von der Schiessplatzaufsicht benannten Aufsichtsperson.
Vielleicht passt das zu deinen Wünschen und Bedürfnissen oder rede mit ihnen, was sie so zulassen.

Halevi in 1220 kann ich auch empfehlen, hatte auch schon jemanden ohne WBK mit
Da zahlt die Begleitperson jetzt 10.- Aufpreis zur Standgebühr, wenns keine WBK hat, weil die dort annehmen das alle in die Wand oder in den Boden schießen.
Ich war da immer gern mit meiner Tochter (17), die hatte auch viel Freude. Mir ist die Kohle am Stand normal nicht so wichtig, aber das bin ich nicht gewillt zu zahlen. Und alle in einen Topf zu werfen halt ich für falsch die dort anscheinend für richtig!
Billig is nix mehr....in meinem Verein zahlst auch als Mitbringels 15.- Zeitlimit gibt es aber keines ...und der oder die oder " sonstige" Gast oder Gästin braucht auch Wbk ....
Ohne Hirn ist gut marschieren 

-
- 9mm Para
Und wo gehst jetzt hin wenn du deine Tochter mitnimmst ??Masi hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 11:50Da zahlt die Begleitperson jetzt 10.- Aufpreis zur Standgebühr, wenns keine WBK hat, weil die dort annehmen das alle in die Wand oder in den Boden schießen.
Ich war da immer gern mit meiner Tochter (17), die hatte auch viel Freude. Mir ist die Kohle am Stand normal nicht so wichtig, aber das bin ich nicht gewillt zu zahlen. Und alle in einen Topf zu werfen halt ich für falsch die dort anscheinend für richtig!
Gelöscht, war blöder Kommentar !
Zuletzt geändert von spareribs am Sa 16. Nov 2024, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Hirn ist gut marschieren 

Denke es kommt immer drauf an wen man mitnimmt und wie man sich selber gibt. Eine Gruppe, die schon beim Eintritt den Eindruck vermittelt das man auf die 40 Euro Umsatz besser verzichtet wird überall, und das zu Recht, abgewiesen werden. Fragt sich nur wie man neue Schützen akquirieren will wenn man niemand mitnehmen darf.
Korr.: Shooting Range Nord korrigiert da anscheinend nicht mehr möglich.

Korr.: Shooting Range Nord korrigiert da anscheinend nicht mehr möglich.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker
...
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Shooting Range Nord war immer schon…WP oder WBK Pflicht laut Standregeln. Da hat sich meines Wissens nichts geändert. Wenn der erste Schütze bekannt war, konnte dieser unter seiner Aufsicht jemand mitnehmen, wenn diese Person mindestens 18 Jahre alt war.
Für Interessierte ohne waffenrechtliches Dokument gibt es Schnupperstunden mit Trainer in der SRN…ja kostet was. Aber wie oben geschrieben…einfach 10€ mehr zu verlangen für Personen ohne WBK, weil man davon ausgeht, dass nicht alle Schüsse dort landen wo sie sollen ist mMn einfach hirnrissig.
Wenn ich als erfahrener Schütze jemand mitnehme, dann ist der Schuss auf der Scheibe…immer…ja wir machen auch Trockentraining am Schießstand, wo es rundherum Knallt um sich zu gewöhnen…bevor die erste Patrone in der Waffe landet, steht er oder sie vernünftig zum Ziel und weiß worum es geht und wie man zielt und Abzieht…ich beginne mit Kleinkaliber, weil ich nichts beweisen muß. Bei der ersten Session sind vielleicht 2-3 9mm dabei, oder 38 wenn er oder sie Revolver schießen mag. Insgesamt sind es keine 20-30 Schuss…kein füll an den Tank und los gehts. Das sehen viele Schützen anders und auch Neulinge mit druckfrischer WBK und neuer Tupperware kommen mit der Freundin um ihr zu zeigen wieviel Wickerl John in ihm steckt.
Jetzt kommen auch noch die Leute aus dem Süden, wo du bis vor Kurzem ohne WBK schießen konntest,..ich kanns dem Betreiber der SRN nicht verdenken, dass er und seine Mitarbeiter die Standregeln strikt umsetzen. Die können die Ausnahmen nicht kennen. Vielleicht vergrault er einige Schützen, aber die Leute die dort sind begrüssen es, wenn hinter ihnen keine Magazine von Unbeaufsichtigten geladen oder an Waffen hantiert wird.
Für Interessierte ohne waffenrechtliches Dokument gibt es Schnupperstunden mit Trainer in der SRN…ja kostet was. Aber wie oben geschrieben…einfach 10€ mehr zu verlangen für Personen ohne WBK, weil man davon ausgeht, dass nicht alle Schüsse dort landen wo sie sollen ist mMn einfach hirnrissig.
Wenn ich als erfahrener Schütze jemand mitnehme, dann ist der Schuss auf der Scheibe…immer…ja wir machen auch Trockentraining am Schießstand, wo es rundherum Knallt um sich zu gewöhnen…bevor die erste Patrone in der Waffe landet, steht er oder sie vernünftig zum Ziel und weiß worum es geht und wie man zielt und Abzieht…ich beginne mit Kleinkaliber, weil ich nichts beweisen muß. Bei der ersten Session sind vielleicht 2-3 9mm dabei, oder 38 wenn er oder sie Revolver schießen mag. Insgesamt sind es keine 20-30 Schuss…kein füll an den Tank und los gehts. Das sehen viele Schützen anders und auch Neulinge mit druckfrischer WBK und neuer Tupperware kommen mit der Freundin um ihr zu zeigen wieviel Wickerl John in ihm steckt.
Jetzt kommen auch noch die Leute aus dem Süden, wo du bis vor Kurzem ohne WBK schießen konntest,..ich kanns dem Betreiber der SRN nicht verdenken, dass er und seine Mitarbeiter die Standregeln strikt umsetzen. Die können die Ausnahmen nicht kennen. Vielleicht vergrault er einige Schützen, aber die Leute die dort sind begrüssen es, wenn hinter ihnen keine Magazine von Unbeaufsichtigten geladen oder an Waffen hantiert wird.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf