Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Umzug nach NÖ / Waffen in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum

Umzug nach NÖ / Waffen in Wien

Beitrag von Barracuda » Fr 28. Feb 2025, 19:02

Ein freundliches Hallo an die Community zuerst ...
und dann gleich eine mir wichtige Frage:

Vor Kurzem bin ich von Wien nach NÖ gezogen und bin dort natürlich auch ordnungsgemäß gemeldet.

Dem Forum habe ich entnommen, dass ich meinen neuen Wohnsitz bei der Waffenbehörde nicht extra melden muss und keine neue WBK brauche.
Ist das so richtig?

Somit entfiele auch das "Ummelden" meiner Waffen, oder ähnliches, Stichwort ZWR.
Stimmt das ebenfalls?

Das Komplizierte: mein Waffenschrank bleibt weiterhin in Wien, an einem Ort der mir gehört, an dem ich aber nicht gemeldet bin und an dem nur ich Zutritt habe.
Ist das erlaubt oder muss ich meine Waffen an meiner Meldeadresse lagern?
Wie verhält es sich denn bei einer Kontrolle?

Kann mir da bitte jemand mit Fachwissen zur Seite stehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

titan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Umzug nach NÖ / Waffen in Wien

Beitrag von titan » Fr 28. Feb 2025, 19:31

Warum klärst du das nicht prinzipiell mit deiner BH? Die Forenmeinung nutzt dir in Rechtsfragen wenig, was natürlich nicht bedeutet, dass dir hier falsche Auskunft gegeben wird. Nutz die Gelegenheit am Besten gleich zum Kontaktaufnau zur BH und zeige, dass du ein Verantwortungsvoller Besitzer bist, indem du dich nach der Rechtslage erkundigst, oder ob irgendeine Bringschuld besteht.

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Fr 28. Feb 2025, 20:03

Barracuda hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2025, 19:02
Ein freundliches Hallo an die Community zuerst ...
und dann gleich eine mir wichtige Frage:

Vor Kurzem bin ich von Wien nach NÖ gezogen und bin dort natürlich auch ordnungsgemäß gemeldet.

Dem Forum habe ich entnommen, dass ich meinen neuen Wohnsitz bei der Waffenbehörde nicht extra melden muss und keine neue WBK brauche.
Ist das so richtig?

Somit entfiele auch das "Ummelden" meiner Waffen, oder ähnliches, Stichwort ZWR.
Stimmt das ebenfalls?

Das Komplizierte: mein Waffenschrank bleibt weiterhin in Wien, an einem Ort der mir gehört, an dem ich aber nicht gemeldet bin und an dem nur ich Zutritt habe.
Ist das erlaubt oder muss ich meine Waffen an meiner Meldeadresse lagern?
Wie verhält es sich denn bei einer Kontrolle?

Kann mir da bitte jemand mit Fachwissen zur Seite stehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Also die Hauptmeldeadresse wollens normalerweise schon wissen und auch wo die Waffen aufbewahrt werden. Das kann auch ein Bankschließfach sein.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

masterman04
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von masterman04 » Fr 28. Feb 2025, 20:38

Durch das ZMR weiß die Waffenbehörde ohnehin deinen HWS. Eine neue WBK bekommst auch nicht.
Das stand meines Wissens "früher" (ca. 70er/80er Jahre, hab das bei Verwandten gesehen, ich selbst war damals noch gar nicht auf der Welt) noch in dem alten Lappen von Waffenpass und WBK drinnen, dass eine Ummeldung der Behörde anzuzeigen ist... ist inzwischen durch das ZMR völlig obsolet. Dein gemeldeter HWS sollte aber halt auch tatsächlich dein Hauptwohnsitz sein.

Die Waffe muss einfach nur stets für dich (und nur für dich) zugänglich sein. Ob das ein Büro von dir, deine angemietete Wohnung in Kärnten oder Vorarlberg oder deine Eigentumswohnung in Salzburg ist, ist völlig Powidl. Du musst ja auch nicht zwangsläufig in einer Eigentumswohnung, die du besitzt gemeldet sein.

Barracuda
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Barracuda » Do 6. Mär 2025, 07:37

Erstmal vielen Dank für die Beiträge und eure Hilfe. Ich bin euren Ratschlagen gefolgt und habe mit der BH telefonisch Kontakt aufgenommen um mir einen Termin auszumachen ... und konnte das dank eines echt netten Mitarbeiters gleich am Telefon erledigen.

Ummelden o.ä. musste ich gar nichts, das war mit meiner ZMR - Meldung schon erledigt.
Es wurde bloß vermerkt, wo ich meine Waffen lagere und dass die zuständige Polizeibehörde die Kontrollen übernimmt.

Ich war angenehm überrascht, wie rasch und unkompliziert sowas gehen kann.

Danke nochmals

Antworten