Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Schießbrille/Visieren/Scharfsehen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
martina89
9mm Para
9mm Para

Schießbrille/Visieren/Scharfsehen

Beitrag von martina89 » Di 14. Okt 2025, 05:50

Guten Morgen zusammen,
ich schieße seit ca. 1 Jahr Pistole 25m und seit 7 Jahren Luftgewehr 10m und Kleinkalibergewehr 50m/100m.
Nun hab ich mit meinem Partner immer wieder die Diskussion was man scharf sehen sollte. Er ist der Meinung alle 3 Dinge, also Kimme, Korn und Ziel, ich bin der Meinung, dass sowas unmöglich ist. Naja, auf jeden Fall hab ich mir jetzt eine günstige Schießbrille geholt und war beim Optiker. Ich war schon ein wenig verwundert als sie mir sagte, dass ich den Schlitten nicht mitnehmen brauche, auf die Bitte, dass ich auf ca. 1m und auf 25m scharf sehen möchte meinte sie, dass 6m die Grenze ist, also wenn ich auf 6m etwas scharf sehe, sehe ich es auch in 25m scharf!
Irgendwie kommt mir vor, sie hat genauso wenig Plan von Schießbrillen wie ich, daher die Frage:
Was sieht man durch eine Schießbrille scharf?

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schießbrille/Visieren/Scharfsehen

Beitrag von m_a_d » Di 14. Okt 2025, 07:40

Bei Pistole mit offener Visierung ist der Fokus zwischen Kimme und Korn, 2/3-3/4 Richtung Korn. Damit kannst Du Dein Visierbild in Höhe und Seite (Lichtspalt) perfekt sehen, vorne das Ziel ist eine reine "verschwommene Masse" und das ist genau richtig. Bei einem Optiker mit Erfahrung in dem BEreich, wirst Du immer mit der Handgun testen und dabei auch unterschiedliche Lichtverhältnisse ausprobieren. Ebenso geht es dann darum, wie Deine Kopfhaltung ist, damit die Brille exakt so gemacht wird, dass Du sie exakt auf Deine Visierlinie ausgerichtet hast. Ich habe mir das dominante Auge genauso einstellen lassen, das andere Auge auf unendlich. Nach kurzer Zeit kann der Kopf perfekt selber entscheiden, bei welcher Distanz er welches Auge für das scharfe Bild verwendet.

Bei Rotpunkt ist der Fokus auf dem Ziel (also unendlich).
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Di 14. Okt 2025, 20:30

martina89 hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 05:50
Nun hab ich mit meinem Partner immer wieder die Diskussion was man scharf sehen sollte. Er ist der Meinung alle 3 Dinge, also Kimme, Korn und Ziel, ich bin der Meinung, dass sowas unmöglich ist.
Vielleicht hilft das um die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken:

https://www.lasikon.de/auge/ziliarmuske ... s-ciliare/

Weitere Tipps zum richtigen Zielen/Treffen will ich nicht anführen da es (ähnlich wie bei Religion, Politik u. ä Themen) zu Streit führen könnte. :)

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Di 14. Okt 2025, 21:21

martina89 hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 05:50 Guten Morgen zusammen,
ich schieße seit ca. 1 Jahr Pistole 25m und seit 7 Jahren Luftgewehr 10m und Kleinkalibergewehr 50m/100m.
Nun hab ich mit meinem Partner immer wieder die Diskussion was man scharf sehen sollte. Er ist der Meinung alle 3 Dinge, also Kimme, Korn und Ziel, ich bin der Meinung, dass sowas unmöglich ist. Naja, auf jeden Fall hab ich mir jetzt eine günstige Schießbrille geholt und war beim Optiker. Ich war schon ein wenig verwundert als sie mir sagte, dass ich den Schlitten nicht mitnehmen brauche, auf die Bitte, dass ich auf ca. 1m und auf 25m scharf sehen möchte meinte sie, dass 6m die Grenze ist, also wenn ich auf 6m etwas scharf sehe, sehe ich es auch in 25m scharf!
Irgendwie kommt mir vor, sie hat genauso wenig Plan von Schießbrillen wie ich, daher die Frage:
Was sieht man durch eine Schießbrille scharf?
Es ist unmöglich Kimme, Korn und das Ziel in 25m gleichzeitig scharf zu sehen. Wie soll das menschliche Auge auf 3 Distanzen gleichzeitig fokussieren?

So ziemlich jede Literatur zum Schießsport beschreibt, dass man beim Zielvorgang auf das Korn fokussieren soll. Damit ist die Kimme leicht unscharf aber ausreichend, das Ziel unschärfer.

Du hast die Optikerin vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Was du tun kannst: lass deine Augen vermessen und eine Fehlsichtigkeit per Brille korrigieren.
Die macht das Unmögliche nicht möglich aber gleicht eine Fehlsichtigkeit aus.

Was funktioniert und du trainieren kannst: schneller Fokus Wechsel Kimme Korn.
Führt über die Zeit dazu, dass dein Gehirn die Bilder überlagert und du den Eindruck hast, beides scharf zu sehen.
Funktioniert aber nur für Kimme Korn, weil die Distanz nicht so stark voneinander abweicht. Ist auch anstrengend und die Augen ermüden schneller.

Antworten