Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Rideout Arsenal Dragon

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1131
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von Hasenfuss » Mo 26. Jan 2026, 09:53

Interessantes Konzept, schaut aber irgendwie komisch aus, als würde ein Teil fehlen. :mrgreen:
Würde ich trotzdem sehr gerne einmal testen.

https://rideout-arsenal.mybigcommerce.com/
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von BR1 » Mo 26. Jan 2026, 10:39

Cooles teil.

Delayed blowback, wieso gibts sowas nicht öfters im pistolenformat, fragt man sich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2124
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 26. Jan 2026, 12:03

Es ist sehr schwierig umzusetzen, sprich teuer und komplizierter als ein Browning/Petter Verschluss.
Vorteile bieten diese System nur, wenn man eine Wettkampfwaffe bauen will. Für den Rest der Bedarfsträger ist das schlichtweg
nicht notwendig.
Jetzt gibt es aber immerhin schon 3 Anbieter von denen ich zumindest weiß, die solche Konzepte umgesetzt haben.
Laugo, Opos und Rideout...
Ich vermute stark, dass es in diese Richtung weitergehen wird. Zumindest bei den ähnlich teuren, herkömmlichen Matchkanonen
werden die Kunden teilweise abgegraben werden.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Rideout auch irgendwann bei uns zu haben sein wird...

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von Poirot » Mo 26. Jan 2026, 16:32

Weniger Sauerei wie mit gasgebremsten Aliens.
Zuverlässiger wie klassisch verriegelte Rückstoßlader.
Die moderne HK P9s für den Hochleistungssportler.

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2042
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von titan » Mo 26. Jan 2026, 16:47

Durchaus, aber auch mehr Verschlussgeschwindigkeit.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von Poirot » Mo 26. Jan 2026, 17:05

titan hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 16:47 Durchaus, aber auch mehr Verschlussgeschwindigkeit.
Schneller ist besser bei den Sportlern

Benutzeravatar
Jake Cutlass
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Okt 2025, 10:41
Wohnort: Berlin/D

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von Jake Cutlass » Mo 26. Jan 2026, 17:16

Der tiefliegende Lauf, der für weniger Hochschlag sorgt, hat den Nachteil der schlechteren Wärmeabfuhr, gerade beim IPSC-Einsatz mit den dort anfallenden schnellen Schußserien. Nicht umsonst wird beim Opos Display auch die Temperatur angezeigt.

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2042
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von titan » Mo 26. Jan 2026, 17:39

Die Laufposition hat mit der Wärmeabfuhr nichts zu tun. Die Alien heizt sich durch die Gasbrense extrem auf, weil das Ding wie ein Heizkörper arbeitet. Die Hitzequelle im Lauf bei der Schussabgabe ist an sich bei jeder Waffe die gleiche, wobei bei unterschiedlicher Masse und gleichem Wärmeeintrag die leichteren Bauteile schneller warm werden. Wenn keine Bauteiltrennung erfolgt, wie bei der Laugo, dann wird eben der Griff warm. Das kann bei der Kühlung helfen, aber verhindert nicht die Überhitzung des Griffstücks, bei zu viel Wärme.
Zuletzt geändert von titan am Mo 26. Jan 2026, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2042
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von titan » Mo 26. Jan 2026, 17:39

Poirot hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 17:05
titan hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 16:47 Durchaus, aber auch mehr Verschlussgeschwindigkeit.
Schneller ist besser bei den Sportlern
Aber nicht unbedingt fürs Material.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von Poirot » Mo 26. Jan 2026, 17:43

titan hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 17:39 Aber nicht unbedingt fürs Material.
Material ist beim Sport zweitrangig. Da geht es nur um das schnellste und beste.
Der zweite ist der erste Verlierer.

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2042
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von titan » Mo 26. Jan 2026, 18:01

Mehr Material und höhere Geschwindigkeit -> mehr kinetische Energie und somit mehr Rückstoß (Geschwindigkeit ist mit der zweiten Potenz zu berücksichtigen). Wenn das Gesamtkonzept stimmt, ist es natürlich egal.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2124
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von Coolhand1980 » Di 27. Jan 2026, 08:57

Das ist wie weichere Schließfedern einbauen. Macht den Verschluss schneller auf, langsamer zu, du spürst einen weicheren Impuls.
Dafür dauert das ganze länger. Das gefällt manchen Schützen. Nachteil-Es macht die Gun schneller hin.
Mir ist ein kurzer, knackiger Impuls mit schneller Rückkehr des Visiers ins Ziel lieber.
Die Wärmeabfuhr bei der Alien ist eigentliche beim Match kein Problem, da eine Stage nach 32 Schuss meist vorbei ist.
Ein Problem ist das nur im Training, aber das geht auch, wenn man zB immer 3 Mags trainiert und dann abklebt und Mags füllt.
Dann ist auch eine Alien wieder auf Normaltemperatur.
Ich vermute nur, dass die Dragon bei uns einen utopischen Preis haben wird. 5k in den USA werden 8-10k bei uns sein. Und damit
wird sie als Wettkampfwaffe bedeutungslos bleiben. Leider.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von FdH22 » Di 27. Jan 2026, 19:50

Coolhand1980 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 12:03
Jetzt gibt es aber immerhin schon 3 Anbieter von denen ich zumindest weiß, die solche Konzepte umgesetzt haben.
Laugo, Opos und Rideout...
Ich vermute stark, dass es in diese Richtung weitergehen wird. Zumindest bei den ähnlich teuren, herkömmlichen Matchkanonen
Die speziellen, hochpreisigen Wettkampfwaffen finden sich dann auf der IPSC-Production Liste wenn genügend Schmiergeld geflossen ist.

Bevor ein Aufschrei kommt, ich habe nichts gegen die "Raceguns". Ich besitze selber welche u. wenn´s mich juckt kauf ich mir noch eine.

Aber:
Quo vadis IPSC, was blieb vom ursprünglichen Gedanken mit einer Dienstwaffe anzutreten? :( :( :(

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2042
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von titan » Di 27. Jan 2026, 20:30

FdH22 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 19:50 Die speziellen, hochpreisigen Wettkampfwaffen finden sich dann auf der IPSC-Production Liste wenn genügend Schmiergeld geflossen ist.
Interessante Aussage. Wie kommt man zu dieser Ansicht?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von FdH22 » Di 27. Jan 2026, 22:46

titan hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 20:30
FdH22 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 19:50 Die speziellen, hochpreisigen Wettkampfwaffen finden sich dann auf der IPSC-Production Liste wenn genügend Schmiergeld geflossen ist.
Interessante Aussage. Wie kommt man zu dieser Ansicht?

Weil ich jetzt gerne eine schlüssige, glaubhafte Erklärung hätte warum die LaugeAlien in der Prod.Liste geführt ist.

Als Grand Senior benennen wir es eine starke Vermutung basierend auf der Erfahrung, das ich seit Anfang der 80er Jahre IPSC betreibe. 1982 hab´ ich mein erstes Häferl heimgebracht.
Anfang der 90er hab´ ich dann die RO-Prüfung gemacht. Die Divisionen von Std zu Open u. (wie hieß die gleich? Open mit Box-Maß?) u. eben Production mitgemacht.

Antworten