Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Derringer Perkussion 1-schüssig

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4982
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Vorarlberg

Derringer Perkussion 1-schüssig

Beitrag von rhodium » Fr 30. Jan 2026, 22:20

Ich möchte schon längst mal zuschlagen wenn mir ein Pocket Vest über der Weg läuft (https://de.heldef.ch/armi-san-marco-poc ... tol-a5427/?). Die gibt oder gab es von Ardesa, Armi San Marco usw. und die sind

- 1-schüssig
- mit Perkussionszündung

In meinen Verständnis gehören sie deshalb zu den Ausnahmen unter Paragraph 45.
§ 45. Auf
1.
Schusswaffen mit Luntenschloss-, Radschloss- und Steinschlosszündung sowie einschüssige Schusswaffen mit Perkussionszündung,
(…)
sind lediglich die §§ 1, 2, 6 bis 17, 35 bis 38, 40, 44 bis 49, 50 Abs. 1 Z 2, 3, 5, Abs. 2 und 3, 51 mit Ausnahme von Abs. 1 Z 2 und 4 bis 8 sowie 52 bis 55 und 57 dieses Bundesgesetzes anzuwenden.
Kann man so ein Ding aus dem EU-Raum einfach einführen oder ist da was zu beachten? Die rechtliche Lage in Österreich ist ja gleich geblieben oder kommt da noch was? In D von wo es wohl am einfachsten wäre, ist das Ding nicht ab 18J frei, da es kein Vorbild besitzt, d.h. ich müsste mich da eher in IT, ES oder FR umsehen. Wird kompliziert, aber mein Großvater hatte so einen und das Ding faszinierte mich schon als Kind.

Antworten