Hallo
Hätte eine Frage zu den Fallschroten bzw. Geschoßballistik. Wenn ein Admin der Meinung ist, dass gehört besser zumm Sportschießen, dann bitte gerne verschieben.
Ich habe gerlernt - zumindest meine ich das noch zu wissen:
- Büchsengeschoße sind auch in der Luft gefährlich beim Herunterfallen - daher immer Kugelfang.
Gefahrenbereich geht über einige Kilometer.
- Schrot (außer Flintenlauf) ist ungefährlich beim Herunterfallen.
Gefahrenberiech direkt Korngröße x 100m. Dem zufolge wäre bei einem Luftschuß kein Kugelfang notwendig, da nicht mehr gefährlich.
Bitte 2 Fragen dazu:
1. Wie kommt es dazu? Liegt es am Gewicht des herabfallenden Teiles oder was?
2. Das mit der Ungefährlichkeit von Fallschroten - kann man das irgendwo nachlesen oder ist das dokumentiert?
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Fallschrote - Geschoßballistik
Fallschrote - Geschoßballistik
Beste Grüße
Christoph
Christoph
Re: Fallschrote - Geschoßballistik
1) Fallschrot hat eine maximal Geschwindigkeit die es erreichen kann. Die ergibt sich grob aus Erdbeschleunig vs Reihung Luftwiderstand.
2) aus der Geschwindigkeit Durchmesser und Gewicht kann man errechnen ob die Schrote in Haut/Augen eindringen würden.
Nachzulesen zb bei einem Werk von Kneubeuhl.
2) aus der Geschwindigkeit Durchmesser und Gewicht kann man errechnen ob die Schrote in Haut/Augen eindringen würden.
Nachzulesen zb bei einem Werk von Kneubeuhl.
Kannst du in div Jagdkursunterlagen nachlesen.chris01 hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 12:31
Bitte 2 Fragen dazu:
1. Wie kommt es dazu? Liegt es am Gewicht des herabfallenden Teiles oder was?
2. Das mit der Ungefährlichkeit von Fallschroten - kann man das irgendwo nachlesen oder ist das dokumentiert?
Durch den Luftwiderstand, die geringe Fallhöhe und dem geringen Schrotgewicht bei den üblichen 2,4-3,5mm Schroten haben die so wenig kinetische Energie, dass nicht viel passieren kann. Soviel ich mich erinnere unter 0,1 Joule. Buckshotkugeln mit 8-9mm kommen auf mehr Energie, aber auch noch deutlich weniger wie ein Luftgewehr.
Eine normale 308er Gewehrkugel erreicht dagegen etwa 10x mehr Geschwindigkeit durch die hohe Fallhöhe und bereits gefährliche Energie durch mehr Masse.
Ich bin aber überzeugt genaue Infos und Daten gibt es dazu im Netz.
Je größer der (Einfachheit halber) Durchmesser einer idealen Kugel bei gegebener Dichte, desto höher wird bei der entsprechenden Fallhöhe die Aufschlaggeschwindigkeit auf den Boden sein.
Die Masse eines Objektes steigt mit der 3. Potenz des Durchmessers; der für den Luftwiderstand maßgebliche Querschnitt aber nur mit dem Quadrat desselben.
Die Masse eines Objektes steigt mit der 3. Potenz des Durchmessers; der für den Luftwiderstand maßgebliche Querschnitt aber nur mit dem Quadrat desselben.