Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Wärmevorsatzgerät, Verständisfragen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
chris01
.308 Win
.308 Win

Wärmevorsatzgerät, Verständisfragen

Beitrag von chris01 » Di 17. Mär 2026, 17:42

Hallo

Ich hab mir ein Färmebild-Vorsatzgerät gegönnt. Dazu bitte 2 Verständnisfragen.

1. Warum ist es notwendig das einzuschießen?
Ich hab doch das Absehen im Glas und nicht im Display des Bildschirms vom Gerät.
Ich hätte das so verstanden, dass das Absehen nur nach dem Einschießen auch perfekt mittig im Display ist.
Aber letztendlich sollte das doch egal sein, solange die Kugel dort hin geht, wo das Absehen hinzeigt.

2. Waffe mit allem drum und dran vom Büchsner übernommen - eingeschossen.
Im Gerät gibts da eine Einschießfunktion - da wird einem dann im Display auch ein Kreuz angezeigt.
Das deckt sich jetzt aber NICHT mit meinem Absehen im Glas.
??? Sollte es nicht deckungsgleich sein??

Ich danke, WMH!
Beste Grüße
Christoph

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win

Re: Wärmevorsatzgerät, Verständisfragen

Beitrag von Fuchs1975 » Di 17. Mär 2026, 18:33

Hi
um welches Gerät handelt es sich ?
bg

chris01
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chris01 » Di 17. Mär 2026, 18:38

nocpix mate
Beste Grüße
Christoph

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Fuchs1975 » Di 17. Mär 2026, 19:03

Hi
das Fadenkreuz beim mate siehst im video bei der Schußaufzeichnung wo du abgekommen bist,stell es so ein das es sich mit dem Absehen im ZFR deckt,steht aber eh in der Beschreibung,wenn du das Vorsatzgerät ohne fixen Adapter verwendest kannst auch das vorsatzgerät damit genau zum absehen ausrichten
bg

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Di 17. Mär 2026, 21:44

chris01 hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 17:42
1. Warum ist es notwendig das einzuschießen?
Ich hab doch das Absehen im Glas und nicht im Display des Bildschirms vom Gerät.
Ich hätte das so verstanden, dass das Absehen nur nach dem Einschießen auch perfekt mittig im Display ist.
Aber letztendlich sollte das doch egal sein, solange die Kugel dort hin geht, wo das Absehen hinzeigt.
Es sind 3 Ebenen, die zur Deckung gebracht werden müssen:
- der Sensor;
- der Bildschirm;
- das analoge Absehen; das entspricht dem Punkt, wohin das Projektil fliegt;

Das digitale Abbild am Sensor wird kameraintern mit dem digitalen Bild am Bildschirm abgeglichen. Das bedeutet jedoch nicht, das das Bild exakt vor deinem Absehen liegt. Man kann beispielsweise auch das Bild eines PC-Bildschirms beliebig verschieben. Der Abgleich zwischen digitalem Bildschirm und analogem Absehen erfolgt durch Verschieben des Bildschirms = Einschießen.

chris01 hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 17:42
2. Waffe mit allem drum und dran vom Büchsner übernommen - eingeschossen.
Im Gerät gibts da eine Einschießfunktion - da wird einem dann im Display auch ein Kreuz angezeigt.
Das deckt sich jetzt aber NICHT mit meinem Absehen im Glas.
??? Sollte es nicht deckungsgleich sein??
Das digitale Absehen wäre eine vierte Ebene, die verschoben werden müsste. Das geschieht (bei mir) nicht und es bleibt daher unterschiedlich zum analogen Absehen. Ich habe auch keine Ahnung, wo das digitale Absehen hineingerechnet wird. Sensor? Bildschirm? Es wird jedenfalls das Bild des Stücks mit dem Bildschirm verschoben, sodass das analoge Absehen passt. Das digitale Absehen ist (bei mir) nach dem Einschießen nicht mehr sichtbar, weil es wohl stört. Es wird nur in den kleinen Videos vom Schuss wieder eingeblendet. Geschossen wird real wie bisher mit dem analogen Absehen.
Bild

chris01
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chris01 » Mi 18. Mär 2026, 08:20

Fuchs1975 hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 19:03 Hi
das Fadenkreuz beim mate siehst im video bei der Schußaufzeichnung wo du abgekommen bist,stell es so ein das es sich mit dem Absehen im ZFR deckt,steht aber eh in der Beschreibung,wenn du das Vorsatzgerät ohne fixen Adapter verwendest kannst auch das vorsatzgerät damit genau zum absehen ausrichten
bg
D.h. also, es geht da NUR darum, dass das Video danach das reale Abkommen anzeigt??
Beste Grüße
Christoph

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Fuchs1975 » Mi 18. Mär 2026, 17:31

chris01 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 08:20
Fuchs1975 hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 19:03 Hi
bg
D.h. also, es geht da NUR darum, dass das Video danach das reale Abkommen anzeigt??
Ja genau, und wenn das Vorsatzgerät aufgesetzt wird und es ist verkanntet schief oder so,dann siehst es wenn du es einschaltest das nicht genau übereinstimmt,und es kann dadurch Fehlschuß vermieden werden,
Ich versteh trozdem deine Fragerei nicht ganz,normal erklärt dir der Büchser das ganze wenn er dir die eingeschossene Waffen übergibt und das einstellen dauert pro Profil keine 30 sek.
BG

chris01
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chris01 » Do 19. Mär 2026, 11:47

Danke der Nachfage.

Meine Annahme ist/war:
1. Das Absehen im Glas zeigt (hoffentlich) auf Ziel. Das stelle ich durchs Einschließen fest.
2. Das Setup-Absehen vom Wärmebild stelle ich aufs Absehen im Glas. Somit sollte es passen.

Ich lese aber, dass man das Wärmebild einschießen soll. Daraus ergeben sich 2 Fragen:

a) Warum soll ich dann also das Wärmebild nochmal einschießen? Sind meine 2 Annahmen falsch?
b) Und was ist, wenn ich das Wärmebild dann auf den Treffpunkt korrigiere und das Absehen im Wärmebild nicht mit dem Absehen im Glas deckungsgleich ist?
Beste Grüße
Christoph

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » Do 19. Mär 2026, 14:12

-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten