Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Ob es deswegen in der Schweiz auch jahrzehntelang U Ausschüsse geben wird ? 
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Also so dieser Bericht wahr ist, wäre die Entlassung der Verantwortlichen das Gebot der Stunde. Glock sollte jedenfalls eine Klage in Erwägung ziehen oder wurde ihnen zuvor kommuniziert, dass die Entscheidung eine rein politische ist?
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Der Verfall Europas zeigt sich u. a. daran, dass die Schweizer die P320 u. die Deutschen die CZ P13 als Armeepistole einführen.
https://m.bild.de/politik/inland/deutsc ... ing.com%2F
Das die Piefkes grantig sind weil wir Österreicher mit Glock erfolgreicher sind ist ja noch iwi glaubhaft.
Das die Schweiz aber Amiklumpat beschaffen will ist nicht nachvollziehbar.
https://m.bild.de/politik/inland/deutsc ... ing.com%2F
Das die Piefkes grantig sind weil wir Österreicher mit Glock erfolgreicher sind ist ja noch iwi glaubhaft.
Das die Schweiz aber Amiklumpat beschaffen will ist nicht nachvollziehbar.
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Wahrscheinlich geht es gewissen Nostalgikern eher um den Name SIG als um amerikanische Interessen.
- RedRider1982
- .357 Magnum

- Beiträge: 111
- Registriert: So 10. Aug 2025, 09:53
- Wohnort: OÖ
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Hier ein interessantes Video zu diesem "Bericht":
https://www.youtube.com/watch?v=bpbFjPbwzDo
PS:
nebenbei erwähnt: meine Frau schießt eine P320, ganz ohne Probleme
die tun so als wäre das eine Desert Eagle
diese Weicheier die sich "Soldatinnen" schimpfen sollten aus der Armee austreten, die haben da nichts verloren!
https://www.youtube.com/watch?v=bpbFjPbwzDo
PS:
nebenbei erwähnt: meine Frau schießt eine P320, ganz ohne Probleme
die tun so als wäre das eine Desert Eagle
diese Weicheier die sich "Soldatinnen" schimpfen sollten aus der Armee austreten, die haben da nichts verloren!
CZ Shadow 2, S&W 686 6" Dash3, CZ 457 MDT, CZ 457 MDT-ACC, Winchester 1892
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Dieser Beschaffungsskandal schafft es auch schon in andere Medien:
https://www.tagesanzeiger.ch/schweizer- ... 1437395896
Besonders verwunderlich ist die Entscheidung auch, da die Glock 17 bereits als Pistole 12/15 bei der Schweizer Armee eingeführt ist und z.B. vom Komando Spezialkräfte genutzt wird:
https://www.armee.ch/de/militaerdienst- ... usruestung
https://www.tagesanzeiger.ch/schweizer- ... 1437395896
Besonders verwunderlich ist die Entscheidung auch, da die Glock 17 bereits als Pistole 12/15 bei der Schweizer Armee eingeführt ist und z.B. vom Komando Spezialkräfte genutzt wird:
https://www.armee.ch/de/militaerdienst- ... usruestung
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Entscheidend war ja wohl das SIG eine Produktion in der Schweiz angeboten hat, Glock entweder nicht oder nicht zu vertretbaren Kosten.FdH22 hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 20:32 Das die Schweiz aber Amiklumpat beschaffen will ist nicht nachvollziehbar.![]()
SIG kann das auch relativ einfach über die SIG SAUER AG, die unter anderem bereits das Stgw90/SIG550 in Neuhausen am Rheinfall herstellt und die wie die Amerikanische SIG Sauer, Inc. zur L&O Holding gehört. Glock hat dagegen kein vergleichbares Partner- oder Tochterunternehmen in der Schweiz.
Von der bekannten Sicherheitsproblematik abgesehen ist aber auch die P320 (ohne je damit geschossen zu haben) ziemlich sicher ein großer Sprung nach vorne gegenüber der aktuell eingeführten Pistole 75/ SIG P220 (leichter, viel größeres Magazin, Zubehöroptionen).
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Warum man in der heutigen Zeit so ein Problem aus der Produktionsstätte einer FFW macht, ist mMn unverständlich.
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
den "taktischen" als referenz für oder gegen irgendwas zu bringen, ist eher dings.RedRider1982 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 07:19 Hier ein interessantes Video zu diesem "Bericht":
https://www.youtube.com/watch?v=bpbFjPbwzDo
PS:
nebenbei erwähnt: meine Frau schießt eine P320, ganz ohne Probleme
die tun so als wäre das eine Desert Eagle![]()
diese Weicheier die sich "Soldatinnen" schimpfen sollten aus der Armee austreten, die haben da nichts verloren!
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Hergestellt hat. Die Produktionsanlagen sind längst abgebaut und verkauft. Wenn ich mich nicht irre sogar die Laufhämmermaschinen.Tacticoll hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 11:17
SIG kann das auch relativ einfach über die SIG SAUER AG, die unter anderem bereits das Stgw90/SIG550 in Neuhausen am Rheinfall herstellt
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Also die Pistole 75 war zwar etwas schmalbrüstig mit kleinem Tank unterwegs, aber sehr gut verarbeitet. In der Schweiz natürlich auch günstig zu haben, in Ö hab ich jetzt noch nicht viele gesehen.
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Nutzt der Secret Service auch P320 ?
Bei Kommentaren der aktuellen Meldungen ist das ein Dauergag
https://www.facebook.com/anthonyrubeofi ... 317814090/
Bei Kommentaren der aktuellen Meldungen ist das ein Dauergag
https://www.facebook.com/anthonyrubeofi ... 317814090/
Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam
Weil du bei staatlichen Aufträgen sehr oft Offset-Verpflichtungen hast und als Staat die lokale Wirtschaft stärken möchtest. Das ist in der Rüstung usus.titan hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 11:36 Warum man in der heutigen Zeit so ein Problem aus der Produktionsstätte einer FFW macht, ist mMn unverständlich.

