Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1036
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von milu » Do 26. Mär 2026, 15:09

"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von Poirot » Do 26. Mär 2026, 16:32

Ob es deswegen in der Schweiz auch jahrzehntelang U Ausschüsse geben wird ? :lol:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5066
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von rhodium » Do 26. Mär 2026, 20:10

Also so dieser Bericht wahr ist, wäre die Entlassung der Verantwortlichen das Gebot der Stunde. Glock sollte jedenfalls eine Klage in Erwägung ziehen oder wurde ihnen zuvor kommuniziert, dass die Entscheidung eine rein politische ist?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von FdH22 » Do 26. Mär 2026, 20:32

Der Verfall Europas zeigt sich u. a. daran, dass die Schweizer die P320 u. die Deutschen die CZ P13 als Armeepistole einführen.

https://m.bild.de/politik/inland/deutsc ... ing.com%2F

Das die Piefkes grantig sind weil wir Österreicher mit Glock erfolgreicher sind ist ja noch iwi glaubhaft.
Das die Schweiz aber Amiklumpat beschaffen will ist nicht nachvollziehbar. :tipphead:

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Kärnten

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von Nuss_95 » Do 26. Mär 2026, 21:22

Bild

:headslap:

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2042
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von titan » Do 26. Mär 2026, 21:49

Wahrscheinlich geht es gewissen Nostalgikern eher um den Name SIG als um amerikanische Interessen.

Benutzeravatar
RedRider1982
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 111
Registriert: So 10. Aug 2025, 09:53
Wohnort:

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von RedRider1982 » Fr 27. Mär 2026, 07:19

Hier ein interessantes Video zu diesem "Bericht":

https://www.youtube.com/watch?v=bpbFjPbwzDo


PS:
nebenbei erwähnt: meine Frau schießt eine P320, ganz ohne Probleme
die tun so als wäre das eine Desert Eagle :headslap:
diese Weicheier die sich "Soldatinnen" schimpfen sollten aus der Armee austreten, die haben da nichts verloren!
CZ Shadow 2, S&W 686 6" Dash3, CZ 457 MDT, CZ 457 MDT-ACC, Winchester 1892

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von Poirot » Fr 27. Mär 2026, 07:52

Dieser Beschaffungsskandal schafft es auch schon in andere Medien:

https://www.tagesanzeiger.ch/schweizer- ... 1437395896

Besonders verwunderlich ist die Entscheidung auch, da die Glock 17 bereits als Pistole 12/15 bei der Schweizer Armee eingeführt ist und z.B. vom Komando Spezialkräfte genutzt wird:

https://www.armee.ch/de/militaerdienst- ... usruestung

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 352
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von Tacticoll » Fr 27. Mär 2026, 11:17

FdH22 hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 20:32 Das die Schweiz aber Amiklumpat beschaffen will ist nicht nachvollziehbar. :tipphead:
Entscheidend war ja wohl das SIG eine Produktion in der Schweiz angeboten hat, Glock entweder nicht oder nicht zu vertretbaren Kosten.

SIG kann das auch relativ einfach über die SIG SAUER AG, die unter anderem bereits das Stgw90/SIG550 in Neuhausen am Rheinfall herstellt und die wie die Amerikanische SIG Sauer, Inc. zur L&O Holding gehört. Glock hat dagegen kein vergleichbares Partner- oder Tochterunternehmen in der Schweiz.

Von der bekannten Sicherheitsproblematik abgesehen ist aber auch die P320 (ohne je damit geschossen zu haben) ziemlich sicher ein großer Sprung nach vorne gegenüber der aktuell eingeführten Pistole 75/ SIG P220 (leichter, viel größeres Magazin, Zubehöroptionen).

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2042
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von titan » Fr 27. Mär 2026, 11:36

Warum man in der heutigen Zeit so ein Problem aus der Produktionsstätte einer FFW macht, ist mMn unverständlich.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1036
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von milu » Fr 27. Mär 2026, 11:52

RedRider1982 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 07:19 Hier ein interessantes Video zu diesem "Bericht":

https://www.youtube.com/watch?v=bpbFjPbwzDo


PS:
nebenbei erwähnt: meine Frau schießt eine P320, ganz ohne Probleme
die tun so als wäre das eine Desert Eagle :headslap:
diese Weicheier die sich "Soldatinnen" schimpfen sollten aus der Armee austreten, die haben da nichts verloren!
den "taktischen" als referenz für oder gegen irgendwas zu bringen, ist eher dings.
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von Poirot » Fr 27. Mär 2026, 13:10

Tacticoll hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 11:17
SIG kann das auch relativ einfach über die SIG SAUER AG, die unter anderem bereits das Stgw90/SIG550 in Neuhausen am Rheinfall herstellt
Hergestellt hat. Die Produktionsanlagen sind längst abgebaut und verkauft. Wenn ich mich nicht irre sogar die Laufhämmermaschinen.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5066
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von rhodium » Fr 27. Mär 2026, 16:42

Also die Pistole 75 war zwar etwas schmalbrüstig mit kleinem Tank unterwegs, aber sehr gut verarbeitet. In der Schweiz natürlich auch günstig zu haben, in Ö hab ich jetzt noch nicht viele gesehen.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von Poirot » Fr 27. Mär 2026, 17:36

Nutzt der Secret Service auch P320 ? :lol:
Bei Kommentaren der aktuellen Meldungen ist das ein Dauergag :lol:

https://www.facebook.com/anthonyrubeofi ... 317814090/

Trugor
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 366
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Schweizer Armeepistole P320 - wie es dazu kam

Beitrag von Trugor » So 29. Mär 2026, 08:07

titan hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 11:36 Warum man in der heutigen Zeit so ein Problem aus der Produktionsstätte einer FFW macht, ist mMn unverständlich.
Weil du bei staatlichen Aufträgen sehr oft Offset-Verpflichtungen hast und als Staat die lokale Wirtschaft stärken möchtest. Das ist in der Rüstung usus.

Antworten