Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Steyr kommt mit was Neuem

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Antworten
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2124
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 24. Apr 2026, 11:34

https://www.steyr-arms.com/en/launch-event/

Ob es wohl ein Geradezugrepetierer wird?
M95 Gen. 2? :at1:

Der geneigte Weidmann wird gespannt sein...

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von Poirot » Fr 24. Apr 2026, 13:08

Dieses Jahr wird vermutlich entscheident für die Zukunft von Steyr. Daumen drücken und die neue Büchse kaufen.

https://www.nachrichten.at/wirtschaft/v ... 15,4135317

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von Philipp1 » Fr 24. Apr 2026, 13:13

Ich war gestern im Schiesszentum in Wr. Neustadt, da ist ein großes Banner "Was Neues" über der Einfahrt.

Leider haben sie im Kurzwaffenbereich ihre Polymerpistolen abgesägt, die L ist weg vom Fenster, "kurze und kompakte gibt's noch welche". Damit ist wohl auch die Ersatzteilversorgung schwach, und ich habe schon einmal bei einer Steyr Pistole (M) damals fast ein Jahr auf eine Sear-Plate gewartet. Das war, obwohl ich die Technik der Pistolen mag, sie auch gerne geschossen habe, dann das Ende für mich, denn so lange warten für ein Ersatzteil ist halt schon lästig. Ich finde ist schade drum.

Ich schaue da sicher morgen nochmal hin, was sie mit ihrem Neuen meinen. :-)

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von Poirot » Fr 24. Apr 2026, 17:45

Philipp1 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 13:13 Ich war gestern im Schiesszentum in Wr. Neustadt, da ist ein großes Banner "Was Neues" über der Einfahrt.

Leider haben sie im Kurzwaffenbereich ihre Polymerpistolen abgesägt, die L ist weg vom Fenster, "kurze und kompakte gibt's noch welche". Damit ist wohl auch die Ersatzteilversorgung schwach, und ich habe schon einmal bei einer Steyr Pistole (M) damals fast ein Jahr auf eine Sear-Plate gewartet. Das war, obwohl ich die Technik der Pistolen mag, sie auch gerne geschossen habe, dann das Ende für mich, denn so lange warten für ein Ersatzteil ist halt schon lästig. Ich finde ist schade drum.

Ich schaue da sicher morgen nochmal hin, was sie mit ihrem Neuen meinen. :-)
Kurzwaffenbereich ist Arex. Die können in die ganze Welt exportieren - auch unter dem Markennamen Steyr ;)
Während die österr Politik sich weiter darauf konzentriert jegliche Rüstungsproduktion zu eliminieren.
Schildbürgerstyle, während der Russe an der Ostfront drängelt :headslap:

https://kurier.at/wirtschaft/steyr-arms ... /403045973
https://ooe.orf.at/stories/3320379/
https://exxpress.at/news/steyr-arms-unt ... -den-irak/
https://www.tips.at/nachrichten/steyr/w ... ng-wackelt

Benutzeravatar
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2042
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von titan » Sa 25. Apr 2026, 12:44

Auf all4shooters jetzt vorgestellt. Steyr RMS Geradezugrepetierer.

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von Philipp1 » Sa 25. Apr 2026, 13:15

Ich habe vor 1o Jahren die Jagdprüfung auf der Stand-Leihwaffe CL2 da im Schiesszentrum Wr. Neustadt gemacht. Ende meiner Langwaffen/Büchsenerfahrung ;-)

Der neue Gerade-Repetierer läßt sich auch von mir bedienen - ich bin dann hergegangen, und habe im Vergleich bei einer Scout 2 den Repetiervorgang mehrmals bedient, dann wieder den neuen, dann die Scout, ich kann mit meiner 0 Erfahrung nicht sagen, ob das dann einen Unterschied bei der Jagdausübung dann tatsächlich macht.

Aber ich werde mit die mal ausleihen und testen gehen.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von Poirot » Sa 25. Apr 2026, 13:36

Ich finde die neue gelungen.
Passt zu den restlichen Steyr Repetierbüchsen.

XToni
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 200
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von XToni » So 26. Apr 2026, 09:33

Mit dieser enormen Bewegungsamplitude des Verschlusses nach Hinten beim Repetiervorgang möchte ich sehen, welcher Schütze da im Anschlag bleibt. Meiner Meinung kein Vorteil bei einer Drückjagd.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 461
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von DonPedro » Mo 27. Apr 2026, 12:50

KEIN reiner Geradezugrepetierer
KEIN Lochschaft verfügbar
KEINE sinnvolle Kaliberauswahr
VIEL ZU LANGER Repetierweg

wird ein Ladehüter werden

Gibt es eigentlich schon einen VK Preis ?
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von Poirot » Mo 27. Apr 2026, 13:04

DonPedro hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 12:50 KEIN reiner Geradezugrepetierer
KEIN Lochschaft verfügbar
KEINE sinnvolle Kaliberauswahr
VIEL ZU LANGER Repetierweg

wird ein Ladehüter werden

Gibt es eigentlich schon einen VK Preis ?
KEIN reiner Geradezugrepetierer = warum ?
KEIN Lochschaft verfügbar = ist auch Schwachsinn bei Geradezugrepetierern weil es beim umgreifen Zeit kostet
KEINE sinnvolle Kaliberauswahr = 308 und 3006 sind die häufigsten Kaliber
VIEL ZU LANGER Repetierweg = nicht länger wie ähnliche Konstruktionen (Steel Action usw)

Ladenhüter könnte es aber trotzdem werden weil der Markt voll ist und die Politik durch immer strengere Waffengesetze und Bürokratie den Legalwaffenbesitz abdrehen wollen.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 461
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von DonPedro » Mo 27. Apr 2026, 15:20

Poirot hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 13:04
DonPedro hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 12:50 KEIN reiner Geradezugrepetierer
KEIN Lochschaft verfügbar
KEINE sinnvolle Kaliberauswahr
VIEL ZU LANGER Repetierweg

wird ein Ladehüter werden

Gibt es eigentlich schon einen VK Preis ?
KEIN reiner Geradezugrepetierer = warum ?
KEIN Lochschaft verfügbar = ist auch Schwachsinn bei Geradezugrepetierern weil es beim umgreifen Zeit kostet
KEINE sinnvolle Kaliberauswahr = 308 und 3006 sind die häufigsten Kaliber
VIEL ZU LANGER Repetierweg = nicht länger wie ähnliche Konstruktionen (Steel Action usw)

Ladenhüter könnte es aber trotzdem werden weil der Markt voll ist und die Politik durch immer strengere Waffengesetze und Bürokratie den Legalwaffenbesitz abdrehen wollen.
Warum kein reiner Geradezugrepetierer ? weil Trotzdem eine Entriegelungsbewegung erforderlich ist.
Meine M95, K31, K11, Merkel sind reiner Geradezugrepetierer.
Die Steyr ist wie meine R8 kein reiner Geradezugrepetierer

Bei entsprechender Handhabung ist bei einem Lochschaft VIEL weniger Umgreifen erforderlich.

Gerade bei DEM Argument von Steyr bei der Drückerjagt fehlen mindesten 8x57 oder 9,3x62

Nicht längerer Repetierweg wie was ? was ist Steel Action ? extrem exotisch
VIEL länger als bei meiner R8, von meiner Helix nicht zu sprechen.

Der Markt im Bereich von Jagdwaffen wird meiner Meinung nach noch wachsen,
aber dieses Konzept wird sich nicht durchsetzen,
Würde ich Steyr wünschen, wird aber nicht passieren
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von Poirot » Mo 27. Apr 2026, 16:45

DonPedro hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 15:20
Bei entsprechender Handhabung ist bei einem Lochschaft VIEL weniger Umgreifen erforderlich.
:lol:

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 461
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Steyr kommt mit was Neuem

Beitrag von DonPedro » Do 30. Apr 2026, 13:39

Nach intensiver Begrabschung der RMS muss ich meine o.a. Meinung korrigieren.
Das wird kein Ladenhüter sondern ein Rohrkrepierer
- Schlossgang katastrophal
- Entriegelung katastrophal
- Repetierweg IRRELANG
- Haptik katastrophal
- Verarbeitung stark verbesserungswürdig
- Listenpreis 3k
( ums gleiche Geld bekommst eine Merkel, um 200 mehr eine Blaser )
( mit ausreichender Kaliberauswahl )
- KEINE Handspannung

+ Steyrtypischer Abzug
+ verstellbare Schaftrücken ab Werk
+ Picatinnyschiene für Bipod ab Werk

+/- Picatinnyschiene für Optik ab Werk (für mich ein Minus da Swaro-Rail)

Da werden die Steyr Fanbois auch keine Freude damit haben
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Antworten