Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Waffenverbot & Glock Griffstücke

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
AS-Val
9mm Para
9mm Para

Waffenverbot & Glock Griffstücke

Beitrag von AS-Val » Mi 6. Mai 2026, 17:15

Hallo an alle,

wie schon im Titel erwähnt, habe ich ein aufrechtes Waffenverbot. Nun stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten ich bezüglich meiner zwei Glock-Griffstücke habe?

Diese besitze ich bereits seit 10 Jahren und bis vor Kurzem war das auch kein Problem. Ich würde sie gerne weiterhin als Erinnerungsstücke behalten, falls das möglich sein sollte.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenverbot & Glock Griffstücke

Beitrag von Poirot » Mi 6. Mai 2026, 17:26

AS-Val hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 17:15 Hallo an alle,

wie schon im Titel erwähnt, habe ich ein aufrechtes Waffenverbot. Nun stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten ich bezüglich meiner zwei Glock-Griffstücke habe?

Diese besitze ich bereits seit 10 Jahren und bis vor Kurzem war das auch kein Problem. Ich würde sie gerne weiterhin als Erinnerungsstücke behalten, falls das möglich sein sollte.
Nachdem die jetzt Waffengleich behandelt werden und ins ZWR müssen hast du vermutlich Pech gehabt.
Und meldest du sie nicht droht ein Waffenverbot. /s

AS-Val
9mm Para
9mm Para

Beitrag von AS-Val » Mi 6. Mai 2026, 17:35

Poirot hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 17:26
AS-Val hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 17:15 Hallo an alle,

Nachdem die jetzt Waffengleich behandelt werden und ins ZWR müssen hast du vermutlich Pech gehabt.
Und meldest du sie nicht droht ein Waffenverbot. /s
Doppeltes Waffenverbot? 😁

RKKA
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von RKKA » Mi 6. Mai 2026, 18:28

AS-Val hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 17:35 Doppeltes Waffenverbot? 😁
Nein, aber Verstoß gegen dein Waffenverbot. Nicht sonderlich witzig.
Suche Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 6. Mai 2026, 18:42

AS-Val hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 10:54 Hallo leute, wie sieht es aus, wen Ich seit 4 Jahren aufrechtes Waffenverbot habe, denoch besitze Ich noch mehrere iHicap Magazine... (für Langwaffen und für Faustfeuerwaffen) (vor 5 Jahren oder 6 gekauft) kann Ich jetzt auch eine Ausnahmegenehmigung beantragen? was Ich sehr bezweifle;) Mache ich mich jetzt strafbar?, weil wie Ich verstanden habe, besitze ich jetzt aufeinmal KAT A "Waffen"...
Mich würde brennend interessieren was aus deinen Hi-Cap Magazinen geworden ist?
Gemeldet, Verschenkt, oder illegal zu Hause?
Da kommt es auf ein paar illegale Griffstücke auch nicht mehr an. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 6. Mai 2026, 19:11

RKKA hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 18:28 Nein, aber Verstoß gegen dein Waffenverbot. Nicht sonderlich witzig.
Ist eigentlich der Wohnraum von einem Waffenverbotler wieder grundrechtlich geschützt oder können die Cops da jederzeit eine Nachschau halten ?
In dem Fall ist der Zug vermutlich abgefahren. Man wird mitlesen, Anhand seiner IP wissen die wer er ist und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis um 3 Uhr früh die Tür in den Angeln nachgibt und die Cobra die Griffstücke abholt :roll:

AS-Val
9mm Para
9mm Para

Beitrag von AS-Val » Mi 6. Mai 2026, 19:18

AUG-andy hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 18:42
AS-Val hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 10:54 Hallo leute, wie sieht es aus, wen Ich seit 4 Jahren aufrechtes Waffenverbot habe, denoch besitze Ich noch mehrere iHicap Magazine... (für Langwaffen und für Faustfeuerwaffen) (vor 5 Jahren oder 6 gekauft) kann Ich jetzt auch eine Ausnahmegenehmigung beantragen? was Ich sehr bezweifle;) Mache ich mich jetzt strafbar?, weil wie Ich verstanden habe, besitze ich jetzt aufeinmal KAT A "Waffen"...
Erstens: Die Frage zu den Hi-Cap-Mags habe ich vor 6 Jahren gestellt, wenn nicht sogar noch länger. Wieso du überhaupt auf meine sehr alte Nachricht eingehst, ist mir unverständlich!

Auf deine Frage zurückkommend: Das Ganze ist schon sehr lange her. Was ich definitiv sagen kann, ist, dass ich diese Magazine nicht mehr habe.

Zweitens: Das Thema heißt Waffenverbot und Glock-Griffstücke. Wenn du dazu nichts sagen kannst oder keine Ahnung hast, sei bitte so nett und sei still.

Und Ja, Griffstücke besitze ich aktuell rechtmäßig! Und nicht illegal! Schließlich hat man ein Jahr Zeit für die Meldung!

AS-Val
9mm Para
9mm Para

Beitrag von AS-Val » Mi 6. Mai 2026, 19:24

Bitte nur sachliche Informationen. Keine Fantasieszenarien oder Filme. Ich habe aktuell nichts Verbotenes getan und möchte das auch nicht, deshalb stelle ich hier diese Frage. Hätte ich die Griffstücke illegal behalten wollen, würde es diesen Thread nicht geben!

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mi 6. Mai 2026, 19:25

Naja, leider nicht ganz korrekt … seit dem 28.4.26 sind diese waffenrechtlich relevante Teile und somit besitzt du sie leider illegal mit einem Waffenverbot … sie sind innerhalb eines Jahres nachzumelden … trotzdem sind sie seit letzter Woche waffenrechtlich eindeutig nicht mehr frei

Bin mir auch nicht sicher, ob du sie vor dem 28.4 hättest haben dürfen … da du offensichtlich ein waffenverbot gemäß waffg hast … darunter fallen ja dann nicht nur schusswaffen gemäß kat a, b, c darunter sondern eben viel mehr wie bestimmte messer, freie waffen, druckluftwaffen, schreckschusswaffen, … … und damit sicherlich auch freie waffenteile wie eben ein griffstück (zumindest eben bis 28.4)
Zuletzt geändert von Glock1768 am Mi 6. Mai 2026, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 6. Mai 2026, 19:27

AS-Val hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 19:18
AUG-andy hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 18:42
Erstens: Die Frage zu den Hi-Cap-Mags habe ich vor 6 Jahren gestellt, wenn nicht sogar noch länger. Wieso du überhaupt auf meine sehr alte Nachricht eingehst, ist mir unverständlich!

Auf deine Frage zurückkommend: Das Ganze ist schon sehr lange her. Was ich definitiv sagen kann, ist, dass ich diese Magazine nicht mehr habe.

Zweitens: Das Thema heißt Waffenverbot und Glock-Griffstücke. Wenn du dazu nichts sagen kannst oder keine Ahnung hast, sei bitte so nett und sei still.

Und Ja, Griffstücke besitze ich aktuell rechtmäßig! Und nicht illegal! Schließlich hat man ein Jahr Zeit für die Meldung!
Trotzdem interessant wie du das Problem damals gelöst hast.
Würde sicher noch mehr Leute hier interessieren.
Dann mach das selbe wie damals mit den Hi-Cap Magazinen.
Sehr dubiose Geschichte..........
Du scheinst ja absolut ein Kandidat für strengere Gesetze zu sein.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

AS-Val
9mm Para
9mm Para

Beitrag von AS-Val » Mi 6. Mai 2026, 19:29

Glock1768 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 19:25 Naja, leider nicht ganz korrekt … seit dem 28.4.26 sind diese waffenrechtlich relevante Teile und somit besitzt du sie leider illegal mit einem Waffenverbot … sie sind innerhalb eines Jahres nachzumelden … trotzdem sind sie seit letzter Woche waffenrechtlich eindeutig nicht mehr frei
Danke für den sachlichen Hinweis! Was kann ich in dem Fall machen? Einfach bei der Waffenbehörde abgeben? Schließlich handelt es sich um Altbesitz und nicht um neues Zeug, das ich nach der Gesetzesänderung gekauft habe.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mi 6. Mai 2026, 19:31

AS-Val hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 19:29
Glock1768 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 19:25 Naja, leider nicht ganz korrekt … seit dem 28.4.26 sind diese waffenrechtlich relevante Teile und somit besitzt du sie leider illegal mit einem Waffenverbot … sie sind innerhalb eines Jahres nachzumelden … trotzdem sind sie seit letzter Woche waffenrechtlich eindeutig nicht mehr frei
Danke für den sachlichen Hinweis! Was kann ich in dem Fall machen? Einfach bei der Waffenbehörde abgeben? Schließlich handelt es sich um Altbesitz und nicht um neues Zeug, das ich nach der Gesetzesänderung gekauft habe.
Lies noch meinen zweiten teil … ich vermute, dass du dir bei einer abgabe bei deiner waffenbehörde nochmals probleme einhandeln könntest … aber weniger, als wenn die behörde vorher bei dir drauf kommt …

Die Abgabe bei der Waffenbehörde wird sicherlich trotzdem das vernünftigste sein …

Ich weiss nicht, inwieweit so etwas in Österreich auch anonym geht???

AS-Val
9mm Para
9mm Para

Beitrag von AS-Val » Mi 6. Mai 2026, 19:38

Glock1768 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 19:31
AS-Val hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 19:29
Lies noch meinen zweiten teil … ich vermute, dass du dir bei einer abgabe bei deiner waffenbehörde nochmals probleme einhandeln könntest … aber weniger, als wenn die behörde vorher bei dir drauf kommt …

Die Abgabe bei der Waffenbehörde wird sicherlich trotzdem das vernünftigste sein …

Ich weiss nicht, inwieweit so etwas in Österreich auch anonym geht???
Ja, denke ich auch. Es ist halt das geringste übel in dem speziellen Fall. Nochmals danke für die Infos.

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mi 6. Mai 2026, 19:40

Ist das Griffstück leer oder ist Abzug und Co eingebaut?

Falls das Griffstück leer ist, kannst behalten und brauchst es nicht melden.
Ist es"bestückt" alles ausbauen, in Mistkübel damit und die Griffstücke als Erinnerung behalten.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mi 6. Mai 2026, 19:42

bino71 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 19:40 Ist das Griffstück leer oder ist Abzug und Co eingebaut?

Falls das Griffstück leer ist, kannst behalten und brauchst es nicht melden.
Ist es"bestückt" alles ausbauen, in Mistkübel damit und die Griffstücke als Erinnerung behalten.
Sorry, dass ist nicht korrekt was du schreibst!

Der abzug ist weiterhin waffenrechtlich irrelevant … aber auch das leere griffstück bleibt relevant, weil die führung des Verschlusses fix eingebaut ist.

Es wird durch den Ausbau der paar Einzelteile nicht zu einer Griffhülle (im Fall eines Glock-Griffstückes)

Gesperrt