Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Bei Orange über die Ampel gefahren

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Maria
.308 Win
.308 Win

Bei Orange über die Ampel gefahren

Beitrag von Maria » Fr 15. Mai 2026, 18:54

„Ich bin heute zufälligerweise bei einer Ampel noch bei Orange über das Lichtsignal gefahren. Dabei hat mich eine Zivilstreife der Polizei erwischt. Es kam zu einer normalen Verkehrskontrolle: Ich wurde angehalten, musste meine Dokumente vorlegen und habe eine Strafe von 20 Euro bezahlt – damit war die Sache erledigt zumindest hat der beamte mir das so gesagt.
Was mir dabei besonders aufgefallen ist: Der Beamte hat mein Ausweisetui gesehen, in dem sich mein Führerschein und natürlich auch meine Waffenbesitzkarte befanden. Er meinte dann erstaunt: ‚Eine Waffenbesitzkarte haben Sie auch? Boah!‘
Ich frage mich, warum er so merkwürdig gestaunt hat, als wäre ich ein Außerirdischer. Für mich ist eine Waffenbesitzkarte eine ganz normale Sache und nichts Besonderes. Kann bei einem einmaligen Delikt ohne andere weitere Vorkommnisse noch irgendetwas herauskommen? zumindest hat kein Beamter vor Ort etwas davon erwähnt..!? Ich meine bei den zuständen heute im Gesetz vertraue ich auf gar nichts mehr.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

TomE
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Bei Orange über die Ampel gefahren

Beitrag von TomE » Fr 15. Mai 2026, 18:59

20€ klingt nach einem Organmandat. Somit sind deine Daten nirgends gespeichert oder abgelegt.

Kurzum: ich würde mir absolut keine Gedanken machen.
Zuletzt geändert von TomE am Sa 16. Mai 2026, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Maria
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Maria » Fr 15. Mai 2026, 19:18

TomE hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 18:59 20€ klingt nach einer Anonymverfügung. Somit sind deine Daten nirgends gespeichert oder abgelegt.

Kurzum: ich würde mir absolut keine Gedanken machen.
Er hatte wie die meisten beamten diesen schreib Block mit wo man dann die Durchschrift davon bekommt. Die haben auch nur den Führerschein verlangt, keine nachfrage nach den Zulassung schein, kein nachfragen nach dem Pannendreieck oder verbandspacket aber bei einer WBK staunt man ;). Irgendwo habe ich mich gefragt wo sind wir eigentlich mit der Gesellschaft gelandet wenn man bei einem Anblick einer WBK als Polizist Boah!‘ sagt. Viel zu empfindlich alles, habe den Eindruck das sich manche beim alleinigem Anblick einer Wasserpistole in die Hosen machen.
Ich bin eine Frau!

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Fr 15. Mai 2026, 19:22

Maria hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 19:18 . Viel zu empfindlich alles
.vielleicht bist du einfach zu empfindlich.. falsch aufgefasst.. aus fertig..kein grund sich Sorgen zu machen..

Maria
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Maria » Fr 15. Mai 2026, 19:33

MrRiesa hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 19:22
Maria hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 19:18 . Viel zu empfindlich alles
.vielleicht bist du einfach zu empfindlich.. falsch aufgefasst.. aus fertig..kein grund sich Sorgen zu machen..
Wahrscheinlich hast Du recht, dieser Irrsinn mit dem neuem Waffengesetz usw. wird natürlich bestimmte sorgen verstärken.
Ich bin eine Frau!

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 15. Mai 2026, 19:40

Maria hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 18:54 „Ich bin heute zufälligerweise bei einer Ampel noch bei Orange über das Lichtsignal gefahren. Dabei hat mich eine Zivilstreife der Polizei erwischt. Es kam zu einer normalen Verkehrskontrolle: Ich wurde angehalten, musste meine Dokumente vorlegen und habe eine Strafe von 20 Euro bezahlt – damit war die Sache erledigt zumindest hat der beamte mir das so gesagt.
Was mir dabei besonders aufgefallen ist: Der Beamte hat mein Ausweisetui gesehen, in dem sich mein Führerschein und natürlich auch meine Waffenbesitzkarte befanden. Er meinte dann erstaunt: ‚Eine Waffenbesitzkarte haben Sie auch? Boah!‘
Ich frage mich, warum er so merkwürdig gestaunt hat, als wäre ich ein Außerirdischer. Für mich ist eine Waffenbesitzkarte eine ganz normale Sache und nichts Besonderes. Kann bei einem einmaligen Delikt ohne andere weitere Vorkommnisse noch irgendetwas herauskommen? zumindest hat kein Beamter vor Ort etwas davon erwähnt..!? Ich meine bei den zuständen heute im Gesetz vertraue ich auf gar nichts mehr.

Mary, da war heute dein Glückstag.

Ist mir auch passiert, aber in Wien kostet bei gelb über die Kreuzung mindestens € 70,-
Weiters wollen´s das ganze Klumpat sehen.(hab´ ich eh alles an Board)
"Blasen" musst natürlich auch in den Alkotester. (no problem da ich eh nix tschechern tu)
Zeitaufwand geschätzte 1/4 Stunde.

Was soll´s, einmal im Jahr kann das schon passieren, man(n) gönnt sich ja sonst nix :lol: :lol: :lol:

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Fr 15. Mai 2026, 23:00

Maria hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 18:54 Ich bin heute zufälligerweise bei einer Ampel noch bei Orange über das Lichtsignal gefahren. Dabei hat mich eine Zivilstreife der Polizei erwischt. Es kam zu einer normalen Verkehrskontrolle: Ich wurde angehalten, musste meine Dokumente vorlegen und habe eine Strafe von 20 Euro bezahlt – damit war die Sache erledigt zumindest hat der beamte mir das so gesagt.
Es gibt in Österreich 3% Waffenbesitzer. Wenn davon angenommen 1/3 eine WBK haben - die meisten sind wohl Jäger und Sportschützen ohne WBK - gibt es in Wien (dein Wohnort???) bloß 20.000 WBK-Besitzer. Und die trifft man nicht jeden Tage bei einer Kontrolle. Ich bin ziemlich sicher, unser Beamter hat wesentlich häufiger Kontakt mit bekifften und sonstigen Unsinn schwurbelnden. Also ja, er sollte ebenso wie wir, von deinem Willen zur Selbstbehauptung durch Waffenbesitz beeindruckt sein. Und das meine ich so.

Ansonsten, "1000 Rosen" zur Amtshandlung.
Bild

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Sa 16. Mai 2026, 00:07

Wird wohl eher am Geschlecht gelegen sein, dass er erstaunt war.

edi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von edi » Sa 16. Mai 2026, 01:04

Bei Bezahlung einer OM-Strafe für das Verkehrsdelikt vor Ort beim Beamten ist die Sache erledigt und kein weiteres Rechtsmittel zulässig. Bei der Organmandatstrafe werden keine Daten aufgezeichnet und hat auch nichts mit einer Anonymverfügung der Behörde zu tun.

RedRider1982
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von RedRider1982 » Sa 16. Mai 2026, 07:31

titan hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 00:07 Wird wohl eher am Geschlecht gelegen sein, dass er erstaunt war.
War auch mein erster und einziger Gedanke....
CZ Shadow 2, S&W 686 6" Dash3, CZ 457 MDT, CZ 457 MDT-ACC, Winchester 1892

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Sa 16. Mai 2026, 14:54

RedRider1982 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 07:31
titan hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 00:07 Wird wohl eher am Geschlecht gelegen sein, dass er erstaunt war.
War auch mein erster und einziger Gedanke....
Meiner nicht.
Maria hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 18:54 "... als wäre ich ein Außerirdischer." ....
Vielleicht hat es dem Exekutivbeamten einfach erstaunt jemanden kennenzulernen, der eine WBK hat und sie bei Gelegenheit- auch wenn diese noch so unpassend erscheint, ungefragt herzeigen möchte.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Sa 16. Mai 2026, 15:36

Ja, voll die Titelstory!

Maria
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Maria » So 17. Mai 2026, 02:50

mikonis hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 23:00
Maria hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 18:54 Ich bin heute zufälligerweise bei einer Ampel noch bei Orange über das Lichtsignal gefahren. Dabei hat mich eine Zivilstreife der Polizei erwischt. Es kam zu einer normalen Verkehrskontrolle: Ich wurde angehalten, musste meine Dokumente vorlegen und habe eine Strafe von 20 Euro bezahlt – damit war die Sache erledigt zumindest hat der beamte mir das so gesagt.
Es gibt in Österreich 3% Waffenbesitzer. Wenn davon angenommen 1/3 eine WBK haben - die meisten sind wohl Jäger und Sportschützen ohne WBK - gibt es in Wien (dein Wohnort???) bloß 20.000 WBK-Besitzer. Und die trifft man nicht jeden Tage bei einer Kontrolle. Ich bin ziemlich sicher, unser Beamter hat wesentlich häufiger Kontakt mit bekifften und sonstigen Unsinn schwurbelnden. Also ja, er sollte ebenso wie wir, von deinem Willen zur Selbstbehauptung durch Waffenbesitz beeindruckt sein. Und das meine ich so.

Ich Wohne Graz Umgebung eher sehr Ländliches gebiet. Die Beamten dürften sehr Jung gewesen sein.
Also ja, er sollte ebenso wie wir, von deinem Willen zur Selbstbehauptung durch Waffenbesitz beeindruckt sein. Und das meine ich so.
Da der Beamte wohl selbst ein solches Dokument besitzt bzw. mindestens einen WP hat, überrascht mich sein staunen. :D
Ich bin eine Frau!

Herakles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Herakles » So 17. Mai 2026, 07:16

mikonis hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 23:00

3% wäre etwas wenig. gemäss wiki sind es 30%.
https://en.wikipedia.org/wiki/Estimated ... by_country
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » So 17. Mai 2026, 08:49

Sicher nicht. Wikipedia schätzt illegale Waffen, addiert sie zu den legalen und teilt diese gleichmäßig auf die Gesamtbevölkerung auf, wodurch 30 von 100 Personen eine Waffe haben. Das ist ein reiner Zahlenwert, der so nicht stimmt.

Antworten