ein Anfänger braucht mal wieder Hilfe bzw. eure Erfahrung
ich weis, die Frage nach dem Kaliber ist ein niemals endender Glaubenskrieg.
Aber ich frage trotzdem:
Macht ein Repetierter in 223 Sinn?
Ich dachte hier im speziellen an den hier zB:
https://www.shootingstore.at/repetierbu ... -8-rd.html
Meine Gewehre sind ja derzeit ausschließlich KK oder Faustfeuerkaliber (UHR).
Der Weg soll Richtung "Long Range" gehen. Wo ich aber noch nicht sagen kann ob Richtung PRS oder F-Class, weil mir hier einfach noch die Erfahrung fehlt und ich noch nicht sagen kann wohin die Reise geht.
Da reden wir dann sowieso von von 6mm oder 6,5mm Creedmoore, 6,5 PRC, oder 6mm Dasher, usw....
aber auch nicht von 308
Da die meisten (Indoor)-Schießstände in meiner Nähe nur bis 100m gehen macht dann denke ich für mich 308 keinen Sinn?
Ich habe jetzt ein paar mal mit einem Halbautomaten mit 223 auf 100m geschossen und das hat schon richtig Spaß gemacht. Überraschender Weise steckt da auch ein wenig Bums dahinter.
Aber wäre da nicht zum üben für später die 223 besser als die 308? Weil die RL Kaliber dann ja auch weniger Rückstoß (die nicht Magnum) haben.
Und früher oder später wenn ich die dazu nötigen Plätze frei habe soll dann sowieso ein Halbautomat folgen. Da habe ich dann auch gleich die passende Munition dafür.
Warum nicht gleich ein Gewehr in den "richtigen" LR Kaliber kaufen?
Ganz einfach:
1. ich kann noch nicht Wiederladen
2. habe ich gerade am Anfang vor viel damit zu schießen - ähnlich wie bei KK - und will nicht nach 10 Schuss wieder nach Hause fahren müssen weil ich Angst haben muss das ich mir den Lauf damit ausschieße und mir einen Kredit nehmen muss für die Muntion (wobei es ja eh nur für die 6,5 Creed ernsthaft verfügbare Fabriksmuni gibt).
Quasi eine Zwischenlösung zum lernen und Zeit überbrücken bis ich das Thema mit dem Wiederladen gelöst habe
Was sagt ihr? Kompletter Müll mein Gedankengang oder kann man so machen?