Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

BIGGER IS BETTER - PSG THREAD

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

BIGGER IS BETTER - PSG THREAD

Beitrag von eXistenZ » Mi 24. Aug 2011, 12:30

………………………………...
Zuletzt geändert von eXistenZ am Mi 12. Jun 2019, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Re: BIGGER IS BETTER - PSG THREAD

Beitrag von >Michael< » Mi 24. Aug 2011, 12:42

20x110 Truvelo

Wenn ich reich währe.... :romance-heartspink:

Bild

Bild

Bild

Bild
.50BMG vs. 20x110 Hispano - 2000 grain @ 850 m/s.

Laokoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Laokoon » Mi 24. Aug 2011, 15:26

Mich würde mal interessieren, welchen militärischen Anwendungsbereich diese Waffen mit solchen Kalibern von 20mm haben.
Ist ja eher schon eine kleine Artillerie als eine Handfeuerwaffe. :D

Kaliber .50 BMG wird ja aus sogenannten Anti-Material-Rifles verschossen was gegen MG-Stellungen und leichte Fahrzeuge eingesetzt werden kann.

Aber was macht man mit einem 20mm-Präzisionsngewehr wie oben abgebildet?

Für Angriffe ist es zu groß, unhandlich und schwer.
Viel Munition kann man aufgrund des Gewichts auch nicht mitführen.
Für Scharfschützeneinsätze im Feindesland stelle ich es mir (allerdings als Laie, da ich keine Scharfschützen-Ausbildung habe) ebenfalls als zu groß und auffällig vor.
Schnelle Stellungswechsel sind damit nicht zu machen.

Das Einzige, was mir dazu einfällt wäre das Verteidigen einer befestigten Stellung gegen Angriffe mit leicht-gepanzerten Fahrzeugen oder Hubschrauber etc. ?
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.

http://www.fvlw.de" onclick="window.open(this.href);return false;
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 24. Aug 2011, 16:22

Naja, die 20x110 hat mit 2000-2500 grain und 850 m/s V0 eine maximale effektive Reichweite von 2500 metern, ich weiss jetzt echt nicht wie präziese das Ding jetzt ist aber als Counter-Sniper übertrifft es alle Reichweiten von anderen Gewehren. Recht mobil muss man damit auch nicht sein da der Spass bei dem Trumm ab 1000m anfängt, gut getarnt kann man so nach ein paar Schuss das Gerät abbauen und sich aus dem Staub machen bevor man in Gefahr läuft selbst das Ziel von präeziesem Gewehr bzw MG Feuer zu werden. Einsatzzweck sind halt übergrosse Reichweiten und leicht gepanzerte Fahrzeuge, leichter Bunker und Barrikaden wo die 50bmg nicht durchgeht - mit der 20x110 kann man die meisten leicht gepanzerten Fahrzeuge mit einem Schuss stoppen (Brandgeschosse etc), und bei dem Kaliber auf 1000m+.

So unmobil ist das Gerät auch nicht, Scharfschützen bestehen ja aus einem Zweier-Team, der eine Trägt die Laffette huckepack, der andere das Gewehr mit abgeschraubtem Lauf, ist die Stellung erreicht wird das ganze Schnell aufgebaut, Klappt ja auch so mit den leichten Werfern recht schnell. Ist wie alles nur eine Frage von körperlicher Fitness und Übung. ;)

Gepard 14.5x114mm

Bild

(Man beachte die riesigen Hülsen :mrgreen: )
Bild

Laokoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Laokoon » Mi 24. Aug 2011, 16:53

So unmobil ist das Gerät auch nicht, Scharfschützen bestehen ja aus einem Zweier-Team, der eine Trägt die Laffette huckepack, der andere das Gewehr mit abgeschraubtem Lauf, ist die Stellung erreicht wird das ganze Schnell aufgebaut, Klappt ja auch so mit den leichten Werfern recht schnell. Ist wie alles nur eine Frage von körperlicher Fitness und Übung. ;)
Hm, da hast du sicherlich Recht.
Vermutlich fehlt mir da auch einfach das Wissen darüber, wie die Scharfschützenteams heutzutage tatsächlich operieren.

Ich dachte immer da wird sich erst tagelang an das Ziel angenähert und beobachtet um dann einige Schüsse abzugeben und sich schnell zurückziehen zu können.
Beim Annähern mag das ja noch gehen, aber wie soll man denn mit dem Teil schnell fliehen?
Und bei so einem Kaliber ist der Lärmpegel etc. auch so hoch, dass man nach dem Schuss umgehend entdeckt wird?
Auch eine Distanz von 1000 Metern ist mit Fahrzeugen heutzutage schnell überwunden, während die Schützen dann mit diesem Gerät auf dem Rücken sich zurückziehen müssen.

Aber geil siehts trotzdem aus.
Würde ich auch gerne mal irgendwo in der Wüste abfeuern. :D
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.

http://www.fvlw.de" onclick="window.open(this.href);return false;
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Mi 24. Aug 2011, 17:10

... fett, fetter, und am Ende vom Fred steht dann die Präzisions - ICBM... ;)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mi 24. Aug 2011, 17:59

………………………………………………..
Zuletzt geändert von eXistenZ am Mi 12. Jun 2019, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mi 24. Aug 2011, 18:38

20 mm in action ...
http://www.youtube.com/watch?v=7ft2j6J4NcY" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibts eigentlich auch ein 30mm-Gewehrchen? - Wäre praktisch dann könnte man sich mit einem Apache-Heli die Muni teilen :mrgreen:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 24. Aug 2011, 18:56

eXistenZ hat geschrieben:20 mm in action ...
http://www.youtube.com/watch?v=7ft2j6J4NcY" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibts eigentlich auch ein 30mm-Gewehrchen? - Wäre praktisch dann könnte man sich mit einem Apache-Heli die Muni teilen :mrgreen:
Oder mit einer A-10 ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » Mi 24. Aug 2011, 23:11

BigBen hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:20 mm in action ...

Oder mit einer A-10 ;-)
Bild

+

Bild

= ???
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 24. Aug 2011, 23:32

Vintageologist hat geschrieben: Bild

= ???

^ Also ich würde mich trauen. :mrgreen: :mrgreen:

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Mi 24. Aug 2011, 23:34

Der Käfer geht bei an Feuerstoss sicher +300km/h

Rückwärts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Do 25. Aug 2011, 08:21

Der thread erinnert mich an die Nacktekanone-kanone vom nordberg. Ich finde bloß kein Bild :D

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Do 25. Aug 2011, 09:53

...schauts - i hab an Käfer auf meiner Gattling (auch Vulcan)!

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Do 25. Aug 2011, 15:02

Ja, aber die Frage ist doch vielmehr, obs hier nicht einen Büchser gäbe, der mir den Haltegriff und "Joystick" der M134 auf die GAU-8 montieren könnte, damit man auch diese als Handfeuerwaffe verwenden kann. Würde das dann eigentlich unter "small arms" fallen?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Antworten