Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffentransport deutsches Eck

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG

Waffentransport deutsches Eck

Beitrag von tschuttl » Sa 1. Okt 2011, 09:18

Hallo,
hätte eine Frage an die Waffenrechtsexperten unter euch. Seit heuer bin ich wieder mit dem Wohnwagen in Österreich zu Ausstellungen unterwegs. Da ich dabei nicht auf Campingplätzen sondern auf Messeparkplätzen übernachte und schon früher manchmal dabei sehr unangenehme Erlebnisse hatte möchte ich gerne meine Pistole dabeihaben. (besitze Waffenpass). Das Problem dabei ist das deutsche Eck. Das ist die einfachste Strecke mit dem Wohnwagen weil alles Autobahn. Jetzt meine Frage: Darf ich die Waffe überhaupt durch Deutschland (nur zur Durchfahrt) mitnehmen oder nicht, und wenn ja was brauche ich dafür von wem an Genehmigung.(deutsche, österreichische Behörde?). Ist echt blöd über Bischofshofen zu fahren mit dem Gespann. Auch arbeite ich fallweise in Wien und habe mich bis jetzt nicht getraut die Pistole mitzunehmen weil der Zug ja auch über Rosenheim geführt wird.
Danke im Voraus. :)
Zuletzt geändert von Floody am So 3. Aug 2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel klarer gemacht
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Waffentransport

Beitrag von gewo » Sa 1. Okt 2011, 09:28

tschuttl hat geschrieben:Hallo,
hätte eine Frage an die Waffenrechtsexperten unter euch. Seit heuer bin ich wieder mit dem Wohnwagen in Österreich zu Ausstellungen unterwegs. Da ich dabei nicht auf Campingplätzen sondern auf Messeparkplätzen übernachte und schon früher manchmal dabei sehr unangenehme Erlebnisse hatte möchte ich gerne meine Pistole dabeihaben. (besitze Waffenpass). Das Problem dabei ist das deutsche Eck. Das ist die einfachste Strecke mit dem Wohnwagen weil alles Autobahn. Jetzt meine Frage: Darf ich die Waffe überhaupt durch Deutschland (nur zur Durchfahrt) mitnehmen oder nicht, und wenn ja was brauche ich dafür von wem an Genehmigung.(deutsche, österreichische Behörde?). Ist echt blöd über Bischofshofen zu fahren mit dem Gespann. Auch arbeite ich fallweise in Wien und habe mich bis jetzt nicht getraut die Pistole mitzunehmen weil der Zug ja auch über Rosenheim geführt wird.
Danke im Voraus. :)

hallo

graubereich
eigentlich darfst das teil mit dem EFWP unter diesen umstaenden ned wirklich ueber die grenze nehmen
die ausnahmeregelung fuer bayern gilt nur fuer sportschuetzen und deren anwendungen
solltest du aber auf einen bewerb fahren wollen dann waere es ok ...

in einem forum habe ich aber bereits gelesen dass die zustaendige deutsche behoerde (LRA freilassig bzw rosenheim) das wesentlich entspannter sieht und einem kollegen mal telefonisch mitgeteilt hat dass der zweck der reise nicht so sehr das thema ist, wenn der EFWP dabei ist kann die durchreise (im VERschlossenen koffer (deutsches recht) erfolgen
genau genommen widerspricht diese interpretation aber dem gesetzestext

ansonsten gelten campingfahrzeuge aller art als "fahrzeuge" und die verwahrung darin nicht als ordnungsgemaesse verwahrung
es handelt sich nicht um "eingefriedete liegenschaften" und nicht um "gebaeude"
wenn du also keinen waffenpass haettest dann waere das so garnicht moeglich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

tschuttl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tschuttl » Sa 1. Okt 2011, 09:33

Ich würde sie ja nicht im Wohnwagen verwahren sondern im Pkw wo ich ja die 45 Minuten ja gar nicht auszusteigen brauche. Aber müsste man dann jedesmal dafür ansuchen?
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Sa 1. Okt 2011, 09:36

am besten, du nimmst einfach einen Pfefferspray,einen guten Gaspumperer anstelle der echten Kanone mit......

dann fällt der Bürokratieschmarrn weg... :dance:
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Sa 1. Okt 2011, 09:39

Der Transport einer FFW über das deutsche Eck OHNE Genehmigung der deutschen Behörden ist nicht zulässig, auch wenn Du nicht aussteigst. Meines Wissens gilt der EFWP ja nur in Kombination eines Besuches eines Wettbewerbs/Jagdeinladung.

Also auf jeden Fall vorher Kontakt mit den zuständigen Behörden aufnehmen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Sa 1. Okt 2011, 10:20

Es gibt KEINE Ausnahmeregelung in Bayern noch irgendwelche Genehmigungen bei uns, mit den Waffen übers Deutsches Eck fahren zu dürfen/können ohne Einladung eines deutschen Schießsport-Vereines.
Der Europäische Feuerwaffenpass alleine ist kein Freibrief, einfach so ins Ausland zu fahren.

Meine Gespräche mit dem Sicherheitsreferenten der BH haben das so ergeben. Er hat Anfragen zu diesem Thema ans Ministerium und an Kollegen anderer BH´s geschickt, die Antworten bzw. deren Meinungen seien einhellig. Sagt er. Behauptet er.
Ich muß eh nächste Woche auf die BH, da werde ich ihn nochmals auf dieses Thema ansprechen bzw. quälen.

Ich bin dieses Jahr schon 30x übers Bischofshofen gefahren, das ist schon ein zeitraubender Umweg. Ich würde es sehr schätzen, endlich mit den Waffen die wesentlich kürzere und viel komfortablere Strecke übers kleines deutsches Eck fahren zu dürfen. Geht aber leider nicht.

joe77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von joe77 » So 2. Okt 2011, 11:25

Würde da nicht unsere Ministerien & BH´s fragen Charles.
Sondern mal beim zuständigen dt. Landratsamt Vorstellig werden und fragen wie das sehen,..
mfg
Josef
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 2. Okt 2011, 14:24

Charles hat geschrieben:Es gibt KEINE Ausnahmeregelung in Bayern noch irgendwelche Genehmigungen bei uns, mit den Waffen übers Deutsches Eck fahren zu dürfen/können ohne Einladung eines deutschen Schießsport-Vereines.
Der Europäische Feuerwaffenpass alleine ist kein Freibrief, einfach so ins Ausland zu fahren.

Meine Gespräche mit dem Sicherheitsreferenten der BH haben das so ergeben. Er hat Anfragen zu diesem Thema ans Ministerium und an Kollegen anderer BH´s geschickt, die Antworten bzw. deren Meinungen seien einhellig. Sagt er. Behauptet er.
Ich muß eh nächste Woche auf die BH, da werde ich ihn nochmals auf dieses Thema ansprechen bzw. quälen.
hi charles

du willst mit dem teil durch DE durchfahren
zustaedig fuer deine frage ist das landratsamt rosenheim (einreise nach DE) bzw freilassig (ausreise aus DE)

nach dem bericht mehrere schuetzen bekommt man dort die auskunft dass das mit dem EFWP sehr wohl nicht ganz so eng gesehn wird

die letzten beiden faelle die ich persoenlich kenn sind jemand der zum training (kein wettbewerb) regelmaessig zu einem long-range schiesstand in bayern faehrt bzw jemand der sich seine schiessbrille bei einem speziellen optiker in tirol hat anmessen lassen und dazu sehr wohl seine waffe benoetigt (augenabstandsmessung, schaerfe ect)

in beiden faellen hat damals - soweit die berichte die ich gehoert habe - das LRA die sache durchgewunken und das als "einem bewerb vergleichbarer zweck" betrachtet

ob und in wie weit da jetzt die AT behoerde ein problem damit haette wenn ich mit zustimmung einer auslaendischen behoerde die EFWP "ausreize" weiss ich ehrlich gesagt nicht ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Charles

Beitrag von Charles » So 2. Okt 2011, 15:49

Hallo gewo,

andererseits aber werden den Beamten der BH des Bezirkes, in dem ich den Hauptwohnsitz innehabe, regelmäßig einige Fälle pro Jahr von den deutschen Behörden zugeschickt, wo sie tätig werden müssen und in weiterer Folge die Zuverlässigkeit der am großen und kleinen deutschen Eck "ertappten" Jäger aberkannt wird. Zuerst kriegen die ertappten Leute vom deutschen Staat eine auf die Mütze (Konfizierung der Waffen auf Nimmerwiedersehen sowie drakonische Geldstrafen trotz EFWP), und anschließend ist der österreichische Staat dran...
Das ist mir gesagt worden im Laufe der Gespräche auf der BH.

Dort ist man auch der Meinung, wenn ich zu einem Bewerb in die Tschechei fahre, darf ich trotzdem durch Deutschland nicht durchfahren, sondern soll gefälligst in Österreich bleiben und anschließend in die Tschechei rüberhupfen. Österreich und Tschechei haben eine gemeinsame Grenze, da darf ein Drittstaat nicht betreten werden mit Waffen... :roll: Ich habe ja extra gefragt, bevor ich nach Oparany gereist bin, mußte wieder mal über Bischofshofen fahren... :evil:

Der deutsche Zoll macht regelrecht Jagd auf grüne Geländewagen aus Ö vor allem im Landkreis Traunstein und Berchtesgaden. Schon einige Male mit eigenen Augen gesehen beim Durchfahren durchs kleines deutsches Eck...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 2. Okt 2011, 18:39

Charles hat geschrieben:Hallo gewo,
andererseits aber werden den Beamten der BH des Bezirkes, in dem ich den Hauptwohnsitz innehabe, regelmäßig einige Fälle pro Jahr von den deutschen Behörden zugeschickt, wo sie tätig werden müssen und in weiterer Folge die Zuverlässigkeit der am großen und kleinen deutschen Eck "ertappten" Jäger aberkannt wird. ...
hallo

das ist richtig
gruener gelaendewagen + traditionelle bekleidung am deutschen eck fuehrt leicht zu kontrollen
aber die von dir erwaehnten entziehungsverfahren und waffenverbote betreffen nach meinem wissensstand jaeger und sportschuetzen die ueberhaupt komplett OHNE den EFWP uebers deutsche eck fahren ...
da soll es eine menge geben sagt man ..

die von dir zitierten auskuenfte (nicht ueber DE nach CZ; nicht fuer einen waffenrelevanten zweck durch DE durch, nur fuer einen BEWERB oder eine JAGDEINLADUNG nach DE) sind die maximalvariante die das gesetz schlechtest-moeglichst im sinne des legalwaffenbesitzers zulaesst

ich kenne hier wie gesagt wesentlich praxisnaehere auskuenfte

muss sich aber jeder selber drum kuemmern wie das im speziellen fall ist und was SEINE behoerde dazu sagt
von einer bundeseinheitlichen vollziehung sind wir in AT ja meilenweit entfernt
doubleaction OG, Wien

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » So 2. Okt 2011, 18:53

gewo hat geschrieben: die von dir zitierten auskuenfte (nicht ueber DE nach CZ; nicht fuer einen waffenrelevanten zweck durch DE durch, nur fuer einen BEWERB oder eine JAGDEINLADUNG nach DE) sind die maximalvariante die das gesetz schlechtest-moeglichst im sinne des legalwaffenbesitzers zulaesst

Am besten ist es so ein Land der Paragraphenfetischisten und Blockwarte einfach zu meiden. Ich war kürzlich zur Jagd im Südwesten Böhmens und bin eben auch den Umweg über Budweis gefahren anstatt schnell und direkt über Passau.

Charles

Beitrag von Charles » So 2. Okt 2011, 19:06

@ Gumbar: Brav!

@gewo: Was soll ich halt tun, wenn ich solche Auskünfte von den zuständigen Stellen erhalte? Das wurde und wird mir so gesagt. Montags schau ich nochmal hin.

Werde wohl zum Kreisamt in Berchtesgaden schauen und dort nachfragen, und auch werde ich stehenbleiben und nachfragen, wenn der Zoll wieder seine Kontrollen durchführt auf der Straße. Diese Beamten, diese Männer an der Front müssen eigentlich am genauesten Bescheid um diese Thematik wissen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 2. Okt 2011, 19:11

Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben: die von dir zitierten auskuenfte (nicht ueber DE nach CZ; nicht fuer einen waffenrelevanten zweck durch DE durch, nur fuer einen BEWERB oder eine JAGDEINLADUNG nach DE) sind die maximalvariante die das gesetz schlechtest-moeglichst im sinne des legalwaffenbesitzers zulaesst

Am besten ist es so ein Land der Paragraphenfetischisten und Blockwarte einfach zu meiden. .....
hallo

naja, was sollen wir machen, wir sind ja hier geboren ...
;-)
(es ging um auskuenfte der oesterreichischen BH)
doubleaction OG, Wien

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » So 2. Okt 2011, 19:15

gewo hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:

Am besten ist es so ein Land der Paragraphenfetischisten und Blockwarte einfach zu meiden. .....
hallo

naja, was sollen wir machen, wir sind ja hier geboren ...
;-)
(es ging um auskuenfte der oesterreichischen BH)
Ich wollte ja nur darauf hinweisen dass es für uns Ösis gilt eine Reise nach oder Durchreise durch Deutschland im eigensten Interesse zu vermeiden.

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Scarface » Sa 2. Aug 2014, 16:34

spareribs hat geschrieben:am besten, du nimmst einfach einen Pfefferspray,einen guten Gaspumperer anstelle der echten Kanone mit......

dann fällt der Bürokratieschmarrn weg... :dance:
Sorry fürs Thread-Leichenschänden, aber bin gerade bei ner google suche zum Thema Waffenpass hier drüber gestolpert... Bitte solche schwachsinnigen Ratschläge auf keinen Fall befolgen. In Deutschland braucht man für eine Gaspistole den sogenannten kleinen Waffenschein, und das ganz schön böse enden, weiß ich aus eigener Erfahrung. Will da jetzt aber nicht näher drauf eingehen.
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

Antworten