Seite 1 von 2

Perlen vor die Säue ?

Verfasst: So 11. Dez 2011, 20:00
von Didensk
Hallo zusammen.

Ich bin seit kurzem PD mitglied und seit 06.12. wbk besitzer bzw. kann ich eine Glock 34 mein eigen nennen.

Ich bin auch verdammt fleißig am üben ( meine bessere hälfte meinte schon ich soll mir ein bett in hirtenberg aufstellen :D ) , und mit einer paar Tips am stand von div. PDforumsmitgliedern ( dank dir nochmal gw10 ) , wirds auch langsam.

Nun hab ich soeben von einem langjährigen bekannten das angebot erhalten seine waffe zu kaufen, weil er auf eine 5,5 zoll umsteigen möchte.

Meine frage an euch, hat das sinn seine gebrauchte präzisionswumme zu kaufen oder soll ich lieber noch ein halbes jahr warten und üben üben üben ..
hier der link zur waffe. Der preis wäre knapp über 1400,--

http://www.hps-guns.de/HPS_Detail/HPS_T ... clusiv.htm

9 mm para . ca. 2500 schuss

dank euch

Didi

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: So 11. Dez 2011, 20:36
von quildor82
Warum verkauft man eine 2.200,- Waffe um die Hälfte wenn "nur" 2.500 Schuss durch sind ?

Wie ist die Ersatzteilversorgung von dem Teil, welcher Büchsenmacher in deiner Nähe kennt sich mit dem Gerät bei eventuellen Reparaturen aus ?

Mir gefällt das Ding, nur der günstige Preis schreckt mich etwas ab.
Wie sagt schon Niki Lauda: "Ich hab ja nix zu verschenken"

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: So 11. Dez 2011, 20:58
von Winnetou
VORSICHT - gute waffe, wenn sie läuft aber alles rundherum mühsam: reparaturen (werden hingeschickt, dauert und dauert und dauert) ersatzteile: lange wartezeiten - gesamt nervenaufreibend.
halbes jahr warten und üben, üben, üben - 8-)
:x Winnetou :think:

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: So 11. Dez 2011, 21:20
von trenck
Didensk hat geschrieben:Nun hab ich soeben von einem langjährigen bekannten das angebot erhalten seine waffe zu kaufen, weil er auf eine 5,5 zoll umsteigen möchte.
Wenn er ein guter Bekannter ist, wird er Dir die Waffe ausgiebig testen lassen, nehme ich an?

Der Preis ist wirklich sehr günstig, aber bei weitem nicht jeder Mensch ist darauf aus, einen reinzulegen. Wenn ich mal von mir ausgehe: angenommen ich hätte so eine hochgezüchtete Waffe, die auch perfekt funktioniert, aber ich komme drauf, dass mir eine andere noch besser gefällt. Dann kann ich sie mit gutem Gewissen zu einem sehr günstigen Preis einem guten Bekannten anbieten oder ich tue mir für - sagen wir einmal - 200 Euro mehr das ganze Theater an mit waffengebraucht.at oder Kommissionsverkauf über meinen Waffenhändler. Dann kann es passieren, dass sie in einem Jahr noch immer nicht weg ist und ich erst recht mit dem Preis runtergehen muss. Der Markt für solche Spitzengeräte ist sehr eng, wenn man da beim Preis für die Gebrauchten nicht deutlich runtergeht, sagt sich jeder Interessent, warum nicht gleich eine Neue.

An Deiner Stelle würde ich das Ding ausgiebig testen. Nicht nur, ob es technisch i.O. ist, sondern auch, ob es Dir liegt (Handhaltung, Abzug, Rückstoß, etc.). Übrigens würde ich dabei auch verschiedene Munitionssorten testen.

Aber vorher solltest Du Dir noch klarwerden, wohin Du schießtechnisch willst. So ein Gerät ist nur interessant, wenn Du statisch Präzision schießen willst. Und wenn das so ist, dann ist das vorherige Üben mit der Glock, sorry, für die Fische. Glock ist top für SV, nix für die Präzision. Das ist so, als würdest Du eifrig rallyfahren trainieren, obwohl Du eigentlich Formel I fahren willst. Zwei komplett verschiedene Dinge.

Ich weiß wovon ich rede, ich bin den gleichen Weg gegangen, zuerst Glock für die Selbstverteidigung, dann 1911er für die Präzision. Wenn Du letzteres willst, dann auch eine 1911er kaufen (oder, falls diese Dir nicht so liegt, eine SIG oder was weiß ich), und dann damit üben, üben, üben.

Übrigens: wenn bei einer 1911er mal ein Problem auftreten sollte, muss man sie nicht gleich ins Werk schicken, man pilgert besser zu Meister Pinter in Wien 10. Das ist der Zen-Meister der 1911er. 8-)

Trenck

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: So 11. Dez 2011, 21:58
von Didensk
Ich kann die waffe so ausgiebig testen wie ich nur will.
Wir waren auch schon bei einem büchsenmacher unseres vertrauens und der hat mir einen 1 A topzustand quitiert.

Er will persönlich wechseln, da er mit einer anderen 1911 mit 5,5 zoll lauf besser zurechtkommt. ( das ist sein persönliches empfinden, welches ich nicht hinterfragen werde )

und gut zu wissen das es auch bei uns büchsenmacher gibt die mir im fall der fälle bei der waffe helfen kann, weil 6 - 8 wochen ohne dazustehen, wäre für mich ein schlagendes Argument dagegen.

jetzt noch der blick aufs bankkonto und nochmal drüber schlafen :-)

Didi

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: So 11. Dez 2011, 23:35
von doc steel
trenck hat geschrieben: Übrigens: wenn bei einer 1911er mal ein Problem auftreten sollte, muss man sie nicht gleich ins Werk schicken, man pilgert besser zu Meister Pilgram in Wien 10. Das ist der Zen-Meister der 1911er. 8-)

Trenck
der meister pilgram kann doch gar keine 1911-er reparieren!
der baut doch nur stephansdome.
du hast das durch pilgern <-> pilgram verwechselt. der meister pilgram heisst in wirklichkeit meister PINTER. :doh:

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: So 11. Dez 2011, 23:51
von doc steel
Didensk hat geschrieben:Er will persönlich wechseln, da er mit einer anderen 1911 mit 5,5 zoll lauf besser zurechtkommt. ( das ist sein persönliches empfinden, welches ich nicht hinterfragen werde )
lass mich raten. er will sich die da kaufen, oder?
weil so viele 5,5"-ige gibts ja nicht.

da werden die 0,5" weniger nix weltbewegendes ausmachen.
ausserdem ist das eine ipsc-gun und die andere eben eine für präzision.

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 00:27
von trenck
doc steel hat geschrieben:der meister pilgram kann doch gar keine 1911-er reparieren!
der baut doch nur stephansdome.
du hast das durch pilgern <-> pilgram verwechselt. der meister pilgram heisst in wirklichkeit meister PINTER. :doh:
Oooops, stimmt, danke, ist schon korrigiert! :D :D :D

Trenck

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 18:40
von Centershot
Ich will ganz sicher nicht "schwarzmalen"....aber so eine Präzisionswaffe kauft kein Mensch als teure Neuwaffe wenn er nicht zu 100% sicher ist dass DIESE Waffe für ihn richtig ist :!: Da steht auch genau fest wofür die Waffe verwendet werden soll, natürlich ob Griff/Griffwinkel usw. genau passt.
Fehlkäufe gibt es bei solchen Waffen eigentlich nicht wirklich.
Nur einmal schnell (teuer) kaufen - dann probieren - erkennen dass die Waffe doch nicht passt - und um´s halbe Geld wieder verkaufen erscheint mir fraglich.
Umsteigen auf 5,5 Zoll...? Für IPSC gibt´s nahezu nur 5" Waffen (teure Ausnahme sh. oben), für Präzision ist 5,5 Zoll durchaus möglich, könnte z.B. auch eine billigere CZ TacticalSport sein..?
Wenn der Besitzer tatsächlich IPSC schießen will, warum kauft er dann vorher eine 6" Präzisionspistole...?
Wie auch immer, wenn bei einer nahezu fabriksneuen hochwertigen Sportwaffe ein "Tausender" Nachlass gewährt wird ist das schon ziemlich ungewöhnlich.
Mit verschiedenen Munitionen ausgiebig testen - und wenn sie OK ist (präzise und funktionssicher!) - und wenn sie Dir in die Hand passt - dann kaufen!
Mit den genannten 2.500 Schuss sollte die Waffe eingelaufen sein und problemlos funktionieren. Präzision mit 95 Gr. Magtech testen...!

Centershot

PS.: Normale Fragen vor dem Kauf einer Gebrauchtwaffe...
...wurde die Waffe vom derzeitigen Besitzer als Neuwaffe gekauft...dann gibt es eine Rechnung und EP sowie Kaufdatum ist geklärt.

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: Di 13. Dez 2011, 00:43
von Old Sam
Ooch, Center, ich kenn da einen der sich auch sone HPS gekauft hat und nun nix damit anfängt - sauteurer Fehlkauf würd ich mal meinen tut.

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: Di 13. Dez 2011, 08:29
von Gw10
hätte ich jede wumme gekauft, die mir gefällt und die ich geil fand, hätte ich bestimmt schon 20 kanonen zuhause ^^

erstmal üben üben üben und in paar monaten weitersehen - so tät ichs tuhen :lol:


edit: üb erstmal paar monate mit der glock, nimm dir ne stunde beim fredi, dann mach den einen oder anderen fun-bewerb mit in tattendorf und probier nebenher diverse waffen aus. hier im forum gibts (fast) alles, was das herz begehrt, und es hat immer mal wer zeit sich mit dir zu treffen um dich schießen zu lassen. dann kannst dich immernoch entscheiden, es läuft dir nix weg :dance:

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: Di 13. Dez 2011, 16:07
von OC Tom
Hust soll auch Leute geben die noch immer gut verdienen. die vllt auch schnell wieder das interesse an so etwas verlieren und die dann hergeben an Freunde weil sie schon das nächste wollen und nicht 100 Plätze auf der WBK haben.
Blöder vergleich da nicht selbe Preisklasse ich habe die Shadow auch gekauft ohne je damit geschossen zu haben oder Sie gehalten zu haben, hätte leicht auch ein einfahrer werden können... Hätte ich mehr Mittel wäre es vllt auch was in der 2000€ Klasse geworden und wenn es Mist für mich wäre auch schnell wieder weg.

ich hab auch einen 2 Monate alten Beamer um weniger als die Hälfte des Neuwerts inkl. elekt. Leinwand von einem Freund bekommen und ich habe schon 2300,- bezahlt und ich habe die Rechnungen und weiß was er gezahlt hat. Der haut im Schnitt kaum das es was neues gibt die "alten" Sachen am Markt der Verlust interessiert ihn eher selten.
Würde er Schießsport betreiben bin ich mir sicher das da schnell ein paar Sig P220 etc. am Markt wären (ausser der Händler ist gescheit) aber da er ein guter Freund ist und er sich freut wenn du dich freust wäre das auch möglich das du ne 2500 Wumme von ihm um 500,- bekommst

Also muss an diesem Angebot rein gar nichts schlecht sein oder irgendwie.

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: Di 13. Dez 2011, 20:39
von Freiwild
OC Tom hat geschrieben:
Also muss an diesem Angebot rein gar nichts schlecht sein oder irgendwie.
Dann würde ich ehrlich gesagt zuschlagen, im notfall verkaufst du das ding mit einem schönen aufschlag.

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: So 18. Dez 2011, 21:59
von bueg75
Also Diddi, um das klar zu stellen, du bekommst keine Möglichkeit dieses Gerät einmal auszuprobieren....anschaun muss reichen :-).

Außerdem will ich Dich definitiv reinlegen (wie bereits von einer Person, mit anscheined sehr viel Lebenserfahrung, beschrieben)!

Also solltest du wirklich noch Interesse an dem Ding haben, melde Dich per Tel. bei mir und wir gehen die Pistole testen.

lg
bueg aka marcus

Re: Perlen vor die Säue ?

Verfasst: So 18. Dez 2011, 23:28
von quildor82
bueg75 hat geschrieben:Also Diddi, um das klar zu stellen, du bekommst keine Möglichkeit dieses Gerät einmal auszuprobieren....anschaun muss reichen :-).

Außerdem will ich Dich definitiv reinlegen (wie bereits von einer Person, mit anscheined sehr viel Lebenserfahrung, beschrieben)!

Also solltest du wirklich noch Interesse an dem Ding haben, melde Dich per Tel. bei mir und wir gehen die Pistole testen.

lg
bueg aka marcus

Willkommen im Forum, Bueg.

Wennst die Leute kennst hier weisst auch wer wieviel Lebenserfahrung hat. (ist ja nicht nur 1 Person gewesen die den Preis als sehr günstig empfindet)