Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
s&b ist zaaach
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
s&b ist zaaach
ich tu ja was die hülsen angeht nach möglichkeit sortenrein verladen zumindest die matchmunition und die, welche ich zum ermitteln der ladung brauche.
jetzt issaso dass von den s&b die meisten ummanandkugeln, d.h. man durchs zammklauben von denen am schnellsten die meisten hat.
an zweiter stelle liegen die geco und vom rest hab ich einen kübel voll an hülsenmix.
beim laden konnte ich im vergleich zu allen anderen hülsenfabrikaten feststellen, dass die s&b wirklich um einiges schwergängiger zu verarbeiten sind. konkret, grössere handkräfte am hebel anzuwenden sind.
echt hardcore sind die s&b hülsen in verbindung mit den relativ harten ginex zh.
dazu kommt noch dass die zündglocke bei s&b ums (a haucherl, a prise...wissts eh, die österr. maßeinheit halt) enger bzw. weniger tief ist.
da hängst am hebel wie jakob der schleifsteinaffe!
jetzt präparier ich die hülsen vor dem laden eh schon indem ich mir - i hab da so an überbliebenen silikonspray vom radlfahren - den spray in die hand sprüh und so die hülsen durchmische. dann gehns a wengl leichter.
alle anderen hülsenfabrikate in verbindung mit zh von federal (gelten als die weichsten) kann man den hebel mit zwei fingern bedienen (wenns mitn silly-cone spray behandelt sind).
hardware: dillon xl650, hornady new dimension + lee f.c. matrizen
so, wie sind da eure erfahrungen?
jetzt issaso dass von den s&b die meisten ummanandkugeln, d.h. man durchs zammklauben von denen am schnellsten die meisten hat.
an zweiter stelle liegen die geco und vom rest hab ich einen kübel voll an hülsenmix.
beim laden konnte ich im vergleich zu allen anderen hülsenfabrikaten feststellen, dass die s&b wirklich um einiges schwergängiger zu verarbeiten sind. konkret, grössere handkräfte am hebel anzuwenden sind.
echt hardcore sind die s&b hülsen in verbindung mit den relativ harten ginex zh.
dazu kommt noch dass die zündglocke bei s&b ums (a haucherl, a prise...wissts eh, die österr. maßeinheit halt) enger bzw. weniger tief ist.
da hängst am hebel wie jakob der schleifsteinaffe!
jetzt präparier ich die hülsen vor dem laden eh schon indem ich mir - i hab da so an überbliebenen silikonspray vom radlfahren - den spray in die hand sprüh und so die hülsen durchmische. dann gehns a wengl leichter.
alle anderen hülsenfabrikate in verbindung mit zh von federal (gelten als die weichsten) kann man den hebel mit zwei fingern bedienen (wenns mitn silly-cone spray behandelt sind).
hardware: dillon xl650, hornady new dimension + lee f.c. matrizen
so, wie sind da eure erfahrungen?
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Re: s&b ist zaaach
Sowohl auf der Rock Chucker als auch auf der Pro 1000 gleich wie Deine.
Die Sellerie und Blumenkohl sind auch so ziemlich die einzigen, wo das Zündhütchensetzen auf der Pro 1000 regelmäßig Gschiß macht, die Zündglocken muß ich fast alle leicht antrichtern, bevor da was reinrutscht, also 2 Arbeitsschritte mehr bei Erstverladung...
Die Sellerie und Blumenkohl sind auch so ziemlich die einzigen, wo das Zündhütchensetzen auf der Pro 1000 regelmäßig Gschiß macht, die Zündglocken muß ich fast alle leicht antrichtern, bevor da was reinrutscht, also 2 Arbeitsschritte mehr bei Erstverladung...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Meine Tipps:
Raffiniertes Rapsöl (gibts beim Drogeriebedarf Neuner´s Söhne in der Nähe der Kettenbrücke) einige Tropfen auf die Handflächen verteilen, und das Reindl mit den Hülsen einige Male durchrühren, eventuell Vorgang wiederholen, bis alle Hülsen hauchdünn mit dem Rapsöl überzogen sind.
Das Silikon nimmst nie wieder her zum Wiederladen, das ist Gift für die ZH, das ist zu kriechfähig! Silikonspray nimmt man nur her, wenn man in Latexanzüge rein muss und solch ähliche Sachen...
Zweiter Tipp: Zündhütchen von S&B verwenden, die flutschen richtiggehend rein.
Raffiniertes Rapsöl (gibts beim Drogeriebedarf Neuner´s Söhne in der Nähe der Kettenbrücke) einige Tropfen auf die Handflächen verteilen, und das Reindl mit den Hülsen einige Male durchrühren, eventuell Vorgang wiederholen, bis alle Hülsen hauchdünn mit dem Rapsöl überzogen sind.
Das Silikon nimmst nie wieder her zum Wiederladen, das ist Gift für die ZH, das ist zu kriechfähig! Silikonspray nimmt man nur her, wenn man in Latexanzüge rein muss und solch ähliche Sachen...

- kemira
Es geht das Gerücht, daß die Pro 1000 mit ZH von S&B Zicken macht.
Kann das jemand von den Pro 1000 - Usern hier bestätigen?
Falls nee werd ich wohl mal ne Testreihe starten..
Kann das jemand von den Pro 1000 - Usern hier bestätigen?
Falls nee werd ich wohl mal ne Testreihe starten..
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
geh bitte...i schütts ja ned min kübel drüber. wenn i ma in die händ sprüh und dann händisch durchmisch...wie soll denn das so weit in die hülse bzw. in die z-glocke wo noch das alte drin ist reinkommen??? du übertreibst.Charles hat geschrieben:Das Silikon nimmst nie wieder her zum Wiederladen, das ist Gift für die ZH, das ist zu kriechfähig!
die szene is ma bis dato verborgen geblieben. da fehlts ma an der notwendigen abartigkeit!Silikonspray nimmt man nur her, wenn man in Latexanzüge rein muss und solch ähliche Sachen...![]()
i kauf die zh ja ned schachterlweis, meine mindestmengen sind bei über 20.000 und da hab iZweiter Tipp: Zündhütchen von S&B verwenden, die flutschen richtiggehend rein.
1. bis dato no niemand gfunden der S&B zu einem mir genehmen preis anbietet und
2. werd i nur weil s&b-hülsen a schas san mi einkaufstechnisch ned auf gesamtschas optimieren.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
i kauf die zh ja ned schachterlweis, meine mindestmengen sind bei über 20.000 und da hab idoc steel hat geschrieben:geh bitte...i schütts ja ned min kübel drüber. wenn i ma in die händ sprüh und dann händisch durchmisch...wie soll denn das so weit in die hülse bzw. in die z-glocke wo noch das alte drin ist reinkommen??? du übertreibst.Charles hat geschrieben:Das Silikon nimmst nie wieder her zum Wiederladen, das ist Gift für die ZH, das ist zu kriechfähig!die szene is ma bis dato verborgen geblieben. da fehlts ma an der notwendigen abartigkeit!
Ach sooo, wennst eh mit homöopathische Dosierungen arbeitest, dann ists klar!
Silikonspray nimmt man nur her, wenn man in Latexanzüge rein muss und solch ähliche Sachen...![]()
Du, das habe ich bei RTL zu Tutti Frutti Zeiten (lang, lang ists her!) gesehen, v.a. habens einen gezeigt, der nur in Latex lebt. Im Alltag. Tag wie Nacht. NUR Latexgwandl noch und nöcher, Latexregenschirme, Latexbettwäsche, Latexüberzüge in seinem Auto...
Der hat sicherlich ein Silikonölverbrauch von gute 100 Liter pro Monat...![]()
1. bis dato no niemand gfunden der S&B zu einem mir genehmen preis anbietet und
2. werd i nur weil s&b-hülsen a schas san mi einkaufstechnisch ned auf gesamtschas optimieren.[/quote]
Gesamtschas

- Salem
- .50 BMG
@ Kemira: Laut LEE solltest nur die Federales sein lassen, die Sellerie u. Blumenkohl sollten
gleich gut gehen wie die Hirtenbergers, die flutschen in die Hülsens bei meinereiner regelrecht eine...
Aber: Federal in Pro 1000 = Jam-O-Matic.
Zumal sämtliche neueren S&B Hülsen ohnehin keine Schwierigkeiten mehr bereiten.
gleich gut gehen wie die Hirtenbergers, die flutschen in die Hülsens bei meinereiner regelrecht eine...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
- kemira
die neueren - stimmt, stattgegeben, die haben schon ein angesenktes Loch (grad letztens einen Posten geschenkt bekommen und nachgekuckt).
nein bloss keine sellier zündhütchen...die sind die härtesten auf dem markt...wenn du es butterweich haben willst,nimm federal oder fiocchi.
remington sind auch super...
winchester nur bissi weicher wie sellier...
das ärgste sind die nontox hülsen...da kenn ich leut,die entzündern auf der single...das tun sie sich nicht im automat an...es geht aber ums 1rste entzündern...(die mit dem grünen lack)
die s&b zünder sind zuverlässig aber halt sehr hart und auch für die lee turret nicht geeignet...es landen mehr auf dem boden als zb remingtons...die gehen echt super...
mehr fällt mir nicht ein...dafür sind die selliers aber billig...da muss man für sich entscheiden,was man will...billig aber dann probs mit der presse oder halt...
remington sind auch super...
winchester nur bissi weicher wie sellier...
das ärgste sind die nontox hülsen...da kenn ich leut,die entzündern auf der single...das tun sie sich nicht im automat an...es geht aber ums 1rste entzündern...(die mit dem grünen lack)
die s&b zünder sind zuverlässig aber halt sehr hart und auch für die lee turret nicht geeignet...es landen mehr auf dem boden als zb remingtons...die gehen echt super...
mehr fällt mir nicht ein...dafür sind die selliers aber billig...da muss man für sich entscheiden,was man will...billig aber dann probs mit der presse oder halt...
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
in der matchmuni nur federal oder fiotschi.
in der trainingsmuni alles andere ausser ginex und s&b.
in der trainingsmuni alles andere ausser ginex und s&b.
Also die Unterschiede bei den Hülsen kann ich absolut bestätigen.
was die ZH betrifft muss ich aber sagen: isma noch nie irgendwas wesentlich aufgefallen.
Ich habe durch: Federal, Fiocchi, CCI, Remington, PMC, Murom, S&B. Alles plusminus das Gleiche. Wenn man auf die Häucherln achtet würde ich daraus am ehesten die PMC/Murom als unzuverlässiger sehen (1-2 Zündversager in 10.000! Katastrophal.) und die Remington flutschen ein bissi glatter rein in die Zündglocke.
Gut, meine Waffen sind auch nicht an der Schlagbolzenfeder bis an die Grenze getunt....
was die ZH betrifft muss ich aber sagen: isma noch nie irgendwas wesentlich aufgefallen.
Ich habe durch: Federal, Fiocchi, CCI, Remington, PMC, Murom, S&B. Alles plusminus das Gleiche. Wenn man auf die Häucherln achtet würde ich daraus am ehesten die PMC/Murom als unzuverlässiger sehen (1-2 Zündversager in 10.000! Katastrophal.) und die Remington flutschen ein bissi glatter rein in die Zündglocke.
Gut, meine Waffen sind auch nicht an der Schlagbolzenfeder bis an die Grenze getunt....
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
mama, warum redet der mann so komisch?Salem hat geschrieben:@ Kemira: Laut LEE solltest nur die Federales sein lassen, die Sellerie u. Blumenkohl sollten
is das ein ausländer?

Sowas aus deinem Munde...pardon, deiner Federdoc steel hat geschrieben:mama, warum redet der mann so komisch?Salem hat geschrieben:@ Kemira: Laut LEE solltest nur die Federales sein lassen, die Sellerie u. Blumenkohl sollten
is das ein ausländer?

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- kemira
Selbstironie nennt man das glaub ich...
Übrigens, den Trick mit dem Silikon hab ich gestern mal anhand von 400 S&B-Hülsen ( Generation neu mit angetrichtertem Loch) getestet.
Das flutscht dahin, das is ja nimmer keusch... und kein einziges mal Troubles mit der ZH-Zuführung. Geben wir also den Hülsen die Schuld und nicht der Presse, wenn die ZH nicht in die ZG wollen...
Übrigens, den Trick mit dem Silikon hab ich gestern mal anhand von 400 S&B-Hülsen ( Generation neu mit angetrichtertem Loch) getestet.
Das flutscht dahin, das is ja nimmer keusch... und kein einziges mal Troubles mit der ZH-Zuführung. Geben wir also den Hülsen die Schuld und nicht der Presse, wenn die ZH nicht in die ZG wollen...
- Salem
- .50 BMG
@ Doc: Viiieeeeel schlimmer: Carinthischer Sturschädel. 

Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Kleingedrucktes: