Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
d-s
.50 BMG
.50 BMG

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von d-s » Fr 30. Dez 2016, 09:44

cas81 hat geschrieben:@Sanity:
Jo, genau, alles regulieren und festlegen wer wann aus welchem Grund welche Waffen nutzen darf ;-)
...
Du bist doch ein liberal denkender Mensch, bist für ein faires Miteinander, für Hirn statt Bauer sucht Frau, oder? Warum dann willst du denen, die uns Unrecht tun, auch noch in die Hände spielen? Denkst du wirklich, die Politiker wissen nicht, was sie da tun? Und denkst du wirklich, dass ein IA weil es schwierig ist weggelassen wurde? Selbst wenn, wäre das wirklich ok? Dass die Herrschaften wirklich glauben, dass sie etwas Gutes und Sinnvolles damit schaffen? Von mir aus glaub das weiterhin. Ich tue es nicht. Sowie jeder selbstständig denkende Mensch, der nicht mit einer Ideologie hadern muss, die seiner Logik im Weg steht. Denn schlussendlich ist es auch bei denen eine Ideologie. Und nun stell dir mal vor, wie schwer denen das Umdenken fällt, wenn du schon solche Schwierigkeiten damit hast.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
:clap:
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Fr 30. Dez 2016, 10:40

ja, cas81 hat es treffend zusammengefasst ...

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 30. Dez 2016, 14:14

Bespitzeln wir uns doch alle gegenseitig und erlassen Sportordnungen, die strenger als das Gesetz sind.
Zuletzt geändert von BigBen am Fr 30. Dez 2016, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Das Überspitzte wurde entfernt

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 30. Dez 2016, 15:21

OK, dann sagen wir ohne Selbstbezichtigung vor einem Tribunal ist keine Kulturrevolution komplett. Passt eh besser.

Sanity
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Sanity » Fr 30. Dez 2016, 15:35

Jo, genau, alles regulieren und festlegen wer wann aus welchem Grund welche Waffen nutzen darf ;-)
...
Du bist doch ein liberal denkender Mensch, bist für ein faires Miteinander, für Hirn statt Bauer sucht Frau, oder?
:)

Ich vermute, das bin ich, ja. Deshalb hab ich mich ja auch in diesen Diskurs hier begeben.

Nagut, wie wir jetzt herausgefunden haben, scheint das Ding mit der Freiwilligen Selbstkontrolle eher keine so gute Idee gewesen zu sein.
Mir fällt zu dem Thema eigentlich nichts mehr sinnvolles ein, und ich denke, wir drehen uns ein bisschen im Kreis.
Bevor ich hier wieder rausgeh, sag ich euch noch meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema (dann brauchen sich einige hier diesbezüglich nicht so viel zusammenfantasieren):

1.
Ich finde, das Recht auf Selbstbestimmung ist ein sehr wichtiges. Und ich bin dafür, daß das Risiko, ein paar Waffentote mehr im Jahr zu haben, zugunsten dieses Rechts auf Selbstbestimmung, in Kauf genommen werden sollte.

2.
Ich bin für Gesetze, die den Umgang mit Waffen regulieren, und zwar dort wo es nachweislich sinnvoll ist. Mit Betonung auf nachweislich.
Ob das auf EU Ebene passiert oder auf staatlicher Ebene, ist mir ziemlich wurscht.
Meine Recherchen zu amerikanischen Studien haben ergeben, daß es durchaus regulative Gesetze gibt, die einen signifikant positiven Effekt im Sinne eines Rückgangs von mit Schußwaffen verübten Suiziden und Gewaltverbrechen haben. Außerdem wirken sich manche Gesetze positiv auf den Rückgang von Unfällen verursacht durch Schußwaffen aus.
Es gibt aber auch viele Gesetze, die sind komplett für die Fische.
Bzw. stellen Studien fest, daß keine direkten Zusammenhänge zwischen manchen Waffengesetzen und der Mortalität hergestellt werden können. Auch gibt es vergleichende Studien, die den Schluß nahelegen, daß eine geringere Verfügbarkeit von Schußwaffen sowohl Suizide als auch Morde nicht zwingend reduziert (verschiedene Länder kommen auf ganz unterschiedliche Ergebnisse, was wiederum den Schluß zuläßt, daß andere Faktoren - zB. sozioökonomische Faktoren - einen größeren Einfluß auf die Mortalität haben, als der Faktor "Schusswaffenbesitz").
Die Gesetze, die im Sinne einer Regulierung im Rahmen vieler Studien jedoch einen positiven Effekt auf Rückgänge der Mortalität haben sind:
entsprechende Registrierungsmaßnahmen und universelle Backgroundchecks, concealed Carry Licenses. Weiters werden auch Warte- bzw. (Abkühlzeiten) erwähnt.

Falls es Zweifel an meinen Ausführungen gibt, kann ich die Quellen zusammensuchen.

3.
Ich persönlich bin für extrem strenge Auflagen in Bezug auf Concealed Carry Licenses. Waffen haben in der Öffentlichkeit nur unter Ausnahme etwas verloren. Ich hab zB. selbst oft beruflich im Veranstaltungsbereich zu tun, und ich will dort keine privaten Typen haben, die mit Knarre unterm Sakko herumlaufen. Private Leute die in der Öffentlichkeit Waffen tragen müssen, weil sie sich bedroht fühlen halte ich für eine viel größere Gefährdung, als potentielle Gewaltverbrecher. Ich hatte über 10 Jahre im Nachtleben am Wiener Gürtel zu tun, und ich hab in diesen 10 Jahren zwar einige (auch physische) Konfliktsituationen erlebt - jedoch kann ich mit besten Gewissen sagen, daß ein privater Einsatz einer Schusswaffe zu keiner Deeskalation geführt hätte - im Gegenteil.

4.
Dafür bin ich für einen Ausbau von Freiräumen, wo Leute ihren Hobbys & sportlichen Aktivitäten nachgehen können. Aber das geht ja sowieso, da reicht entsprechende Eigeninitiative.

Bitte schön.

***edit*** Schreibfehler: "concealed" statt "consealed"
***edit 2*** nochmal derselbe Schreibfehler
Alles wird gut.

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Fr 30. Dez 2016, 15:47

Sanity, :think: irgendwie grenzen deine seitenlangen positiven philosophischen Betrachtungen zur EU im Allgemeinen und hinsichtlich der Waffenagenda im besonderen, für mich persönlich fast an "Zeitdiebstahl".
Aber das ist sicher nicht deine Absicht, davon gehe ich aus, sonst wäre BigBen schon eingeschritten.
Mit der Problematik der laufenden Einschränkungen des legalen Waffenbesitzes, alleine nur zum Nachteil der "anständigen" Bürger, scheinst du in den letzten 30 Jahren nicht viel in Berührung bekommen zu sein, wenn es stimmt, dass du ca 40 Jahre alt bist !

Edit: wenn du dich früher im Wiener Nachtleben rumtreiben musstest, würdest du wissen, dass dort früher im Regelfall keine legalen Waffenbesitzer unterwegs waren, sondern es sich um illegale Waffen zum Teil ohne Seriennr. handelte die im Bedarfsfall den Besitzer wechselten oder auf wundersame Weise verschwunden sind. Du verwechselst auch hier LWB, mit Kriminalität !
Und beim Kriminellen kannst du mit deinen zum Teil sehr romantischen Ansichten nicht verhindern, dass einer eine illegale scharfe unter seinem Pullover trägt. Da bringt deine Forderung, nur ja keinem einen WP ausstellen, nicht einmal nichts ;-)
Aber ich sehe schon, du hast dir einiges an Fachwissen über die EU angelesen, aber das war es dann auch schon ;-)

On Topic:
OK, "die" wollen ein Verbot von LWB HA, 10 Stk Magazinbegrenzung für alle Waffen, von wegen Sicherheit, Terror und blablabla....

Kehren wir doch einmal den Spies um und stellen berechtigte Fragen !
Stellen wir diese Fragen in Form von Briefen und Email, oder Social Media !
guckst du :
http://www.achgut.com/artikel/meine_ach ... ela_merkel (EDIT Link funkt nicht richtig, zefix !)
Ist dieser Mann verdächtig in irgendeine Richtung? Keine Ahnung, aus meiner Sicht nicht, da ich ihn nicht kenne, er aber sehr intelligent und wach zu sein scheint !

Wenn diese einfachen Fragen konkret beantwortet werden würden, dann wäre viel mehr für unsere Sicherheit getan, als andauernd nur die anständigsten unter den EU-Bürgern, nämlich die LWB zu kriminalisieren!
Im Gegensatz zu Nichtwaffenbesitzern unterwerfen sich diese oft jahrzehntelang, bzw lebenslang sämtlichen behördlichen Überprüfungen und sind im Gegensatz zu den restlichen EU-Bürgern (nicht überprüften EU-Bürgern) garantiert straffrei !!!
Das gehört schon einmal ganz klar und LAUT gesagt !

PS: Edit : schließe mich Raptor an. Bei mir triffst du auf den Oswald O...... :-)
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Fr 30. Dez 2016, 16:25, insgesamt 6-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 30. Dez 2016, 15:49

Sanity hat geschrieben:Private Leute die in der Öffentlichkeit Waffen tragen müssen, weil sie sich bedroht fühlen halte ich für eine viel größere Gefährdung, als potentielle Gewaltverbrecher.
Und tschüss ... viel Spaß bei den von mir blockierten Mitgliedern. Da triffst Du dann als einzigen anderen Bewohner auf aurum. Sagt eigentlich alles ...

Und mal unter (angeblichen Kollegen) ein kleiner abschließender Hinweis, da Du ja so gescheit bist: für einen Autor hast ein befremdliches Verhältnis zur korrekten Beistrichsetzung.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 30. Dez 2016, 16:00

Sanity hat geschrieben:
...
Du bist doch ein liberal denkender Mensch, bist für ein faires Miteinander, für Hirn statt Bauer sucht Frau, oder?

Ich vermute, das bin ich, ja. Deshalb hab ich mich ja auch in diesen Diskurs hier begeben.

Nagut, wie wir jetzt herausgefunden haben, scheint das Ding mit der Freiwilligen Selbstkontrolle eher keine so gute Idee gewesen zu sein.
Mir fällt zu dem Thema eigentlich nichts mehr sinnvolles ein, und ich denke, wir drehen uns ein bisschen im Kreis.
Bevor ich hier wieder rausgeh, sag ich euch noch meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema (dann brauchen sich einige hier diesbezüglich nicht so viel zusammenfantasieren):

1.
Ich finde, das Recht auf Selbstbestimmung ist ein sehr wichtiges. Und ich bin dafür, daß das Risiko, ein paar Waffentote mehr im Jahr zu haben, zugunsten dieses Rechts auf Selbstbestimmung, in Kauf genommen werden sollte.

2.
Ich bin für Gesetze, die den Umgang mit Waffen regulieren, und zwar dort wo es nachweislich sinnvoll ist. Mit Betonung auf nachweislich.
Ob das auf EU Ebene passiert oder auf staatlicher Ebene, ist mir ziemlich wurscht.
Meine Recherchen zu amerikanischen Studien haben ergeben, daß es durchaus regulative Gesetze gibt, die einen signifikant positiven Effekt im Sinne eines Rückgangs von mit Schußwaffen verübten Suiziden und Gewaltverbrechen haben. Außerdem wirken sich manche Gesetze positiv auf den Rückgang von Unfällen verursacht durch Schußwaffen aus.
Es gibt aber auch viele Gesetze, die sind komplett für die Fische.
Bzw. stellen Studien fest, daß keine direkten Zusammenhänge zwischen manchen Waffengesetzen und der Mortalität hergestellt werden können. Auch gibt es vergleichende Studien, die den Schluß nahelegen, daß eine geringere Verfügbarkeit von Schußwaffen sowohl Suizide als auch Morde nicht zwingend reduziert (verschiedene Länder kommen auf ganz unterschiedliche Ergebnisse, was wiederum den Schluß zuläßt, daß andere Faktoren - zB. sozioökonomische Faktoren - einen größeren Einfluß auf die Mortalität haben, als der Faktor "Schusswaffenbesitz").
Die Gesetze, die im Sinne einer Regulierung im Rahmen vieler Studien jedoch einen positiven Effekt auf Rückgänge der Mortalität haben sind:
entsprechende Registrierungsmaßnahmen und universelle Backgroundchecks, concealed Carry Licenses. Weiters werden auch Warte- bzw. (Abkühlzeiten) erwähnt.

Falls es Zweifel an meinen Ausführungen gibt, kann ich die Quellen zusammensuchen.

3.
Ich persönlich bin für extrem strenge Auflagen in Bezug auf Concealed Carry Licenses. Waffen haben in der Öffentlichkeit nur unter Ausnahme etwas verloren. Ich hab zB. selbst oft beruflich im Veranstaltungsbereich zu tun, und ich will dort keine privaten Typen haben, die mit Knarre unterm Sakko herumlaufen. Private Leute die in der Öffentlichkeit Waffen tragen müssen, weil sie sich bedroht fühlen halte ich für eine viel größere Gefährdung, als potentielle Gewaltverbrecher. Ich hatte über 10 Jahre im Nachtleben am Wiener Gürtel zu tun, und ich hab in diesen 10 Jahren zwar einige (auch physische) Konfliktsituationen erlebt - jedoch kann ich mit besten Gewissen sagen, daß ein privater Einsatz einer Schusswaffe zu keiner Deeskalation geführt hätte - im Gegenteil.

4.
Dafür bin ich für einen Ausbau von Freiräumen, wo Leute ihren Hobbys & sportlichen Aktivitäten nachgehen können. Aber das geht ja sowieso, da reicht entsprechende Eigeninitiative.

Bitte schön.

***edit*** Schreibfehler: "concealed" statt "consealed"
***edit 2*** nochmal derselbe Schreibfehler
Geh bitte :roll:

Ein geprüfter Legalwaffenbesitzer ist meiner Meinung immer zuverlässiger als ein (Gewalt)Verbrecher. Psychotest, eine "weiße" Weste sprich keine Vorstrafen und einen Waffenführerschein hat er auch.
Zuletzt geändert von Incite am Fr 30. Dez 2016, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 30. Dez 2016, 16:06

@sanity: sagen wir wie es ist, du hast einfach irrationale Ängste vor Waffen bzw. deren Besitzern. Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit z.B. bei einem Verkehrsunfall oder bei Hausarbeiten zu Schaden zu kommen um ein VIELFACHES höher als durch eine legal besessene Waffe zu Schaden zu kommen. Ich glaub sogar ein Blitzschlag während man auf der Schüssel sitzt ist wahrscheinlicher...

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, irrationalen Ängsten ist mit Argumenten eh nicht beizukommen und der Umfang deiner Posts zeigt ganz gut das du nicht nur irrationale Ängste hast, sondern auch viel zu viel Zeit. Nur so zur Info, in Österreich gibt es über 75.000 Waffenpässe die zum Führen einer geladenen Schusswaffe berechtigen. Bei wievielen Waffenpassbesitzern ist irgendwas vorgefallen (rethorische Frage, ich mag nicht mit dir diskutieren!!!)?

Hier wird - genauso wie durch die Europäisch Kommission - ein Problem kreiert wo es keines gibt. Begrenzte Ressourcen kann und sollte man sinnvoller verwenden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 30. Dez 2016, 16:08

Leute, lasst's Euch von dem nicht die Zeit stehlen. Der bullshittet was das Zeug hält. Ein Autor bzw. Texter oder wasauchimmer macht nicht mehrere Beistrichfehler pro Absatz und sogar zwei im gleichen Satz. Das schmeißt Dir jeder Vorgesetzte bzw. Klient im hohen Bogen zurück. Mir ist Rechtschreibung in Foren generell wurscht, aber wenn jemand behauptet Autor zu sein, dann ...

Ich habe besseres zu tun, als mit ihm endlos zu diskutieren: Arbeiten und nachher geht's auf den Stand, das neue Teil ausprobieren. :mrgreen: Dann schreibe ich noch ein paar Mails an Politiker und spende an FU.

d-s
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von d-s » Fr 30. Dez 2016, 16:12

Sanity hat geschrieben: 3.
Ich persönlich bin für extrem strenge Auflagen in Bezug auf Concealed Carry Licenses. Waffen haben in der Öffentlichkeit nur unter Ausnahme etwas verloren.
Then I recommend that you never travel to Czech or Slovakia.
They are such dangerous countries... with all those Concealed Carry License holders.
Total Wild West.
I remember many (well, approximately 0) stories of shootings on the streets involving CCW holders just over last few years.
It would be much better if people can't defend themselves. They should just wait till police arrives and investigates who beaten / robbed / ... them.
It would be much safer.

In my case, maybe the attacker would stop the attack anyway. It was just my family around, so why not to try it out.
And if not, I could sue him for the injuries he would cause to me, my wife and daughter, should I not have CCW. Maybe I would get few EURs in compensation. It would be safer than to stop him (without any injury to anybody).

Irony off. Waste of time anyway.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Fr 30. Dez 2016, 16:27

raptor hat geschrieben:Mir ist Rechtschreibung in Foren generell wurscht, aber wenn jemand behauptet Autor zu sein, dann ...
Wo wir schon dabei sind, man macht als Autor (und besser auch als nicht-Autor) vor dem Satzzeichen kein Leerzeichen !

So, jetzt lege ich alle meine bösen +10 Magazine zu einem "NO EU GUN BAN" Schriftzug auf.. oder "IM GUN LBY"

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 30. Dez 2016, 16:33

Jetzt bist aber schon sehr streng. Geradezu ultra. Quasi Open Carry eines AR-15 in einer Shopping Mall im Arizona der Typographie. :mrgreen:

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich ja nicht mit einem neonfarbenen Schild hier rumrenne "Achtung, extrem gebildeter und lebenserfahrener Homme de lettres!" :headslap:

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Fr 30. Dez 2016, 16:46

Bild

#I AM THE GUN LOBBY!!

ps: sind noch zu wenig mags, musste ein paar Pistolen Magazine dazuschummeln... ist doch ein guter Grund noch ein paar zu kaufen, oder?

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hobbycaptain » Fr 30. Dez 2016, 16:48

Jo_Kux hat geschrieben:
Das einzige was man sich noch aussuchen darf ist dann die Duftnote der Gleitcreme die man auftragen darf bevor man ........
Und es gibt tatsächlich auch Leute vor allem hier bei uns (und das pack ich ja überhaupt nicht), die das anscheinend goutieren und hier seit längerer Zeit auch noch einen Missionierungsfeldzug führen :obscene-tolietpush:
Tun das nicht auch die Leute, so wie Du, die eine andere Meinung vertreten als Sanity, auch ? Missionieren nämlich, nur halt andersrum.

Mit der Toleranz ist es anscheinend bei manchen nicht so weit her, die wird nur von den anderen eingefordert.

Gesperrt