ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warnung!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Warnung!

Beitrag von Wilhelmshoehe » Di 26. Jan 2021, 13:23

combatmiles hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:48
der TE hat ja geschrieben dass er gesehen hat dass der Händler seine Bestellung weitergereicht hat...
Was hat das mit deinem ZWR Vermutungen zu tun? Genau nix... Die Bestellung war bestimmt Teil der Begründung der Hausdurchsuchung, und da hätte jeder engagierte Staatsanwalt den Händler darum gefragt, wenn er sie noch nicht hat. Ein Richter muss der Hausdurchsuchung ja zustimmen.
combatmiles hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 12:48
Die Frage nach dem Blick ins ZWR ist mMn schon erlaubt.. eben um abzuklären ob es ein simpler Anruf war: da hat einer probiert was zu kaufen ODER eben ein: ich schau mal was der so hat...
Wenn's dir wirklich schlaflose Nächte bereitet, wäre es dann nicht smarter den Händler anzuzeigen da du vermutest, dass er unrechtmäßig ins ZWR geschaut hätte? Am ehesten wird das die Behörde abklären können. Unklar ist, was du in einem öffentlichen Forum abklären willst, wo eh nur alle Vermutungen aufstellen...

Cui bono?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Warnung!

Beitrag von The_Governor » Di 26. Jan 2021, 13:30

Gemeldet, es heißt gemeldet! :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Warnung!

Beitrag von combatmiles » Di 26. Jan 2021, 14:06

mir gefällt " molden" besser....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
wienerfredl66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Apr 2020, 17:52

Re: Warnung!

Beitrag von wienerfredl66 » Di 26. Jan 2021, 15:20

und mir gefällt, dass ich jetzt weiß, dass TE Thread Ersteller heißt, sagenhaft......
Schmähtandler und Strizzi

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Warnung!

Beitrag von gynta » Di 26. Jan 2021, 15:47

wienerfredl66 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 15:20
und mir gefällt, dass ich jetzt weiß, dass TE Thread Ersteller heißt, sagenhaft......
Auch LWB war für mich Anfangs ein seltsames Kürzel :)

Um Dein neues Wort gleich zu benutzen:
Warum erstellt der TE einen neuen (vermutlichen) Fakeaccount um sich bis auf die Unterhose hier auszuziehen?
Die Anpatzerei des bekannten Händlers aus xxxxx - ohne genaue Details zu wissen!, ist ebenso daneben.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2177
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Warnung!

Beitrag von spareribs » Di 26. Jan 2021, 16:08

Jetzt wissen wir noch immer nicht, warum derjenige ohne Wbk und passende Waffe dazu 3 (drei) Griffstücke braucht
Als legaler Wbk Besitzer kann ja eines mit Lampe, eines mit Laser und vielleicht zu Tode gestrippelt sein....aber sonst ?
Ist zwar derzeit legal aber irgendwie doch seltsam ? Oder Nicht ..?
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Warnung!

Beitrag von Huck_Finn » Di 26. Jan 2021, 16:16

@Gewo
Ja, vorläufiges Waffenverbot nach WaffG §13, befristet auf max. 4 Wochen darf jeder Exekutivbeamte auf Grund SPG §50 aussprechen.

Und das ein Händler, wenn eine Person mit Waffenverbot versucht 3 Griffstücke für eine Glock zu bestellen, unerheblich ob befristet oder generell, die Exekutive informiert ist sicher kein Fehler. Es ist eine sehr seltsame Intention zu sagen das man diese nur erwirbt zum Weiterverkauf da Griffstücke nur in Österreich frei erhältlich sind. Manche Händler verkaufen generell nur max. 1 Stück gegen Vorlage der WBK/WP oder Jagdkarte.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Warnung!

Beitrag von The_Governor » Di 26. Jan 2021, 17:06

spareribs hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 16:08
Jetzt wissen wir noch immer nicht, warum derjenige ohne Wbk und passende Waffe dazu 3 (drei) Griffstücke braucht
Als legaler Wbk Besitzer kann ja eines mit Lampe, eines mit Laser und vielleicht zu Tode gestrippelt sein....aber sonst ?
Ist zwar derzeit legal aber irgendwie doch seltsam ? Oder Nicht ..?
Ergonomische Taschenlampenhalterung? :think: :D

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Warnung!

Beitrag von Huck_Finn » Di 26. Jan 2021, 17:22

:D Oder als besondere Halterung für einen Selfiestick

:lol: Mahh, der ist aufgelegt.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Warnung!

Beitrag von nerd » Di 26. Jan 2021, 18:01

KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:30
Somit ist, ob das nun richtig oder falsch war wie hier vorgegangen wurde, nicht dem Waffenhändler vorzuwerfen, sondern wenn schon, dann der Behörde!
+1

Der Händler hat IMHO richtig gehandelt und eine Auffälligkeit gemeldet. Edit: auf jedem Flughafen in den sonst waffen freundlichen USA findet man Poster, welche die Bürger auffordern, zum Schutz vor Terrorismus jegliche Auffälligkeiten zu melden. Warum sollte das nicht auch bei uns so sein? Vor diesem Hintergrund kann der Händler auch gehandelt haben. Nach den Ereignissen in Wien auch sehr naheliegend.

Die Behörde hat ihre eigenen Nachforschungen angestellt und ist zum Beschluss der HD gekommen.

Als LWB sehe ich mich ausdrücklich nicht gefährdet, da ich im Gegensatz zu einer Person mit WVB als zuverlässig gelte. Zudem ist eine HD keine einfache Entscheidung, und kann mW ohne triftigen Grund oder Gefahr im Verzug gar nicht durchgeführt werden.
Also beunruhigt mich so ein Versuch der Panikmache nicht. Ich bin vielmehr beruhigt, dass LWB und ihre Händler sich aufmerksam zeigen und unsere Reputation schützen.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Warnung!

Beitrag von Sauer202 » Di 26. Jan 2021, 18:27

Da hat der Händler und die Behörde gut reagiert! Absolut positiv für die legalen Waffenbesitzer!

Und eigendlich sollte man den Namen des Händlers veröffentlichen. Sein umsichtiges Handeln ist die beste Werbung.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Warnung!

Beitrag von Papa Bär » Di 26. Jan 2021, 18:47

Sauer202 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 18:27
Da hat der Händler und die Behörde gut reagiert! Absolut positiv für die legalen Waffenbesitzer!

Und eigendlich sollte man den Namen des Händlers veröffentlichen. Sein umsichtiges Handeln ist die beste Werbung.
Das sehe ich definitv nicht so. Da die Teile frei sind, ist es eine Sauerei vom Händler, tut mir leid.
Sowas nenn ich eine Paradebeispiel vorauseilenden Gehorsams... nein Danke :cry:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Warnung!

Beitrag von combatmiles » Di 26. Jan 2021, 19:07

..und ich differenzier noch immer weil freie Teile:

ZWR reinschauen und melden: nogo
So melden weil komisches Gefühl: alles ok..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Warnung!

Beitrag von abactus » Di 26. Jan 2021, 19:10

ich glaub jeder, der sich halbwegs mit dem thema waffe beschäftigt und google bedienen kann weiß welcher händler gemeint ist.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Warnung!

Beitrag von Sauer202 » Di 26. Jan 2021, 19:22

abactus hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 19:10
ich glaub jeder, der sich halbwegs mit dem thema waffe beschäftigt und google bedienen kann weiß welcher händler gemeint ist.
Kannst du mir bitte den Namen per PN zusenden.

Gesperrt