ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6835
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von gunlove » Sa 11. Apr 2020, 14:52

Alexx92x hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 00:40
Hallo,
wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir eine Saiga MKK106 in 308win gegönnt ............
Zunächst möchte ich dich, nachdem das erst dein zweiter Beitrag ist und du noch relativ neu hier bist, recht herzlich im Forum begrüßen! Da deine Interessen vor allem Ordonnanzgewehre und Unterhebelrepetierer sind, freue ich mich schon auf entsprechenden Erfahrungs- und Meinungsaustausch wenn es sich in einem Thread einmal ergibt.

Für deinen "Senf" in diesem Thread bedanke ich mich. Dass der Griff zu klein bzw. zu schmal ist, scheint alle AK's zu betreffen. Zumindest jeder zweite AK Besitzer wechselt den Griff aus eben diesen genannten Gründen. Auch die beschriebene Wiederholgenauigkeit der Montage ist nicht uninteressant. Überhaupt finde ich deinen "Senf" sehr ausführlich und informativ. Gut gemacht mit Bildern und persönlichen Eindrücken! Und trotzdem nicht zu lang! So etwas ist angenehm zu lesen. :clap:

Vermutlich wird es in Österreich keine fünf Schützen geben, die eine Saiga MKK106 in .308 Win. besitzen. Vor allem da das Teil meines Wissens nach nur von einem einzigen österr. Händler angeboten wird. Vielleicht bist hierzulnde aktuell auch der Einzige der so ein Teil besitzt. Jedenfalls besitzt du was Seltenes. Gratulation!
Solltest du dir, wie angekündigt, auch eine "richtige" AK kaufen, egal ob die angesprochene WBP oder ein anderes Fabrikat, hoffe ich wieder so einen informativen Erfahrungsbericht zu lesen.
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6835
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von gunlove » Sa 11. Apr 2020, 15:04

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 13:55
Pat_at_work hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 11:53

Webseite:
https://russianoptics.net/default.html
Die Seite ist echt der Hammer.
Da sollte man schon fast einen eigenen "AK Optik & Montage"-Thread starten! Weil sonst verschwindet das irgendwann in den Weiten des Forums. Und übersichtlicher wäre es in einem eigenen Thread vermutlich auch! Ich habe erst unlängst zwei Stunden nach einem bestimmten Foto einer AK mitsamt ZFR hier im Forum in diversen Threads gesucht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Pat_at_work » Sa 11. Apr 2020, 15:28

Wow, die kurze Saiga in .308 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, hab die vor Weihnachten schon mal bei Austria Arms befingern dürfen, sehr nettes Teil 👍

@gunlove
Ich glaub das wär das beste für uns alle, eine kleine Anhäufung an Wissen für Optiken und Montagen auf der AK-Plattform bringen wir schon zusammen.

Wenn ich mal mein PK01-VS Reddot bekommen werd kann ich schon einen Beitrag dafür erstellen. Berichte vom Schießstand wirds in nächster vorraussichtlich aber keine geben :roll:
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6835
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von gunlove » Sa 11. Apr 2020, 17:02

Pat_at_work hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 15:28
@gunlove
Ich glaub das wär das beste für uns alle, eine kleine Anhäufung an Wissen für Optiken und Montagen auf der AK-Plattform bringen wir schon zusammen.
Na dann bitte ich darum! Vielleicht startest du gleich den "AK Optik & Montage"-Thread mit deiner Tabelle von der Vorseite! Ich kann nämlich aktuell überhaupt noch nix beitragen. Ich weiß noch nicht mal welche Montage. UTG wird zwar oft genannt, aber in irgendeinem Thread wurde wieder eine andere als "die" Montage genannt. Nur finde ich das Posting wieder nicht. :doh:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Pat_at_work » Sa 11. Apr 2020, 18:53

gunlove hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 17:02
Pat_at_work hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 15:28
@gunlove
Ich glaub das wär das beste für uns alle, eine kleine Anhäufung an Wissen für Optiken und Montagen auf der AK-Plattform bringen wir schon zusammen.
Na dann bitte ich darum! Vielleicht startest du gleich den "AK Optik & Montage"-Thread mit deiner Tabelle von der Vorseite! Ich kann nämlich aktuell überhaupt noch nix beitragen. Ich weiß noch nicht mal welche Montage. UTG wird zwar oft genannt, aber in irgendeinem Thread wurde wieder eine andere als "die" Montage genannt. Nur finde ich das Posting wieder nicht. :doh:
Thread ist online
viewtopic.php?f=7&t=49323

"Die Montage" ist wahrscheinlich RS Regulate
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Alexx92x
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 23:01

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Alexx92x » So 12. Apr 2020, 11:55

gunlove hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 14:52
Alexx92x hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 00:40
Hallo,
wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir eine Saiga MKK106 in 308win gegönnt ............
Zunächst möchte ich dich, nachdem das erst dein zweiter Beitrag ist und du noch relativ neu hier bist, recht herzlich im Forum begrüßen! Da deine Interessen vor allem Ordonnanzgewehre und Unterhebelrepetierer sind, freue ich mich schon auf entsprechenden Erfahrungs- und Meinungsaustausch wenn es sich in einem Thread einmal ergibt.

Für deinen "Senf" in diesem Thread bedanke ich mich. Dass der Griff zu klein bzw. zu schmal ist, scheint alle AK's zu betreffen. Zumindest jeder zweite AK Besitzer wechselt den Griff aus eben diesen genannten Gründen. Auch die beschriebene Wiederholgenauigkeit der Montage ist nicht uninteressant. Überhaupt finde ich deinen "Senf" sehr ausführlich und informativ. Gut gemacht mit Bildern und persönlichen Eindrücken! Und trotzdem nicht zu lang! So etwas ist angenehm zu lesen. :clap:

Vermutlich wird es in Österreich keine fünf Schützen geben, die eine Saiga MKK106 in .308 Win. besitzen. Vor allem da das Teil meines Wissens nach nur von einem einzigen österr. Händler angeboten wird. Vielleicht bist hierzulnde aktuell auch der Einzige der so ein Teil besitzt. Jedenfalls besitzt du was Seltenes. Gratulation!
Solltest du dir, wie angekündigt, auch eine "richtige" AK kaufen, egal ob die angesprochene WBP oder ein anderes Fabrikat, hoffe ich wieder so einen informativen Erfahrungsbericht zu lesen.
:at1:
Hallo,
Danke für die netten Worte.
Werde dieses Jahr noch einige Berichte schreiben :)
Habe es bis jetzt bei Austria Arms gesehen, wo ich es auch gekauft habe und beim Gurtner. Herr Fritsch meinte auch, dass diese Variante eher selten ist, habe auch kein einziges Youtube Video zur kurzen Version gefunden. Bin vorallem von der Präzision angetan. Für ein AK System mit kurzem Lauf wirklich gut. Da haben die Kollegen geschaut, sogar die am Nachbarstand mit ihrem AR15 und 18Zoll Lauf mit 1-6Fach ZF. Die waren auf 50 und 100m nicht besser. Liegt aber auch stark am Schützen.

Noch zu erwähnen wäre der schwere Lauf bei der 308win. Habs mit der Saiga in 7,62x39mm verglichen und der Lauf ist durchgehend dicker und um einiges schwerer als der längere 7,62x39mm. Dafür fehlt der Putzstock bei meiner Version, konstruktionsbedingt. Durch die Kopflastigkeit wegen des Laufes ist der Hochschlag auch nicht dramatisch und mit etwas Übung gut unter Kontrolle zu halten. Mit Übung also ein kleines fieses Ding welches richtig arg Feuer speit mit dem Mündungsblitz. Vergleichbar mit meinem M44 Nagant mit Tula Munition, gefühlt sogar stärker.

Benutzeravatar
Donmiguel
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 13:54

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Donmiguel » So 12. Apr 2020, 16:55

Also ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch. Wenn ich mir jetzt neu zb eine SDM AKM Büchse kaufe und HiCap Magazine schon vorher besessen habe, kann ich dann die Büchse zu einer Kat A Waffe melden lassen oder jediglich die alten Magazine. Schießen kann ich doch auf dem Schießstand weiterhin damit.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rupi » So 12. Apr 2020, 16:58

Donmiguel hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 16:55
Wenn ich mir jetzt neu zb eine SDM AKM Büchse kaufe und HiCap Magazine schon vorher besessen habe, kann ich dann die Büchse zu einer Kat A Waffe melden lassen oder jediglich die alten Magazine. Schießen kann ich doch auf dem Schießstand weiterhin damit.
die Magazine sind § 17/1/10

die Waffe kannst du neu gekauft nur als § 17/1/8 melden wenn du einen bestehenden 17/1/8 Altbestandsplatz dafür frei machst

ODER

wenn du die super duper Sportschützen Sondergenehmigung für einen frischen 17/1/8 Platz dazubekommst von der aktuell keiner weiß wer sie bekommt
member the old PD design ? oh I member

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Incite » So 12. Apr 2020, 17:13

rupi hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 16:58
Donmiguel hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 16:55
Wenn ich mir jetzt neu zb eine SDM AKM Büchse kaufe und HiCap Magazine schon vorher besessen habe, kann ich dann die Büchse zu einer Kat A Waffe melden lassen oder jediglich die alten Magazine. Schießen kann ich doch auf dem Schießstand weiterhin damit.
die Magazine sind § 17/1/10

die Waffe kannst du neu gekauft nur als § 17/1/8 melden wenn du einen bestehenden 17/1/8 Altbestandsplatz dafür frei machst

ODER

wenn du die super duper Sportschützen Sondergenehmigung für einen frischen 17/1/8 Platz dazubekommst von der aktuell keiner weiß wer sie bekommt
Hi,

Weißt du wie man einen bestehenden 17/1/8 Platz dann frei macht? Muss ich das Gewehr dann verkaufen oder kann ich einfach so die Kategorie wechseln lassen und es weiter im Besitz als B behalten?

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Bdave » So 12. Apr 2020, 17:24

Kommt vermutlich auf deine BH an.

Mein Sachbearbeiter hat gemeint, er kann das dann einfach intern umbuchen. Kurze Mail reicht.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rupi » So 12. Apr 2020, 17:25

es gibt eigentlich eh nur 2 Möglichkeiten:

entweder die alte §17/1/8 verkaufen und somit einen §17/1/8 Platz frei haben

oder eine §17/1/8 Waffe auf Kat B umschreiben lassen

wobei Letzteres sicher nicht so locker flockig einfach hin und her geht solange Magazine vorhanden sind
weil Waffe umschreiben okay das geht relativ leicht, aber was passiert mit den dazugehörigen Magazinen ?

das wär doch der 1er Schmäh alle 2 Wochen neues Gewehr dazukaufen solange Kat B Plätze übrig sind
und einfach den einen Altbestandsplatz (jetzt als Beispiel) den man hat hin und her schreiben lassen auf 17/1/8 damit man für jedes neue andere Gewehr Mags dazukaufen kann...
member the old PD design ? oh I member

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Bdave » So 12. Apr 2020, 17:27

Naja, laut dem BMI Schreiben darfst du die Magazine dann als Altbestand behalten und sie halt nur noch am behördl. gen. Schießsstand auf die ehemalige Z8 Waffe anstecken.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Donmiguel
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 13:54

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Donmiguel » So 12. Apr 2020, 17:42

Das heißt ich kaufe mir einen neuen HA und belege damit einen freien Kategorie B Platz auf meiner WBK. Getrennt davon melde ich meine HiCaps Magazine, diese werden Kat A und werden von mir sicher verwahrt. Auf einem behördlich genehmigten Schießstand verwende ich dann meine Kat A HiCap Magazine in meinem Kat B Halbautomat. Alles rechtens solang ich diese nicht daheim anstecke oder?

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Huck_Finn » So 12. Apr 2020, 17:51

@DonMiguel Korrekt. Für solche Fragen gibt es aber bereits einen eigenen Thread um Infos dazu nicht im ganzen Forum zu verstreuen.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Incite » So 12. Apr 2020, 19:40

rupi hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 17:25
es gibt eigentlich eh nur 2 Möglichkeiten:

entweder die alte §17/1/8 verkaufen und somit einen §17/1/8 Platz frei haben

oder eine §17/1/8 Waffe auf Kat B umschreiben lassen

wobei Letzteres sicher nicht so locker flockig einfach hin und her geht solange Magazine vorhanden sind
weil Waffe umschreiben okay das geht relativ leicht, aber was passiert mit den dazugehörigen Magazinen ?

das wär doch der 1er Schmäh alle 2 Wochen neues Gewehr dazukaufen solange Kat B Plätze übrig sind
und einfach den einen Altbestandsplatz (jetzt als Beispiel) den man hat hin und her schreiben lassen auf 17/1/8 damit man für jedes neue andere Gewehr Mags dazukaufen kann...
Danke!

Dann werde ich mal bei meinem SA anfragen wenn ich meine neue WBK habe.

Verkauf wäre ärgerlich wegen dem Wertverlust vom OA 15. Das hat sich das dann auch nicht verdient :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten