Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen
Verfasst: Fr 15. Jan 2021, 12:20
Das österreichische Waffenforum
https://www.pulverdampf.com/
Steelman hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 20:11Sollte ich es ggf. einfach mit Motoröl versuchen?Johamnes hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 17:01
PS: Selbst die 24 stündige Flutung des Laufes mit Robla Solo (und anschließender Reinigungsversuche mit Bronzebürste) brachte keinerlei Erfolg.
Robla Solo ist primär ein Cu-löser, d.h. das Zeug löst den Abrieb von Mantelgeschossen.
Gegen Verbrennungsrückstände von NC-Pulver wäre etwas auf Mineralölbasis besser geeignet.
Habe gerade ein Link mit Bild eingestellt.
Danke für den Tip "JB Bore Paste"schwampe hat geschrieben: ↑Fr 15. Jan 2021, 08:5024 Stunden mit Ammoniakhaltigen Reiniger? Uiuiui....auch wenn komplett geflutet und kein Sauerstoff rankommt, das wäre nix für mich. Tetra weißtbei seinem Ammoniak Reiniger ausdrücklich darauf hin: max 10 Minuten einwirken.
Ammoniak Reiniger entfernen Tombak und Kupfer Ablagerungen, für Schmauch/Carbon nicht geeignet.
Um deinen Lauf sauber zu bekommen:
JB Bore Paste, ist ein gaaanz feines Poliermittel.
Ich trage es auf ne Nylonbürste auf (nicht auf ein Patch/Filz).Nylonbürste kommt besser in die Züge und man kann damit im Gegensatz zur Bronzebürste die Richtung auch im Lauf ändern(es brechen keine Borsten ab).Verschließe die Mündung( damit man nicht über die Mündung fährt, wichtig!!!) Anschließend mit Patch und reichlich Bremsenreiniger gut durchwischen(Mündung offen). Dann mit Bronzebürste und Brunox/Hoppes/MC7 oder auch nur Waffenöl nochmal durchbürsten. Nochmal Patch mit Bremsenreiniger und je nachdem( Lagerzeit) den Lauf konservieren. Mit der Paste sieht selbst der Lauf meines G98 (1926) wieder Piccobello aus.
Das sieht nicht wie Kohlenstoffablagerungen aus. Die wären nicht glatt u. glänzend sondern rauh u. matt. Das sieht immer so wie "Kraterlandschaft" aus, aber im Vgl erhaben u. nicht vertieft wie Erosion/AusbrücheJohamnes hat geschrieben: ↑Fr 15. Jan 2021, 12:10https://www.directupload.net/file/d/606 ... rj_jpg.htm
Das Bild zeigt die hochglänzenden, schwarzen Ablagerungen. Vor dieser Aufnahme wurde der Lauf von mir mehr als 2 Stunden mit Bronzebürste und Tombak/Kupferreiniger "Eliminator" intensiv gereinigt. Zuvor sogar zweimal mit Robla Solo geflutet. 1x 12 Stunden, ein zweites Mal sogar 24 Stunden Einwirkzeit. Es zeigten sich keinerlei Reinigungserfolge.
Daher meine Mutmaßung, dass es sich bei dem Belag um Kohlenstoffverbindungen handeln muss.
Ist deswegen die Präzision schlechter geworden?Johamnes hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 17:01Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr!
Kann jemand aus eigener Erfahrung ein Mittel empfehlen, um hartnäckige Kohlenstoffablagerungen aus dem Lauf zu entfernen? Leider habe ich hier über die Sucheinstellung keinen entsprechenden Artikel gefunden.
Ich habe zwar einige Artikel in US-Foren gefunden, aber leider sind die dort empfohlenen Produkte hier in Deutschland nur zu hohen Preisen oder garnicht zu beschaffen. Mittlerweile bin ich auf ein Produkt von "Bore Tech C4 Carbon Remover" gestoßen, jedoch finde ich darüber keine Bewertungen/ Rezensionen....
PS: Selbst die 24 stündige Flutung des Laufes mit Robla Solo (und anschließender Reinigungsversuche mit Bronzebürste) brachte keinerlei Erfolg.
Ich freue mich auf hilfreiche Ratschläge!
Das sind tatsächlich die gleichen Ablagerungen wie bei mir...
Exakt diese Aussage hat auch mein Büchsenmacher gemacht! Er sagte mir heute, solange die Präzision sich nicht verschlechter hat, solle ich mich nicht verrückt machen lassen.doc steel hat geschrieben: ↑Sa 16. Jan 2021, 09:34Ist deswegen die Präzision schlechter geworden?Johamnes hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 17:01Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr!
Kann jemand aus eigener Erfahrung ein Mittel empfehlen, um hartnäckige Kohlenstoffablagerungen aus dem Lauf zu entfernen? Leider habe ich hier über die Sucheinstellung keinen entsprechenden Artikel gefunden.
Ich habe zwar einige Artikel in US-Foren gefunden, aber leider sind die dort empfohlenen Produkte hier in Deutschland nur zu hohen Preisen oder garnicht zu beschaffen. Mittlerweile bin ich auf ein Produkt von "Bore Tech C4 Carbon Remover" gestoßen, jedoch finde ich darüber keine Bewertungen/ Rezensionen....
PS: Selbst die 24 stündige Flutung des Laufes mit Robla Solo (und anschließender Reinigungsversuche mit Bronzebürste) brachte keinerlei Erfolg.
Ich freue mich auf hilfreiche Ratschläge!
Nicht?
Dann vergiss es! Ein funktionierender Lauf muss nicht hochglänzend sein.
Verschwende weder dein Geld noch deine Zeit mit Dingen die nichts bringen.
Nevr Dull ggf. in Kombination mit einer Laufreiniger Paste wäre einen letzten Versuch wert.the_law hat geschrieben: ↑Fr 15. Jan 2021, 18:40Ich bleibe bei meiner obrigen Vermutung und sage das ist Brünierung und keine Schmauchablagerung .
Ein Versuch mit Nevr Dull würd ich noch machen, mit der Polierwatte kannst nix kaputt machen...
Das im oberen Zug schaut irgendwie verdächtig nach korrosions Schäden aus .
....an Erosion/Ausbrüche hatte ich noch nicht gedacht....dass wäre fatalSteelman hat geschrieben: ↑Fr 15. Jan 2021, 20:25Das sieht nicht wie Kohlenstoffablagerungen aus. Die wären nicht glatt u. glänzend sondern rauh u. matt. Das sieht immer so wie "Kraterlandschaft" aus, aber im Vgl erhaben u. nicht vertieft wie Erosion/AusbrücheJohamnes hat geschrieben: ↑Fr 15. Jan 2021, 12:10https://www.directupload.net/file/d/606 ... rj_jpg.htm
Das Bild zeigt die hochglänzenden, schwarzen Ablagerungen. Vor dieser Aufnahme wurde der Lauf von mir mehr als 2 Stunden mit Bronzebürste und Tombak/Kupferreiniger "Eliminator" intensiv gereinigt. Zuvor sogar zweimal mit Robla Solo geflutet. 1x 12 Stunden, ein zweites Mal sogar 24 Stunden Einwirkzeit. Es zeigten sich keinerlei Reinigungserfolge.
Daher meine Mutmaßung, dass es sich bei dem Belag um Kohlenstoffverbindungen handeln muss.