Dandy hat geschrieben:
Hat jemand einen 686-6 mit sieben Schuß Trommel oder weiß wer wie der von der Qualität ist?
Habe mir sagen lassen das die älteren Modelle wesentlich besser sind - ob das wirklich so extrem ist lasse ich mal so stehen
habe selbst keinen 7er aber früher auch mal mit der option geliebäugelt mir sowas zu kaufen.
bei uns im verein ist schon eine zeit lang einer angeschlagen, müsst gucken was der preis wäre.
der rahmen ist jedenfalls der gleiche, kein unterschied. eine trommel mit einem loch mehr hat aber dünnere wände. im normalbetrieb egal, dafür ist er ausgelegt. sollte sich aber mal ein ladefehler einschleichen hast du deutlich weniger sicherheitsreserve damit bevor er sich unfreiwillig in ein cabrio verwandelt.
der nutzen von einer patrone mehr ist für den sportschützen auch zweifelhaft, wo würdest du sie brauchen? im bewerb stört es eher (5 schuss = standard pro serie, d.h. die leere kammer des 6-schüsser kommt beim laden vor den lauf damit geht es auf jeden fall bumm wenn ich spanne und abziehe, verwechslung der drehrichtung ausgeschlossen). plus: wenn du einen speedloader suchst: für 6 patronen gibts die zuhauf und günstig. für 7er...? viel spass bei der suche...
ältere modelle besser: hält sich hartnäckig. der hauptgrund der (abgesehen vom generellen verfall der moral in der welt) genannt wird, ist die umstellung von aus dem vollen gefrästen teilen zu MIM - gussteilen. metaller die davon was verstehen meinen: "so ein blödsinn, kein qualitätsunterschied bei so einer anwendung".
was sicher eine rolle spielt ist, dass sich bei einem älteren gebrauchten die rasten schon schön eingeschliffen haben und sich damit der abzug wohl besser anfühlt. ich würde meinen alten 686er definitv auch nicht hergeben, der hat (spätestens seit ich einen tuning-federnsatz eingebaut habe) einen absoluten traum-abzug von 1100g!
worauf du bei der modellwahl im detail noch achten könntest ist die visierung.
mein 686er hatte das originale standard-rampenkorn mit roter kunststoffeinlage und einer zwar verstellbaren aber etwas wackligen und etwas verrundeten blechkimme. für ein präzises visierbild nicht sehr hilfreich. da er sonst absolut perfekt schießt hab ich ihm dann vom BüMa eine gscheite LPA visierung mit hinterschnittenem balkenkorn spendiert, die ist immer schwarz und scharf egal wie das licht gerade ist. kostenpunkt (inkl noch ein paar servicearbeiten die er noch mit ausgeführt hat) 200 EUR die es mir
absolut wert waren. Solltest du dich also sportlich betätigen und die wahl haben: auch auf eine gute visierung achten! eine sport-ausführung hat von anfang an eine LPA kimme und balkenkorn.
lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)