Habe das regnerische Wochenende damit zugebracht "Heavy Rain" auf der PS3 zu spielen.
Ich muss sagen, das ist wohl das tiefgründigste und künsterlisch ambitionierteste Spiel, was ich je gespielt habe (sowohl am PC als an diversen Konsolen).
Es ist ein spielbares Film-Noir-Drama um eine Reihe von Kindesentführungen.
Man schlüpft in verschiedene Rollen (Vater eines entführten Kindes, Privatdetektiv, ermittelnder Polizist) und versucht dem Täter auf die Spur zu kommen um das entführte Kind rechtzeitig retten zu können.
Je nachdem, wie "gut" man sich im Spiel macht, ändert sich auch der Fortgang der Story, sodass es am Ende gelingen kann den Täter zu fassen und das Kind zu retten, oder aber auch ein tragisches Ende mit ermordeter Spielfigur und verschwunden-bleibendem Kind möglich ist.
Das sieht dann beispielsweise so aus, dass man einen Verdächtigen verfolgt und dabei durch den dichten Verkehr verschiedenen Hindernissen ausweichen oder sie überwinden muss, in dem man rechtzeitig die nur kurz angezeigten Tastenkombinationen auf dem Controller drückt.
Dadurch wird man richtig in das Spielgeschehen hineingezogen, da die Athomspähre/Spielgeschwindigkeit auf den Spieler übertragen wird (entspannt, verängstigt, gehetzt etc.).
Der Filmbeitrag des Spielemagazines "GameOne" beschreibt und kommentiert das Spiel sehr treffend:
http://www.youtube.com/watch?v=RrqUUIyDCv8" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Beitrag ist auch für Nicht-PS3-Besitzer interessant, weil dieses Spiel zeigt, dass Videospiele eben durchaus mehr sein können als billig-produzierte-08/15-Massenware für Idioten.
Das Spiel war wohl kommerziell eher durchschnittlich erfolgreich, aber ich würde mich freuen, wenn es weiterhin Entwickler/Publisher gibt, die sich an erwachsenes Publikum wenden und auch einer qualitativen Weiterentwicklung von Videospielen als "Kunstform" statt nur reiner Unterhaltungsware arbeiten.
Das Spiel war genau das richtige für ein verregnetes Wochenende auf der Couch und es wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass ich das Spiel gespielt habe.