Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Pistolenschiessen fuer 14 jaehrige?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: Pistolenschiessen fuer 14 jaehrige?

Beitrag von mgritsch » Fr 13. Apr 2012, 20:14

dodl hat geschrieben:
Dank auch an mgritsch, wobei das offensichtlich am privaten Schießstand scheitert...

cu
martin
himberg ist kein privater sondern ganz regulär öffentlich und behördlich genehmigt, das geht! angebot bleibt offen.
wobei du bei gewo auch in allerbesten händen bist :)

nur lunas ist was anderes, stimmt, daran hab ich nicht gedacht.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Sa 14. Apr 2012, 00:09

Hi!

Ich habe eine kimber in .45 ACP, eine ausgewachsene wettkampftaugliche pistole und zeige euch gerne alles drum und dran, angefangen vom richtigen stand beim schießen, haltung, atmung bis zum richtigen abziehen.

Bin seit 4 jahren aktiver sportschütze und war soldat (unter anderem im auslandseinsatz), konnte da viele erfahrungen sammeln.

Schreib mir wenn du interesse hast, is mir die größte freude mich um neuankömmlinge zu kümmern da ich weiß wie wichtig es war, dass mir erfahrene anfangs zur seite standen. (wohne in wien).

Lg
FW

Lg
FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dodl » Sa 14. Apr 2012, 20:51

N'abend,

na dann besten Dank fuer gleich 3 Angebote !

Hab mich bisher nicht gemeldet, weil ich den Stundenplan meines Sohnes erst mit ihm durchgehen musste. Leider faellt damit schon der Mittwoch bei gewo flach (Schule bis 18.00)

Eventuell hat ja jemand Mo, Di, Do ab 16.00 oder Sa, So nach Belieben mal Zeit? Muss aber nicht um jeden Preis nächste Woche sein.
Mi oder Fr am Abend, wenn er eh schon todmuede ist - weiss nicht ob das Sinn macht.

Ja und dann schauma mal. Muss das mit meiner Frau wohl relativieren. Die haett die Tochter gleich mitgeschickt. Haett ich nicht damit gerechnet :mrgreen:
Wenns also dem Sohnemann taugt, werd ich mich wohl noch im Eiltempo um den Psychotest bemuehen. Die WBK macht ja scheinbar doch einiges leichter.
Bin ja bloss froh, dass einem das mit der Gebuehrenerhoehung hier gesagt wird. Darueber gibts sonst nirgends was zu finden.

cu
martin

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 14. Apr 2012, 20:57

dodl hat geschrieben: Eventuell hat ja jemand Mo, Di, Do ab 16.00 oder Sa, So nach Belieben mal Zeit?
hallo martin

samstag ginge es schon auch
am vormittag oder bis spaetestens 13h30
aber da ist halt viel mehr betrieb am stand ....

die anderen tage unter der woche geht es bei mir am nachmittag nicht weil ich im geschaeft stehe
und vormittag word wohl bei euch ned so gut gehen vermute ich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 14. Apr 2012, 20:59

Sa nachmittage sind für mich perfekt. Nächste woche geht nicht, ab 28. dann gerne! Weiteres ggf am besten per pm.

Ps: tochter auch gerne aber nicht auf einmal, 3 "newbies" gleichzeitig im auge behalten wär mir zu unsicher.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dodl » Sa 14. Apr 2012, 21:15

mgritsch hat geschrieben: Ps: tochter auch gerne aber nicht auf einmal, 3 "newbies" gleichzeitig im auge behalten wär mir zu unsicher.
Na keine Angst, meine Tochter ist ja ganz entzueckend, aber obwohl auch schon 12, ist ein Schießstand der letzte Ort wo ich sie dabei haben will.
Vielleicht irgendwann mal, aber derzeit sicher ned.
Muss grad lachen, wenn ich mir das Chaos vorstelle :D

cu
martin

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 14. Apr 2012, 23:02

hm, 12 ist schon noch recht früh, stimmt.
obwohl wenn sowas wie ernsthaftes interesse besteht - eine kleinkaliberpistole ist jedenfalls beherrschbar.
natürlich deine entscheidung ob die nötige reife dafür ggf vorhanden ist.

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dodl » Mo 16. Apr 2012, 20:26

Hallo,

Noe, die noetige Reife ist beim Töchterchen definitiv nicht vorhanden und ich habs eher als Scherz gepostet ohne daran zu denken, dass das ja quasi ein Insider Schmaeh ist. Kennt mich, bzw meine Tochter hier ja (noch) niemand...

Wie dem auch sei, bin jetzt mal in Kontakt mit gewo und hab dem Kleinen schon mal präventiv die Sicherheits und Handhabungstipps der Luna Shooter zu lesen gegeben. :mrgreen:
Wobei ich gedanklich eh schon weiter bin weil ich relativ sicher sein kann, dass er das cool findet. Und ich ja auch!
Befasse mich also erstmals ernsthaft mit der WBK und im Speziellen dem Psychotest, der ja noch im April stattfinden sollte.
Weniger lesen sollte ich! Nach einer Stunde schmökern im waffenrechtlichen Teil hier und anderswo kriegt man fast Angst was da auf einen zukommt.
Irgendwie weiss ich garnicht, was ich wann, wo sagen soll. Aber das frag ich in einem separaten Thread, wenns aktuell ist.

Finde es jedenfalls echt cool, dass hier mit dem Thema unbekannterweise so offen umgegangen wird. Die Leut in meinem Umfeld findens eher verrueckt bis unverantwortlich. Was ich wieder nicht nachvollziehen kann...

cu
martin

gertbley
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gertbley » Mo 16. Apr 2012, 20:48

Die Leut in meinem Umfeld findens eher verrueckt bis unverantwortlich. Was ich wieder nicht nachvollziehen kann...
Unverantwortlich sind die Leute die ihren Kindern vorgaukeln, dass die Welt voller lieber Zwerge ist die alle nur seine Freunde sein wollen. Sorry, aber solche Leute kenn ich - da dürfen die Kinder keine Nachrichten sehen, weil sonst würden sie ja schlecht schlafen.......

Wenn eine Kind sich dafür interessiert ist es besser es lernt die Waffenhandhabung von seinen Eltern, als es schluckt irgendeinen Mist aus dem Fernsehen. Mein Sohn hat auch mit 12 das erste Mahl am Schiessstand geschossen!
Gruß
gertbley

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Di 17. Apr 2012, 08:19

gertbley hat geschrieben:Mein Sohn hat auch mit 12 das erste Mahl am Schiessstand geschossen!
Was war's denn? Das selbst Erlegte schmeckt bekanntlich am besten ;-) SCNR

gertbley
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gertbley » Di 17. Apr 2012, 08:24

:angry-banghead: ups! :lol:
Gruß
gertbley

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Di 17. Apr 2012, 11:17

dodl hat geschrieben: Finde es jedenfalls echt cool, dass hier mit dem Thema unbekannterweise so offen umgegangen wird. Die Leut in meinem Umfeld findens eher verrueckt bis unverantwortlich. Was ich wieder nicht nachvollziehen kann...

cu
martin
Hab Verständnis, sie denken eben in deren "Box" und können deinen Gedankengängen nicht so ganz folgen.

Weißt du schon welche Waffe deine/ eure erste werden soll? :)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 17. Apr 2012, 11:32

Freiwild hat geschrieben:
dodl hat geschrieben: Finde es jedenfalls echt cool, dass hier mit dem Thema unbekannterweise so offen umgegangen wird. Die Leut in meinem Umfeld findens eher verrueckt bis unverantwortlich. Was ich wieder nicht nachvollziehen kann...

cu
martin
Hab Verständnis, sie denken eben in deren "Box" und können deinen Gedankengängen nicht so ganz folgen.

Darum lebe ich nach dem Motto, ein Umgang mit Nichtschützen, Nichtjägern, Nichtwiederladern, Nichthundeführern, Vegetariern, Veganern, Pazifisten, Pikachu etc. ist Vermüllung meiner Zeit und meines Bekanntenkreises... :whistle:

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dodl » Di 17. Apr 2012, 11:52

Freiwild hat geschrieben:Hab Verständnis, sie denken eben in deren "Box" und können deinen Gedankengängen nicht so ganz folgen.

Hab ich mir echt noch nicht viel dazu ueberlegt.
Erstmal den Kleinen schiessen lassen, schauen wie er sich anstellt, dann den Psychotest, WBK etc etc...
Da gibts genug zu tun, das kostet auch genug ;)

Wenns dann dazu kommt, wirds eh irgendeine gebrauchte Glock oder CZ 75. Der Preis is leider immer das Hauptkriterium. Aber da gibts eh immer gute Angebote hab ich mittlerweile mitbekommen.

cu
martin

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 17. Apr 2012, 13:51

dodl hat geschrieben:Hab ich mir echt noch nicht viel dazu ueberlegt.
Erstmal den Kleinen schiessen lassen, schauen wie er sich anstellt, dann den Psychotest, WBK etc etc...
Da gibts genug zu tun, das kostet auch genug ;)
ja, ein exklusives hobby eben, keine allerwelts-freizeitbetätigung wie am stock gehen, ähhh... nordic walking heißt das ja.
kannst stolz drauf sein :)
Wenns dann dazu kommt, wirds eh irgendeine gebrauchte Glock oder CZ 75. Der Preis is leider immer das Hauptkriterium. Aber da gibts eh immer gute Angebote hab ich mittlerweile mitbekommen.
beide sind aus preislicher und zuverlässigkeits-sicht sicher eine gute wahl!

tipp: nutz die angebote hier herin so viele waffen wie möglich ein bisschen probe zu schießen (revolver auch nicht vergessen!) und hör dabei so wenig wie möglich auf die empfehlungen welche du unbedingt haben musst. dann kauf ohne langes nachdenken die mit der du dich am wohlsten fühlst und brauchbar was triffst. glaub mir, die sehnsucht nach der einen wird sich einstellen :)

dass geld eine rolle spielt ist klar, ein limit solltest dir schon setzen (meist: über 1000 wird der mehr-nutzen bald gering ggü. mehr-preis). aber zB 300 oder 500 EUR unterschied im anschaffungspreis sind für viele jahre der freude statt dauernd frust ein kleiner preis. und vom dauernden kaufen und wieder verkaufen ist auch noch keiner reicher geworden (ausgenommen händler ;) )

lg
Martin

Antworten