Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

welches gewehr bei 3gun?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Re: welches gewehr bei 3gun?

Beitrag von cobaltbomb » Mi 18. Apr 2012, 22:27

also mein OA 15 ging mit ein paar patronen nicht weil ich einmal selbergeladene munni nicht genug vollkalibriert hatte....
ansonsten nie eine störung
beim aug ists sicher noch besser, mit der zuverlässigkeit weils nicht da ißt wos scheisst, aaaaaaber der abzug-pfui...
wenn ich einen geldschiesser hätt, würd ich das sig552 nehmen, weil der abzug ist schon von anfang an gut und es ist wie eine schweizer uhr und trotzdem AK- robust

ich denke mit allen drei heiligen königen kann man gut werden
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Do 19. Apr 2012, 06:44

ich vergleiche das AUG immer mit einer glock. die glock ist wohl die robusteste, zuverlässigste waffe mit dem nachteil des miesen abzuges, wobei sie in wahrheit recht präzise ist. aufgrund des abzuges ist die umsetzung allerdings schwerer als bei anderen pistolen. auf das AUG passen alle diese aussagen ebenfalls.

so hat jeder der heiligen 3 könige seine vorzüge und seine nachteile. sicherlich ist das OA sportlich das sinnvollste, da bezogen auf preis-leistung man die besten ergebnisse erreichen kann. die vorzüge des AUGs sind primär kompaktheit und zuverlässigkeit. das sig ist in summe sicher das beste, dafür defakto ein exot bei uns und der preis ist schon herb. sicher kann man sich das leisten, aber relativ gesehen ist es schon sehr teuer.

mfg stefan

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » Do 19. Apr 2012, 06:59

Musashi hat geschrieben:
Aber aus Sportschützensicht (aber nur dort) ist wenig gegen die vorgebrachten Argumente einzuwenden. Nur die "absolute
Zuverlässigkeit" ist ein absolutes Gschichtl.

Dumme Frage, aus welcher anderer Sicht kauft man es sich sonst? Jagd oder zur Vorbereitung auf den nächsten Krieg oder warum sonst?

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » Do 19. Apr 2012, 07:00

Freiwild hat geschrieben:
außerdem ist der rückstoßimpuls beim direct impact system schwächer, schnelle und präzise schüsse sind leichter möglich.

Genau besonders mit einem langen Gassystem

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fritzthemoose » Do 19. Apr 2012, 07:10

the_law hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:
Sanigel hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:Beim Einsatz in unseren Breiten und für den Einsatzzweck ist das AR-Gassystem nicht unzuverlässiger als das vom AUG.
Hab schon einige recht unzuverlässige AUG gesehen.

von den selben Spezialisten die auch ne Glock zum Zicken bringen? :lol:

ja, vorzugsweise mit zu locker angezogener platzpatronendüse, falscher gasdüsenstellung und blauer k-muni :mrgreen:

in meiner aktiven zeit hab ich es nicht miterlebt das auch nur ein an mich ausgegebenes aug im scharfen schuss zicken gemacht hat obwohl das teil durch ziemlich die gesamte einheimische fauna und flora geschleift, gerobbt, gesickert :twisted: , rumgetragen, beinah versenk, tagelang nicht wirklich gereinigt und auch tatsächlich geschossen :D wurde.

wenn man dann allerdings das teil mit selbstgeladener betreibt und es nicht auf anhieb funzt ist ja immer gleich die wumme schuld 8-)

wir reden ja auch von verschiedenen Dingen. Mal davon ausgehend, dass ich mir weder ein AR noch ein AUG kaufe um damit im nächsten Krieg durch die Fauna zu robben oder irgendwo am Ural den Schrebergarten vom Bockerer zu verteidigen.

Es mag ja die geben die einfach haben wollen und nie verwenden bzw die welche vl wirklich damit jagen gehen, aber die Masse kauft numal für den Sportbereich und da geht es halt ned nur um Funktion sondern auch um Zeit besonders im IPSC Bereich. Die Kunst ist es halt die Waffe auf diese Anforderung zu adaptieren und da ist hart geladene Militärmuni auch wenn Sie noch so verlässlich ist kein Thema. Und das Abstimmen auf weiche Ladungen ist mit einer regalbaren Gasabnahme vom AR einfach leichter

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Do 19. Apr 2012, 07:59

fritzthemoose hat geschrieben:wir reden ja auch von verschiedenen Dingen. Mal davon ausgehend, dass ich mir weder ein AR noch ein AUG kaufe um damit im nächsten Krieg durch die Fauna zu robben oder irgendwo am Ural den Schrebergarten vom Bockerer zu verteidigen.

:clap:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Fr 11. Mai 2012, 23:27

Diese Schmeisser würde mir echt sehr gut gefallen. Aber leider eh schon wissen...

http://www.egun.de/market/item.php?id=3764841

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Mi 17. Dez 2014, 11:07

Scaar hat geschrieben:verdoppelt... mach vervielfacht draus ;)

So hats angefangen:
Bild

So ist es weitergegangen:
Bild

Und so schauts momentan aus:
Bild

Und bevor Missverständnisse aufkommen: Das PEQ15 ist natürlich Fake ohne bösen Infrarotstrahler ;)

Und die "Barbie der großen Buben" ist ein grandioser Vergleich :clap:

Was ist das für eine Lauflänge und Gas System length? :think:
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Neurologe44 » Mi 17. Dez 2014, 19:33

Kommt es bei den wenigen Multigun Bewerben in Ö vor dass da jemand mit einem Repetiergewehr mitschiesst? Denk da an Mossberg MVP oder andere Scout rifles.

buckshot

welches gewehr bei 3gun?

Beitrag von buckshot » Mi 17. Dez 2014, 19:49

Es gibt auch eine manual Wertung, da matchen sich dann Leute mit UHR, zylinderverschlussrepetierer und vorderschaftsrepetierbüchsen... - Rate mal wer da die Nase vorn hat... Aber als speedlader revo ipsc Schütze bist das eh gewohnt ;)

Du kannst dann auch den revo als Kurzwaffe verwenden und eine Einlauf - oder doppelflinte bzw sogar eine vsr Flinte sofern du eine haben darfst... - die Zeiten werden dann halt nicht mehr in Sekunden sondern manntagen gerechnet aber dürfen können tust schon

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Neurologe44 » Mi 17. Dez 2014, 20:39

Genau, Revolver+ Speedloader, Double Defense und Mossberg MVP Patrol. Mich würd das echt reizen, ehrlich jetzt!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mi 17. Dez 2014, 21:03

Ich finde es auch reizvoller. Bin vor Jahren bei 2 3gun Bewerben so angetreten und es war wirklich extrem spaßig.

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Do 18. Dez 2014, 08:27

GreaseMonkey hat geschrieben:
Was ist das für eine Lauflänge und Gas System length? :think:

Ist ein Oberland Arms 10.5 Zoll Upper

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Sa 27. Dez 2014, 19:45

Was dürfte man eigentlich bei einer OA M5 alles verändern und trotzdem noch bei 3gun und IPSC starten?
Oder sind die Regeln dort anders als bei den Kurzwaffen?
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Sa 27. Dez 2014, 19:49

GreaseMonkey hat geschrieben:Was dürfte man eigentlich bei einer OA M5 alles verändern und trotzdem noch bei 3gun und IPSC starten?
Oder sind die Regeln dort anders als bei den Kurzwaffen?

naja wozu hastn das M5 gekauft und was hast damit primär vor ?
member the old PD design ? oh I member

Antworten