Moment: Ich weiss sehr wohl was für einen Aufwand das ist (der zeitliche Aspekt). Ich befasse mich seit über einem Jahr mit dem Thema, habe bereits mit Rechtsanwälten gesprochen, habe mit dem BMI gesprochen. Ich weiss was der Einstufungsbescheid kostet und wie lange es dauert. Was jedoch die Kosten abseits des Verfahrens angeht, dazu habe ich bislang nicht ausreichend Informationen. Im speziellen die Kosten für Gutachten etc.
Und nein, eine riesen Leistung ist es auch nicht, zumindest nicht, wenn Geld keine Rolle spielt (wovon ich bei der KAC Einstufung einfach mal aus gehe). Dann ist es einfach nur warten. Wenn aber Geld eine Rolle spielt, dann macht es einen Unterschied ob die Einstufungsnebenkosten bei 1000€ oder 10.000€ liegen, zumindest für meine persönliche Wertigkeit. Eine Waffe zu kaufen und hinzubringen, dann 12 Monate zu warten und 75€ zu bezahlen ist an sich nicht schwierig. Aber will man gute Chancen haben, dann ist meinem beschränkten Wissen nach ein SV-Gutachten notwendig.
Ich bleibe dabei: mehr geholfen wäre dem Thema HA sicherlich, wenn jemand mit Erfahrung sein Wissen teilen würde, damit auch andere in den Genuß kommen solche Dinge zu tun, ohne davor womöglich all die selben Fehler zu begehen wie er oder sie selbst. Ich habe z.B. beim Eigenimport des SG550 (was keine besondere Leistung war, zugegeben) auch ein How-To für alle zur Verfügung gestellt, und bin nicht triumphierend durch die Foren gezogen mit irgendwelchen "schaut mal was ich habe" Posts. Das interessiert keinen, die Leute wollen wissen wie man etwas machen kann.
Du kannst vom KAC halten was du willst, genauso wie ich davon halten kann was ich will. Ich respektiere sehr wohl, was J sich mit der Einstufung angetan hat (von einigen damit verbundenen negativen Aspekten einmal ausgenommen). Für mich ist das AR-15 eine Waffe die zum tunen geboren ist. Ich würde lieber einen hochwertigen Lauf und die Receiver Teile einzeln kaufen und den Rest dann zusammenbasteln, als eine fertige Waffe zu kaufen. Das ist eine persönliche Vorliebe, wenn jemand eine fertige Waffe will, dann hat er mit dem KAC in Österreich zumindest, sicher das Maximum rausgeholt. Nur, alle die ich kenne, wollen kein AR-15 Out-of-the-Box, sondern eine Grundlage von der aus sie ihr Gewehr individuell anpassen können.
Nachteile beim KAC SR15 sind z.B. die proprietären Teile, viel Spass Ersatzteile aufzutreiben (ITAR - Verschluss, Auszieher, Gastube etc.).
Wens interessiert (ein kurzes Review mit Bildern):
http://www.m4carbine.net/showpost.php?p ... stcount=19" onclick="window.open(this.href);return false;
Proprietäre Teile
http://www.m4carbine.net/showpost.php?p ... stcount=16" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie gesagt, es ist (objektiv) eines von vielen Premium ARs (was im vgl. zu den 800$ Bushmasters in den USA nicht schwierig ist). Subjektiv für dich toll, für mich nicht. Allerdings gibt es auch genügend Leute die ein Steyr AUG als das Beste auf Gottes Erden empfinden...dem kann ich mich leider ebensowenig anschliessen
P.S.: Ich schiesse meine HA des Spasses halber, also keine Bewerbe. Von da her bin ich sicherlich voreingenommen, denn ich lege keinen Wert auf das Schussverhalten bei schnellen Schussfolgen (was beim KAC durchaus besser sein soll wie bei anderen AR15). Für mich gelten (rein subjektiv) andere Aspekte (Verarbeitung, Ersatzteilversorgung, Tuning etc.). Ich habe auch kein Wissen darüber worauf es bei Bewerben an kommt, also nehmt mein Post als das was es ist: Eine persönliche Meinung.